Elektrik-Frage

Placebo

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AutoCamp Dachzelt
Ich brauch mal wieder Eure Hilfe! Möchte mir mit dem DEFA-System 220, verzeihung, 230 Volt ins Auto legen.
1) Hat schon mal jemand den DEFA-Stecker abgeschnitten? Was erwartet mich?

2) Abgeschnitten soll der Stecker deshalb werden, weil FI und Leistungsschutzschalter dazwische sollen.
Kommen diese Sicherungen parallel oder in Reihe?

3) DEFA-System sieht vor, die Erdung mit der Karosse zu verbinden. Gibts da kein Problem, mit der Batterie-Masse, wenn der Wagen an 230 V angeschlossen ist?

Danke Euch jetzt schon mal für die Hilfe!
 
AW: Elektrik-Frage

Moin!

Den Stecker kenne ich leider nicht und kann Dir dazu auch leider nicht weiterhelfen.

Aber wäre diese "Elektrik-Frage" nicht in "T5 - Elektrik" besser aufgehoben als in "T5 - Tuning, Tipps und Tricks"? ;)

Schönen Gruß,
Lars!
 
AW: Elektrik-Frage

Aber wäre diese "Elektrik-Frage" nicht in "T5 - Elektrik" besser aufgehoben als in "T5 - Tuning, Tipps und Tricks"? ;)

Ich dachte hier wäre ich richtig weil:

Das Forum für den Selbermacher.

Und ich such ja auch Tipps und Tricks.
hat zwar mit Strom zu tun, aber nicht mit der Fahrzeugelektrik.

Passt also schon hierhin, oder?
 
AW: Elektrik-Frage

Hallo,

die Sicherungen werden ganz normal, wie in der 230V Haustechnik auch in Reihe geschaltet ......bzw. beim Personen-Schutzschalter wird Phase und Null durch diesen geführt.

Erdung wird ganz normal an die Karosserie angeschlossen.
So wird es auch im T5 California gemacht.

Dieser Beitrag gehört in den Bereich Elektrik ......und eine Überschrift die passend zum Problem ist, wäre auch nicht schlecht.
Das könnten die "Master" ja evtl. verschieben.

Thema: Nachrüstung Defa 220V Vorwärmung ( ...oder so:rolleyes:)
So kann dieses Thema auch optimal Ziel führend wieder gefunden werden und wäre auch in 100 Jahren für die Nachwelt noch hilfreich.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Elektrik-Frage

Frage beantwortet, besten Dank, nennt das Kind wie Ihr es wollt und steckt es in die Wiege die Ihr für richtig haltet.
Geht zwar nicht um die Vorwärmung sondern ausschlieslich um 230 Volt im Fahrzeug, aber ....8)
 
AW: Elektrik-Frage

Hallo,

...deine Frage bezog sich auf "Defa System 220" .....und das ist nun mal eine Vorwärmeinrichtung für PKW´s:rolleyes:.

Und wenn 220V im KFZ nix mit "Elektrik" zu tun hat ......ich glaube dann ist Hilfe
zwecklos.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrik-Frage

Passt scho, danke, mehr Hilfe ist nicht erforderlich.:)
 
AW: Elektrik-Frage

1) ...Hat schon mal jemand den DEFA-Stecker abgeschnitten? Was erwartet mich?...
Würde mich auch mal interessieren oder wie macht Ihr das wenn man nicht die DEFA Steckdosen und Ladegräte nutzen wollt. Denke nämlich auch über so ein System nach aber ich will auf jeden Fall ein anderes Ladegerät verbauen.
 
AW: Elektrik-Frage

Hi

Schau mal hier
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/47971-220v-im-t5.html
Habe da die wichtigsten Informationen zum Thema 220V im Auto verlinkt.
Bitte in eurem eigenen Interesse die dort beschriebenen Sicherheitshinweise
beachten denn mit 220V ist nicht zu spassen.
Denn schlieszlich wollen wir alle gesund und lange viel Freude an unserem
Bussi habe.

Gruss max
 
AW: Elektrik-Frage

@maxwen0
die links helfen mir aber nicht so richtig weiter.

Ich finde die DEFA Einspeisung schon sehr elegant, aber ich will mir im Auto nicht das komplette System verlegen sondern hinter der Dose meine eigene Lösung basteln.
Beim öffnen der DEFA-Leitung habe ich so meine Zweifel da es sich ja um eine "gepanzert"e Leitung handlt.
 
AW: Elektrik-Frage

Hi

Verstehe nicht ganz warum du um "selber was zu basteln" die Leitung
vom DEFA Stecker abzwicken willst. Da ist am Ende ja eine Steckdose
drauf. Von dort weg kannst du ja dann alles anschliessen.
Ich meine so ein "Set" eBay

Gruss max
 
AW: Elektrik-Frage

Ich brauch mal wieder Eure Hilfe! Möchte mir mit dem DEFA-System 220, verzeihung, 230 Volt ins Auto legen.
1) Hat schon mal jemand den DEFA-Stecker abgeschnitten? Was erwartet mich?

2) Abgeschnitten soll der Stecker deshalb werden, weil FI und Leistungsschutzschalter dazwische sollen.
Kommen diese Sicherungen parallel oder in Reihe?

3) DEFA-System sieht vor, die Erdung mit der Karosse zu verbinden. Gibts da kein Problem, mit der Batterie-Masse, wenn der Wagen an 230 V angeschlossen ist?

Danke Euch jetzt schon mal für die Hilfe!

Hallo zusammen,

wir haben jetzt das Defa-System endlich abschliessend angeschlossen. Im Kühlergrill waren ja schon die passenden Löcher für die Einspeisung. Das Kabel haben wir dann hinter der Batterie ins Innere verlegt. Unter dem Lenkrad liegt die Defa-Steckdose.
Diese haben wir dann einfach per Verälngerungskabel unter der Verkleidung bis unter den Fahrersitz verlängert. Hier liegt dann eine 3-er Feuchtraum-Steckdose. Hier haben wir dann ein Ctek-Ladegerät für die 2. Batterie liegen. Zusätzlich haben wir in der B-Säule eine 230-V Steckdose eingebaut, die wir auch hier angestöpselt haben.
Den Masseanschluß des Defa haben wir unter dem Armaturenbrett gemacht.
Den FI haben wir extern gelöst, dafür habe ich mir eine entsprechende Anschlußlösung gefertigt, die zwischen die Anschlußleitung gesteckt wird.

DSC_6950.jpgIMG_4776.JPGIMG_4775.JPGIMG_4774.JPGIMG_4782.JPGIMG_4781.JPG
 
! Bitte Fachmann konsultieren !

Hallo an alle,
ich habe mir die Mühe gemacht, als Elektromeister, eure Beiträge zu lesen.
Bitte nicht böse sein, wenn ihr Kritik bekommt, aber !!! :
· wer nicht weiß ob er einen Sicherungsautomat in Reihe oder sonstwie zu schalten hat, sollte gefälligst die Finger davon lassen.
· aus Bildern und Beiträge erkenne ich das Verlege-, Brandschutz-, Prüf- und sonstige Richtlinien nicht beachtet werden.

Ihr könnt an Eurem Eigentum basteln so viel Ihr wollt, Ihr könntet aber mit Veränderung oder Neuinstallation von elektrischen Einrichtungen, > Kleinspannung, andere Menschen gefährden oder .. . Z.B. Eure eigenen Verwanden, Kinder oder sogar gänzlich Unbeteiligte.
Ich würde auch als Fachmann niemals Tips dazu abgeben ohne nachher selbst kontrolliert, gemessen ... zu haben. Wenn danach etwas passiert sollte, kommen die Fragen auf wer, wie, wieso. Und dann kommt: der hat aber gesagt, geschrieben, empfohlen, ...

Ein sehr nachdenklicher Gruß
 
AW: Elektrik-Frage

Hi

Danke fuer deine Professionelle Meinung!

Gruss max
 
Zurück
Oben