Elektrik Fahrertuer ohne Funktion u schwarzer Rauch - wer kann Rat geben?

hpk47

Jung-Mitglied
Hallo!

Ich fahre seit kurzer Zeit einen 04er MV mit dem 131PS Motor.

Nun komme ich gerade vom Schiurlaub zurueck und mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Teilweise konnte ich im Forum hier leider keine Infos bekommen, daher meine Fragen:

A) in der Fahrertuer funktioniert die gesamte Elektrik nicht (also nichtmal die Beleuchtung) - kein Fensterheber und keine Spiegelverstellung. Ein Wackeln am Kabelbaum zur Tuer (ich dachte an ein abgeknicktes Kabel) hilft nicht, sodass der Strom nicht mal kurz durchkommt.

B) auf der Nachhausefahrt vom Urlaub hatte ich auf der Autobahn ploetzlich kaum mehr Leistung! Waehrend der Fahrt habe ich den Motor abgestellt und wieder an gemacht - und seither ist alles ok. Kann ich annehmen, dass es sich wie bei anderen VW/Audi Modellen um den Luftmengenmesser handelt?

C) Gerade bei Minusgraden unter -5 laesst sich der Motor schlecht starten und hinterlaesst eine sehr peinliche schwarze Russwolke. Mit zunehmenden Temperaturen wird es deutlich besser. Eine kleine Russwolke bildet sich aber auch jetzt, bei +8 Grad noch - jedoch nur in der Frueh beim 1. Start.

D) Gerade bei 1. Start stinkt es im Inneren nach Abgasen - nun hab ich gelesen, dass dies von einem verzogenem Kruemmer kommen koennte. Ich hab aber eigentlich keinen Hinweis auf einen Defekt am Kruemmer gefunden (kein quietschen, pfeifen oder sonst etwas). Da ich aber gerade jetzt eben erst im Forum nachgesehen habe, konnte ich dies am Fahrzeug selbst noch nicht nachsehen. Hoffentlich finde ich die angefuerhten Stellen am Kruemmer - und hoffentlich ist der nicht undicht.

Ansonsten muss ich sagen, ein super-tolles Auto - nach einem T4 mein 2. Multivan - vom praktischen Nutzen her einfach extrem! Speziell mit grosser Familie. Hab noch einen ziemlich neuen Fiat Scudo Family - ist aber vom Komfort, Handling usw absolut kein Vergleich. Ich fahre auch beruflich sehr viele verschiedenen Fahrzeuge - aber der richtige Wohlfuehlfaktor kommt zumindest bei mir einfach nur bei VW/Audi und Mercedes auf. Preis ist natuerlich ein ganz anderer Faktor (leider).

Danke fuer Eure Unterstuetzung

Heinz

AW: Elektrik Fahrertuer ohne Funktion u schwarzer Rauch - wer kann Rat geben?

Hallo,

Willkommen hier im Board =)=)

...um dir optimal zu helfen, wäre es nett, wenn du dein Profil ausfüllen würdest .....wichtig ist Ausstattung und ein Teil der Fahrgestellnummer.

Zu deinem Problem in der Tür .......geht die Beifahrerseite ??
Wenn ja, kann es die Sicherung für die Spannungsversorgung Tür nicht sein, denn diese Sicherung ist für beide Türen ........Sicherung S37 = 30A .....schön versteckt auf dem Sicherungsträger Cockpit.:evil:
Das Türsteuergerät Fahrerseite wird komplett CAN-BUS gesteuert ......bekannt ist hier das der gesamte Stecker am Türsteuergerät durch eingelaufenes Wasser (Vom Kabel am Spiegel) beschädigt ist.
Ansonsten bleibt dir da nichts anderes übrig als mal zu messen.
Falls du die Türverkleidung abnehmen möchtest, musst du dich nochmal melden ......das ist nicht ohne :rolleyes:

Für dein Problem Leistungsverlust mit Notlauf Funktion gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten .....deshalb sollte man deinen T5 evtl. mal auslesen.

Mögliche Fehler wären:
Undichtigkeit im Ladedrucksystem
Fehlerhaftes Bauteil im Ladedrucksystem
Defekter Turbolader :evil::evil: .....dazu könnte dir aber evtl. das hier helfen: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...k-erfolgreich-durchgefuehrt-fallbeispiel.html

Prüfe mal, ob bei dir alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden:
In deinem Boardbuch oder auf dem Fahrzeug Ident Schild sollten die Aktionen 48G5 und 21B1 aufgeführt sein.
Diese hätten alle was mit Bauteilen im Ladesystem zu tun, die ersetzt wurden.

Was deine Kaltstart Probleme betreffen .......wie Viel KM hast du drauf ???
Da könnten die Glühkerzen defekt sein ......oder die Sicherung SA6 im Motorraum defekt sein, oder das Relais für die Glühkerzen.

Egal was .....alles Fehler, die sich per einfachem Auslesen unter Umständen gut einkreisen lassen.

Was den T5 betrifft muss ich dir natürlich recht geben = geiles Auto.
Deshalb ist hier im Board auch der ein oder andere T5 Fahrer zu finden .......und alle sind irgend wie bekloppt =)=)

Gruß
Claus

AW: Elektrik Fahrertuer ohne Funktion u schwarzer Rauch - wer kann Rat geben?

Hallo Claus!

Danke fuer die rasche Antwort!

Die Beifahrertuerelektrik funktioniert einwandfrei! Kannst Du mir bitte mal mitteilen, wie man die Tuerverkleidung Fahrerseite demontiert?

Auf den Luftmengenmesser bin ich gekommen, weil es nach dem neuerlichen Startvorgang sofort wieder einwandfrei funktioniert hat - es daher meiner Meinung kein Dauerfehler sein kann.

Zu meinem Multivan kann ich bzgl Servicedaten und Laufleistung nicht viel sagen, da ich mir diesen von der Versicherung nach einem Diebstahl gekauft habe und diese Daten manipuliert wurden bzw das Serviceheft nicht mit dabei war.
Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, was ich alles auslesen lassen soll, damit ich alles wieder habwegs auf die Reihe bekomme. Grosses Service habe ich gleich nach Kauf in einer freien Werkstaette machen lassen - ebenso die Vollabnahme beim oesterreichischen TUEV (Landesregierung).

Danke

Heinz

Zurück
Oben