Elektrik "Einzelleitung 000979038EA" sauteuer - Alternativen ?

Busle Beni

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nope - why?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
genügend ;-)
Umbauten / Tuning
1. Warmwasser Zusatzheizung --> erledigt ;-) // 2. Ladung Starterbatterie mit orig. VW 230V Einspeisung --> done // 3. LED Innenraum - auch // 4. Innenlicht bei Schiebetüre - Schaltplan fehlt...
Zuletzt bearbeitet:
...EA sind die mit VERGOLDETEN Kontakten.

Muss das sein ?
Nimm doch die normalen :)

Grüße
m;

Hallo Martin,

hm ja, sehr gute Idee. Wußte ich nicht, wurde mir auch nicht gesagt. Ich hatte diese raussuchen lassen.

Welche TN haben die normalen? 000979038 findet Google nicht.
..FA ?

Grüßle,
Beni

Hallo Beni,
..E ohne A!

Gruß
Jochen

Abgedichtete Micro-Timer Kontakte wie z.B. diese sind die Alternative, zumindest wenn man eine Crimpzange besitzt.

Vielen Dank.
Eine Crimpzange kann ich mir leihen. Oder wer kann eine nicht allzu teure für den gelegentlichen Hobbyschrauber empfehlen?

Grüßle,
Beni

Vergoldet oder nicht macht keinen ernsthaften Preisunterschied! Die Beschichtung ist dünner als ein Micrometer.

Sind den original "normale" (meist Silber oder Nickel) beschichtete Kontakte verbaut oder ebenfalls goldbeschichtete? Und wenn die Erde doch eine Scheibe wäre, VW würde nichts verbauen, was auch nur den Bruchteil eines Cent's teurer wäre als unbedingt nötig.

In der Sensorik, wo meist nur sehr kleine Ströme fließen, sind goldbeschichtete Kontakte eigentlich üblich.

Ernsthaft Geld kannst Du sparen, indem Du die Kontakte einzeln kaufst und Dir die Kabel selbst konfektionierst. Passendes Werkzeug ist aber unabdingbar.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es auch einen Artikel über die Bezeichnung und die Bezugsquellen dieser Kontakte. Sicher schreibt ein freundlicher Kollege da gleich noch etwas.
Gruß Gernot.

Edith...da war schon jemand schneller

Eine Crimpzange kann ich dir nicht wirklich empfehlen, ich nutze meistens die Knipex 97 52 04 von der Arbeit, die kostet aber leider rund 100€. Ich persönlich hab auch noch eine China-Zange für ein Zehntel des Preises, da ist das Ergebnis aber schon deutlich schlechter.

Wenn wir von dem Sensor der AlWr reden mit dem Stecker 4B0 973 712 A, dann sind es defintiv Micro Timer mit 1,5mm Kontaktbreite und keine Junior Power Timer mit 2,8mm.

Guter Einwand von @hei-mei, die goldene Version wäre dann diese.

Ansonsten noch 3 Links zum Thema Reperaturleitungen und entsprechende Kontakte dazu.
Pins und alles was dazu gehört - A4-Freunde.COMmunity - Dein Forum zum Thema Audi A4
Номера проводов и соответствующие им пины — Volkswagen Polo Sedan, 1.6 л., 2011 года на DRIVE2
[URL="http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=400909"]"Official" TE Connectivity connectors <-> VW repair wire listing thread - TDIClub Forums[/URL]

Wenn wir von dem Sensor der AlWr reden mit dem Stecker 4B0 973 712 A, dann sind es defintiv Micro Timer mit 1,5mm Kontaktbreite und keine Junior Power Timer mit 2,8mm.

Vielen Dank!

Zur Vollständigkeit:

Übrigens habe ich noch einen ziemlich genialen Webshop entdeckt:
Suchergebnisse für: '4B0973712A' - DeyTrade

Ist Euch sicher bekannt(?). Nett ist daß man passende Einzelleitungen..
https://www.automotive-connectors.c...bly-micro-timer-ii-sealed-female-1-0-mm2.html

..oder gleich ganze vormontierte Stecker kaufen kann:
Vormontierter 4B0973712A - 4-poliger gedichteter weiblicher Stecker mit Kabel, 2-reihig, Kodierung II, (neutral)

VG Beni

Zurück
Oben