Elektrik Änderungen bei Umrüstung auf Differentialsperre

Dirk16

Top-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
N/A
Extras
www.relleum.design
Hi!
Ich rüste gerade einen T5 auf HA-Getriebe mit Diffsperre um, hardwaremässig ist bis jetzt alles kein Problem - aber wo sind die 2 2poligen Stecker für die Ventile? Gibt es die standardmässig oder wo muss ich im Kabelbaum "eingreifen", um die anzuschliessen? Mir fehlt (noch) der entsprechende Schaltplan dazu...ich suche. Oder hat den wer für mich?

Das geht doch sicherlich von irgendeinem Steuergerät aus oder einem vorhandenen Stecker...vermutlich unterm Fahrersitz?

Bevor ich lange suche und dann heisst es "die liegen doch im Sitzkasten - einfach runterziehen" :cool:


Und so ich grad dabei bin: hat schon mal jemand im Schalterbereich Armaturenbrett einen Stecker für den Schalter dort gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hi

Waere viell. fuer die Experten hilfreich wenn du genau schreibst um
was fuer einen T5 es sich handelt d.h. EZ oder FIN
Zumindest fuer die Auswahl des SLPs wuerde es helfen :)

Gruss max
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hallo,
soweit ich weiß wird der Kabelbaum für jedes Auto individuell gefertigt. - Es wird also für die Diff. Sperre höchstwahrscheinlich nichts vorbereitet sein.

Gruß, Marcus
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hallo...

...Markus: korrekt. Hätt mich auch gewundert, aber die telefonische Aussage des ET'lers war erstmal positiv und ich voller Hoffnung. Bin aber grad geerdet worden: muss alle Strippen einzeln stecken und ziehen - halleluja.

...Max: WV2ZZZ7HZ9H107680, somit 2009, MKB: AXD, Verkaufstyp 7HFD03. Morgen fieseln wir bei VW die nötigen Stecker und Leitungen raus...Du musst Dir also eigentlich keine Arbeit damit machen, falls Du das wolltest.


War grad "ne Weile" bei VW, habe mehrfach alle Abteilungen incl. der Kundentoilette durch und weiss jetzt:

-ich brauch noch ein "Steuergerät J187 für Differentialsperre" + Gekabel dazu (kommt in den Relaisträger Platz 4 nahe den Sicherungen B/C Mitte unten)
-ebenso die beiden Stecker zu den Ventilen + Gekabel
-Stecker für alle Anschlüsse, gibt es ja halbfertig von VW
-jede Menge Kabel dazwischen,

...hinterher ist man immer schlauer. Den Taster + Steckergehäuse hab ich wohl, nur alles dazwischen war unklar.


Hach, war die Mechanik zu dem Umbau schön einfach :p

Bin mal gespannt, was das ABS zu der Sache sagt...und ob das mit der ESP-Abschaltung dann auch schon programmiert ist? Oder muss man da noch ein paar Bits umlegen?
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hmm, BJ 2009 und Motortyp AXD ???

Das passt aber irgendwie nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Nicht?? Mein Onkel sagt aber: Cali Beach 4motion 05/08-11/09: AXD zu dieser FIN.

Die GROSSE Frage ist jetzt: welche Bestellnr. hat das Differentialsperren-Steuergerät "J 187", das an Platz 4 kommt?

Mein Vergleichsfahrzeug mit Diffsperre ist ein T5.2...da steckt auf Platz 4 des rechten Relaishalters das "Steuergerät für Allradantrieb, Relaisplatz /468... 7H0 957 917 . Ist das das Gleiche, muss ich nur dieses Relais austauschen?
Sind die Relaishalter identisch (ziemlich genau am Boden, vor der Mittel"säule", in der der Aschenbecher steckt, 2 identische Halter nebeneinander), kann grad nicht nachschaun, da der Patient auf der Bühne ist und nicht runter will?

Nur sieht leider der SLP zum Diffsperren-STG anders aus als zum Allradantrieb :-( also wohl verschiedene Dinger - das Allradding sitzt doch auch hinten im HA-Getrieb?
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hallo,

.....du bist schon lustig, an so ein Projekt ran zu gehen, mit ohne Unterlagen und dann noch als Muster einen T5.2.
Deine Motornummer, die du dir aus der FIN gezaubert hast, stimmt nicht und ist im Modell 2009 nie lieferbar gewesen ......dein "Onkel" müsste demnach Tomaten auf den Augen haben.

T5.2 und T5.1 ist praktisch nichts identisch .....sowohl die Verschaltung als in der Regel auch nicht die Steuergeräte.
Allein um an den Relais Träger Cockpit ran zu kommen, wirst du große Freude haben .......dafür muss dein Armaturenbrett raus, zumindest wenn man dort Kabel und Stecker einbringen möchte.

Die Schaltung T5.2 und T5.1 ist nicht identisch .......evtl. Kabelbäume etc. sind daher nicht zu verwenden.
Das Steuergerät vom T5.2 hängt am CAN-BUS ......also CAN 2.0 .....der T5.1 hat CAN 1.6.

Laut Tabelle muss das Steuergerät ABS / ESP neu codiert werden, allerdings nicht per OBD, sondern durch um stecken oder löten von Kabelbrücken.
Das vorhandene ABS Steuergerät aus dem T5.1 passt nicht zum Allrad Steuergerät aus dem T5.2.

1000 ungeklärte Fragen bzw. Probleme :(

Gruß
Claus
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Urks? Ähm... *kurze Denkpause* es gibt da eine VW-Liste Liste von Teilen, die dazu verwendet werden sollen. Leider ist sie, wie ich gerade feststellen musste, nicht vollständig...obwohl diese Umrüstung wohl schon gemacht wird.

Dann wird es jetzt spannend, wie das ausgeht. Die Arbeitsplanung erfolgte aufgrund dieser Liste "die alles enthalten soll" + etwas Luft, man weiss ja nie.

Dass ich das vom T5.2 nicht direkt umsetzen kann, ist klar. Es ging da nur um das Steuergerät bzw. dessen Bestellnummer, das war die letzte Hoffnung für heute.
Dass der Rest völlig anders sein wird, davon gehe ich auch aus. Den SLP der Diffsperre habe ich mittlerweile - die momentane Hürde ist das Steuergerät Differentialsperre.


Die FIN hab ich noch mal geprüft - stimmt. Wenn ich die meinem Onkel sage, kommt das raus:

FIN AXD.JPG

vielleicht mach ich auch was falsch? Ich wähle in einer Liste mit Vorschlägen den aus, es nennt sich dann "Fahrzeugidentifizierung" mit diesem Ergebnis?
Hab grad nicht so richtig die Ruhe, das weiter zu verfolgen, da es momentan sekundär ist für mich...vor allem nach Deinen Auflistungen. Die sind ziemlich frustrierend und widersprechen einer anderen Info, die ich bekommen habe und aufgrund der ich den Umbau gestartet habe.
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hallo,

....also ich habe nochmal die ET-Listen geprüft.

T5.1 und T5.2 haben definitiv unterschiedliche Steuergeräte.

Gruß
Claus
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hallo Claus,
ok, danke. Du meinst schon speziell das Steuergerät für Differentialsperre? War auch nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass da evtl. einfach das gleiche Teil auf dem Steckplatz verwendet wird.
Es ist, um es mal neutral zu formulieren, "interessant", dass ETKA und Konsorten nicht in der Lage ist, dieses "Steuergerät für Diffsperre J187" zu finden, obwohl es das als Einzelteil geben muss lt. SLP. Im Prinzip ein relaisartiges Teil, das aus nem Tastimpuls einen Schaltimpuls macht...könnte man auch anders lösen, aber das wäre jetzt mal der saubere Weg gewesen.

Der Umbau ist wohl möglich, Fa. Seikel bietet das an lt. meinen Infos.

Zum vorläufigen Abschluss meine Eingangsfrage: die Steckergehäuse kann und muss man einzeln ordern, ebenso die dazugehörigen Leitungen mit Steckern und Dichtstopseln.
Das war noch der einfache Teil. Beim o.g. Steuergerät und allen Leitungen zwischen Taster und diesem hat mein VWler dann aufgeben müssen: im EKTA keine Infos dazu zu finden! Und er war nicht der Einzige, der gesucht hat, incl. dem Werkstattmeister.
Da hilft wohl nur ein Vergleichsfahrzeug zum Nachschaun oder beste Kontakte zu VW...

...und dann noch ein unbekannter Aufwand, den Du beschrieben hast. Wie Fa. Seikel das löst...?


PS: wie kann ich meine Schreibfehler im Titel editieren?
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Zur Ergänzung noch dazu:

Die FIN hab ich noch mal geprüft - stimmt. Wenn ich die meinem Onkel sage, kommt das raus:

Anhang anzeigen 68819

vielleicht mach ich auch was falsch?

Jepp, offenbar. Fzg. ist zwar korrekt 2009, aber der Motor ist ein BNZ. Warum mir da AXD vorgeschlagen wird, wenn es den nie gab, keine Ahnung...ist wohl Programmierer-Logik.
Danke für den Hinweis.
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hallo Dirk,

da hast du dir was angetan.......

Bei meinem ex-T5 aus 2006 wurde im Rahmen einer Fehlersuche an der Sperre alles mögliche auf Garantie getauscht. Auch das Steuergerät war dabei, soweit ich mich da erinnern kann.
Werde abends mal sehen, ob ich da in meinen Unterlagen irgendwas finden kann.

Die neueren T5.2 haben eine neuere Haldex. Möglicherweise ist auch modifizierte Sperre.


Michael
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hallo Michael,
ja, ein Wespennest :-( lt. Teileliste und den mündlichen Infos klang das erstmal machbar (obwohl ich die gegenteiligen Infos hier aus dem Forum kannte, aber es ging primär mal um die Mechanik).

Wenn Du das STG findest wär ich schon mal einen Schritt weiter, das wär nett! Im Moment ist aber unklar, wie die Geschichte überhaupt ausgeht.

Statt zu löten o.ä. könnte man doch auch gleich ein ABS-STG nehmen, das für die Diff-Sperre gedacht ist? Nur, dass eben so ein Teil nicht in dieser Liste steht.


Das Thema T5.2 können wir aber jetzt völlig fallen lassen, dass der anders ist wusste ich von Anfang an.
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hallo,

hat der Bus überhaupt schon einen Allrad?
Oder hast einen 2WD in einen 4WD mit Sperre verwandelt?

Soweit ich mich erinnern kann, hängt das Steuergerät für die Sperre hinten an der Haldex.
Aber irgendwie müssen ja Infos über CAN ans normale schon vorhandene ABS gehen, damit die sich nicht gegenseitig ausbremsen.

Michael
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hi,
doch, schon 4WD, sonst wär's ja uferlos. An der Haldex hängt m.W. nur das STG für den Allrad. Es gibt eben noch ein sog. "Steuergerät Diffsperre", das lt. SLP an Platz 4 der Relaishalterung hängt, s. Bild:



Es scheint ein abgeschlossenes Teil zu sein, und da es auf den Relaisträger kommt, auch in der Grösse eines Relais.

Das STG Allrad liegt woanders:



...und scheint Teil eines grösseren "Geräts" zu sein am Getriebe. Macht ja auch Sinn, die Zuschaltung des Allrads hinten an der Mechanik zu positionieren.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hallo,

habe jetzt leider keine Ahnung mehr, ob da bei meinem das Allradsteuergerät oder das für die Sperre gewechselt wurde.
War bisher der Meinung, dass das Teil ein und das Selbe für beide ist. Sorry.
Aber so ganz autark kann das Steuergerät für die Sperre nicht werkeln.
Es bekommt zum Beispiel Infos über die momentane Geschwindigkeit. Wenn die zu hoch ist, lässt sie sich gar nicht einlegen.
Also wohl schon mit dem CAN verbunden und nicht nur eine Art Relais.


Ist das dein Bus oder Kundenfahrzeug?


Michael
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Ja, klar kommunizieren die: das STG Sperre ist über PIN9 mit J104 verbunden, das ist das ABS-STG. Das dürfte doch im Motorraum sitzen?
Das sagt dann wohl ab 40km/h STOP und die Sperre fliegt raus. Was passiert, wenn man die Leitung nicht legt oder kappt... ;-) ? "Mecker" oder hat man dann endlich ne Diffsperre so lang man will? Und wie könnte "Mecker" aussehen?
Das ständige "Sperre rein - Sperre raus" würde mich schon etwas nerven im entsprechenden Gelände.

Ein Jammer, das Ganze. Oder halt ein uferloser Aufwand zur Nachrüstung, wie man's nimmt. Und das im Vergleich zu nur 800.-€ Aufpreis bei Bestellung :(
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hi,
bin grad auf einen Fauxpas aufmerksam gemacht worden: Copyright für o.g. Unterlagen?
Soll ich die wieder rausnehmen oder wie ist da die policy hier?

Als Händler könnte ich die ja auch legal besitzen, aber ob ich die dann hier reinstellen darf...vermutlich nicht. Oder wie handhabt ihr das am liebsten?
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hi,
bin grad auf einen Fauxpas aufmerksam gemacht worden: Copyright für o.g. Unterlagen?
Soll ich die wieder rausnehmen oder wie ist da die policy hier?

Als Händler könnte ich die ja auch legal besitzen, aber ob ich die dann hier reinstellen darf...vermutlich nicht. Oder wie handhabt ihr das am liebsten?

Nun ja, wie wir das hier am liebsten haben, ist dabei ziemlich uninteressant.
Und ob Du Händler bist oder nicht Dirk, ändert an den Copyrights leider rein garnix.

Ich nehme sie vorsorglich mal raus.

Gruss

Kibo
 
AW: Sucher Stecker Differntialsperre

Hallo Dirk!

Dein "Diff-Steuergerät" J187 ( Kennnummer /468 ) findest Du in E*KA auf Seite 937-00,
hat die Teilenummer 7H0957917 und dort die die Bezeichnung "Relais Allradantrieb".
Kostenpunkt ungefähr 19 Euro.

Tschökes, Arndt.
 
Zurück
Oben