Elektr. zuziehhilfe defekt Fehlersuche??

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Die linke Schiebetür zieht sich nciht mehr ran??

In der MFA wird keine offene Tür angezeigt??

Kennt jemand das Problem??

Steuergerät/Sicherung/ Türkontaktschalter??

Danke für Tips

AW: Elektr. zuziehhilfe defekt Fehlersuche??

Weiss denn jemand, wo die Sicherung für die Eleketronik sitzt
Im Bordbuch findet man nichts dazu

Hallo,

....das Signal für die Funktion "Zuziehhilfe mach mal" kommt über den Schalter F10 ....das ist der Schalter an der hinteren Seite der Schiebetür zur C-Säule hin.
Da dein Innenlicht auch nicht kommt, bzw. in der MFA keine offene Tür angezeigt wird, dürfte entweder der Schalter - oder aber die Kontakte an der B-Säule zur Schiebetür hin defekt sein.

Zuständig für diesen Schalter sind die Kontakte 3+4 ....PIN3 ist Masse ....PIN4 ist die Steuerleitung zum Steuergerät ZZH.
Wenn du an der Kontaktleiste PIN3 + 4 kurzschließt, sollte sich die ZZH bewegen.
Kabelfarbe an PIN4 = schwarz/grün .....Kabelfarbe an PIN3 = braun ( Masse)

Zuständig wäre die Sicherung SC11 - allerdings ist diese auch für die rechte Tür - geht die, kann es die Sicherung nicht sein.

Gruß
Claus

Danke für die ausführliche Beschreibung

Ich hab heute festgestellt, dass die Schiebetür sich mit der Zentralverriegelung gar nicht verschließt und somit mein Schmuckstück offen steht 8o

Jetzt ist höchste Eile geboten

- Batterie vorne habe ich mal für 10 Min abgeklemmt- neg.
- die drei Kontakte zur B Säule bearbeitet - neg
- Sicherungen hinter dem Getränkehalter nachgeschaut- offensichtlich alle OK
- Batterie unter dem Fahrersitz - ist ohne Demontage des Sitzes unmöglich abzuklemmen (falls das überhaupt notwendig ist)
- Sicherungen unter Fahrersitz ( nicht einzusehen)

An der C Säule konnte ich keinen Schalter ausfindig machen - Ich seh nur auf das Schloss, an der Tür selbst bzw den runden Verschlusshaken,der sich bewegen lässt- wo sitzt den denn genau:confused:

Ich hoffe auf eurer Anteilnahme - sonst muss spätestens Dienstag der:D ran- (Bitte nicht)

- - - Aktualisiert - - -

Zuständig wäre die Sicherung SC11 - allerdings ist diese auch für die rechte Tür - geht die, kann es die Sicherung nicht sein.

Wo finde ich denn die Sicherung SC 11( hoffentlich nicht unter dem Fahrersitz)

Danke

Hallo,

....die Schiebetür kannst du auch von innen verriegeln - einfach den sichtbaren Knopf in Höhe des Griffes nach unten drücken, dann ist die Tür manuell verschlossen.

Da deine ZV nicht geht, könnte da eher ein Masseproblem vorliegen - weil alle anderen Funktionen, wie der Motor für die ZV, sowie die anderen Mikroschalter gehen über die anderen Kontakte ( 6Stück) an der B-Säule.
Diese solltest du also noch mal gründlich prüfen - du musst zwischen PIN 3 und irgend einem Blechteil am Auto, z.B. dem Türverschlussriegel der Fahrertür Raste 0 Ohm haben.

Wenn die Kontakte, bzw. in dem Kontaktteil schon Kupferspäne zu sehen sind, könnte da was faul sein.

Sicherung SC11 ist der untere Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach - aber wie schon beschrieben, wenn die rechte Tür geht, ist die in Ordnung.

Die Belegung der Kontaktbuchse zur B-Säule hin ist wie folgt ( am besten mal die Kontakt-Buchse raus schrauben, weil ich nicht weiß, wo PIN1 oder PIN6 ist :rolleyes:)
ich habe die Kabelfarben mit aufgeführt - dann kannst du die leicht zuordnen.

PIN1 = Mikroschalter Lock - grau
PIN2 = Mikroschalter Save - schwarz / Lila
PIN3 = Masse - braun
PIN4 = Mikroschalter Türkontakt - schwarz / grün
PIN5 = Motor Stellglied ZV - blau / Grün
PIN6 = Motor Stellglieg ZV - braun Rot

Die Bauteile Mikroschalter Safe, Lock und der Stellmotor befinden sich in der Schließeinheit - da kommt man so nicht dran, allerdings kannst du von der Kontaktbuchse an der Schiebetür selbst die beiden Mikroschalter Save + Lock prüfen.

Wenn die Tür nicht verschlossen ist - darf von PIN 3 zu PIN 1 und PIN2 kein Durchgang sein - wenn doch ist einer der Mikroschalter defekt - ich vermute es ist der Schalter Save - weil dieser dafür sorgt, das bei der Schiebetür überhaupt nix mehr geht.

Wenn du an der B-Säule den PIN 3 und PIN 4 brückst, muss das Innenlicht angehen und die ZV sollte sich bewegen.

Schade das du kein VCDS hast - weil dann müsstest du nicht zerlegen, sondern könntest jetzt alles fein mit dem Computer prüfen, ohne dir die Finger dreckig zu machen.

Ich tippe tatsächlich auf einen der Mikroschalter - ich vermute mal, das auch bei dir die Sorte "Edel Scheiße aus dem Hause VW" verbaut wurde - an meinem Modell 2009 waren alle Mikroschalter der Türen mehrfach defekt - nach insgesamt 165.000KM :evil:.
Diese Mikroschalter müssen ab dem Modell Jahr 2008 irgend eine Maßnahme der Qualitätsoffensive im Hause VW verpasst haben.:mad:

Es könnte sein, das ich morgen oder am Dienstag nach Rennerod muss =)=) - aber ich vermute mal, das du tagsüber keine Zeit hast ??

Gruß
Claus

So Jetzt zeigt die MFa auch eine offene Türe anWie sollen den die Pins zwecks Überprüfung gebrückt werdenIch habe die Pins ja im Kontaktbereich an der B Säule und in der Schiebetür- sollen die Pins zw der B Säule und Tür gebrückt werden?- die Pins in der B Säule- die Pins in der TürIch möchte ungern einen Kurzschluss verursachenDanke euch

Hallo,

........Kurzschluß ist aber immer wieder schön =)=).

Zur Prüfung musst du die Kontakte an der B-Säule brücken - dann sollte die ZZH anlaufen.

Gruß
Claus

Probier ich gleich- Meldung folgt

Meine vertraute Werkstatt hat übrigens gerade ausgelesen

Hat wohl alles mit dem Programm probiert ( Elektronik, u. Schiebtür links- auch rechts wurde probiert-) keine Fehler

Sind die Schalter schwer- selbst zu wechseln????

Jetzt spinnt übrigens auch der Blinker- Anzeige hat hohe Taktung- Blinker funktioniert aber normal ( beide Seiten)

Schaden 4 Jahre absolute Ruhe gehabt- jetzt will VW wohl Geld verdienen

tJA UND jetzt Keiner nen Tip Brücke von Pin 3 zu 1 und 2 an Tür = kein Durchgang ( aber zu 5 und 6) Masse zu Pin 4 (braune Kabel) = 0 Ohm Pin 3 in Tür ist braun Pin 4 in B Säule ist braun ??????????????? Vw sagt: Schließeinheit kostet 102€ Microschalter gibt es nciht einzeln. Also zu teuer, um es nur auszupropbieren Fehler wurde ausgelesen- kein Fehler angezeigt Bitte Hilfe

Hallo,

......Fehler von Mikroschaltern werden nie als Fehler angezeigt - weil die Elektronik kann ja nicht unterscheiden, ob der Schalter jetzt aktiviert sein muss oder nicht.

Die Aussage des :D ....= die Schießeinheit muss neu, ist falsch - weil diese hat damit überhaupt nix zu tun - in der Schließeinheit sitzen ausnahmslos die Mikroschalter und Funktionen der ZV und Türöffnung.

Zuständig für die Funktion ZZH ist das Drehfallenschloß .......7H0 843 603P = ca. 66€.

Du kannst die Funktion des Drehfallenschloßes testen indem du an PIN 3 (braun) und PIN4 schwarz/grün an der Schiebetür misst - bei offener Tür ist da kein Durchgang - wenn du das Drehfallenschloss von Hand bewegst muss da dann der Mikroschalter geschlossen sein = 0 Ohm.
Nach dem Testen den Türgriff einmal betätigen, damit das Drehfallenschloss wieder öffnet.
Das mit den Schaltern ist bekannt und für das Modell 2008 / 2009 Standard ......kannst mir gerne glauben, weil bei mir damals alle Drehfallenschlösser und Schließeinheiten mehrfach getascht wurden.

Zum Austausch des Drehfallenschloßes muss die Türverkleidung runter.

Gruß
Claus

Also Pin 3 und 4 hab ich mal an der dem Stecker an der Schiebetür gebrückt ( braun und schwz/grün) Da tut sich nix.
Das ist auch der einzige Stecker, der von dem Drehfallenschloss nach vorne abgeht.

Das Schloss hab ich bestellt. Allerdings haben sie mal wieder eine Spezialschraube für dsas Schloss und kein übliche Vielzahn. Echt super.

Wo bekommt man diese passende Nuss für das Schloss zu demontieren

wirklich keiner nen Tip?

Scheint keiner ne Lösung zu habe

Schloss ist ausgetauscht- Fehler ist immer noch da

Jetzt wirds wohl am Steuergerät liegen.
Kommt sowas auch schon häufiger vor???

Kein Schalter kein Schloss

Das Steuergerät war defekt

Jetzt läuft alles wieder

Hallo,

Das Steuergerät war defekt

......da es im T5 mehr als zwei ginbt, wäre es jetzt obercool, wenn du auch noch sagen würdest, welches es war.

Hast du evtl. noch das defekte Steuergerät ??? - das gehört dir und ist kein Austauschteil - da hätte ich evtl. Interesse dran.

Grundsätzlich hätte man diesen Fehler auf jeden Fall ohne Probleme mit VCDS schnell finden können, weil wenn die Mikroschalter in den Schlössern keine Auffälligkeiten gezeigt hätten, wäre die Funktion bei der Stellglieddiagnose zu prüfen gewesen - da wird die ZZH ohne die Mikroschalter angesteuert.

Gruß
Claus

Moin ich bin bei einem ähnlichen Fehler unterwegs, das Steuergerät der zzh habe ich getauscht die Schiebetür Recht funktioniert wie sie soll. Links geht sie wunder auf und zu, verriegelt auch normal nur hinten an der Tür zieht die zzh nicht an. Der linke Tatser in der Mittelkonsole blinkt aber die Tür wird im Kombiinstrument auch nicht als offen angezeigt. Innenraumbeleuchtung funktioniert auch normal.

Das habe ich mit obd ausgelesen

Anhänge

• Screenshot_2023-11-14-21-24-26-373_com.voltasit.obdeleven.webp
    Screenshot_2023-11-14-21-24-26-373_com.voltasit.obdeleven.webp
    33,2 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_2023-11-14-21-24-26-373_com.voltasit.obdeleven.webp
    Screenshot_2023-11-14-21-24-26-373_com.voltasit.obdeleven.webp
    33,2 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben