AW: Elektr. zuziehhilfe defekt Fehlersuche??
Hallo,
....die Schiebetür kannst du auch von innen verriegeln - einfach den sichtbaren Knopf in Höhe des Griffes nach unten drücken, dann ist die Tür manuell verschlossen.
Da deine ZV nicht geht, könnte da eher ein Masseproblem vorliegen - weil alle anderen Funktionen, wie der Motor für die ZV, sowie die anderen Mikroschalter gehen über die anderen Kontakte ( 6Stück) an der B-Säule.
Diese solltest du also noch mal gründlich prüfen - du musst zwischen PIN 3 und irgend einem Blechteil am Auto, z.B. dem Türverschlussriegel der Fahrertür Raste 0 Ohm haben.
Wenn die Kontakte, bzw. in dem Kontaktteil schon Kupferspäne zu sehen sind, könnte da was faul sein.
Sicherung SC11 ist der untere Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach - aber wie schon beschrieben, wenn die rechte Tür geht, ist die in Ordnung.
Die Belegung der Kontaktbuchse zur B-Säule hin ist wie folgt ( am besten mal die Kontakt-Buchse raus schrauben, weil ich nicht weiß, wo PIN1 oder PIN6 ist

)
ich habe die Kabelfarben mit aufgeführt - dann kannst du die leicht zuordnen.
PIN1 = Mikroschalter Lock - grau
PIN2 = Mikroschalter Save - schwarz / Lila
PIN3 = Masse - braun
PIN4 = Mikroschalter Türkontakt - schwarz / grün
PIN5 = Motor Stellglied ZV - blau / Grün
PIN6 = Motor Stellglieg ZV - braun Rot
Die Bauteile Mikroschalter Safe, Lock und der Stellmotor befinden sich in der Schließeinheit - da kommt man so nicht dran, allerdings kannst du von der Kontaktbuchse an der Schiebetür selbst die beiden Mikroschalter Save + Lock prüfen.
Wenn die Tür nicht verschlossen ist - darf von PIN 3 zu PIN 1 und PIN2 kein Durchgang sein - wenn doch ist einer der Mikroschalter defekt - ich vermute es ist der Schalter Save - weil dieser dafür sorgt, das bei der Schiebetür überhaupt nix mehr geht.
Wenn du an der B-Säule den PIN 3 und PIN 4 brückst, muss das Innenlicht angehen und die ZV sollte sich bewegen.
Schade das du kein VCDS hast - weil dann müsstest du nicht zerlegen, sondern könntest jetzt alles fein mit dem Computer prüfen, ohne dir die Finger dreckig zu machen.
Ich tippe tatsächlich auf einen der Mikroschalter - ich vermute mal, das auch bei dir die Sorte "Edel Scheiße aus dem Hause VW" verbaut wurde - an meinem Modell 2009 waren alle Mikroschalter der Türen mehrfach defekt - nach insgesamt 165.000KM

.
Diese Mikroschalter müssen ab dem Modell Jahr 2008 irgend eine Maßnahme der Qualitätsoffensive im Hause VW verpasst haben.
Es könnte sein, das ich morgen oder am Dienstag nach Rennerod muss

- aber ich vermute mal, das du tagsüber keine Zeit hast ??
Gruß
Claus