elektr. STG Schiebetüre: Probleme mit Parametrierung

jedom

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.11.2003
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, Autogas, LPG, CAN-Bus Alarmsystem mit GSM, BDL-Motor
Nach dem Austausch eines Steuergerätes (beide Typ „C“, MV Bj 2003) und abschlissenden Tests habe ich folgendes Phänomen :

Der Taster für die Blockierung der Schiebetüren leuchtet ständig, nach Betätigen des Tasters blinkt einmal der Schalter für die manuelle Betätigung der linken oder der rechten Schiebetür. Der Tür des nicht blinken Tasters ist dann auch wirklich blockiert, d.h. die Tür öffnet sich nicht automatisch bzw. der Taster ist auch nicht aktiv.

- Die Steuergeräte lassen sich mit dem VACOM ansprechen und auch der Stellgliedtest ist erfolgreich.
- Ein Reset durch das Abklemmen der Batterie und manueller Betätigung beseitigte den Fehler nicht
- den orangen Stecker unter dem Beifahrersitz habe ich nicht gefunden, es gibt dort alle Farben, nur nicht orange…

Wie lautet die richtige Parametrierung der Schalter, vielleicht habe ich doch etwas falsches eingegeben?
Gibt es noch einen Tip ? Im Forum war schon einmal so ein Fall, dort war Abhilfe mittels Abklemmen der Batterie geschaffen worden…

Das alte Steuergerät musste ich austauschen, da sporadisch die Zuziehhilfe ausgefallen war ( Danke an TOMIVO !!) und i ch öfters mit einer leeren Batterie konfrontiert war. Durch das manuelle Blockieren der Schiebetür konnte ich den Fehler eingrenzen.



Danke an Euch !!
 
AW: elektr. STG Schiebetüre: Probleme mit Parametrierung

Moin,

das hatte meiner auch mal. Die Türen sind dann nicht synchron. D.h. entweder ist die linke blockiert oder die rechte. Durch tippen auf den "Blockade"-Schalter geht dann wahlweise die rechte oder durch nochmaliges tippen die linke.
Abhilfe soll hier angeblich das abklemmen BEIDER Batterien für ca. 5 min. bringen.

Gruß Tom
 
AW: elektr. STG Schiebetüre: Probleme mit Parametrierung

Hallo,

.....wurden die Wegstrecken Sensoren neu angelernt ??
Dazu werden die Werte im Anpassungskanal auf 0 gesetzt und dann müssen die Türen jeweils auf Anschlag gefahren werden.

Gruß
Claus
 
AW: elektr. STG Schiebetüre: Probleme mit Parametrierung

Danke für den Tip, leider habe ich nur eine Batterie und diese ca 20min abgeklemmt....
 
AW: elektr. STG Schiebetüre: Probleme mit Parametrierung

Anpassungskanal ist Kanal 1 und hat meist so einen Wert um 280 ? Ja, hatte beide auf 0 gesetzt... allerdings vor dem Abklemmen der Batterie. Werde das morgen noch einmal durchprobieren....
 
Zurück
Oben