elektr. Spiegel klappen nicht ein

MarioS

Jung-Mitglied
Ort
Ilsfeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
MFL, PDC, AHK, Tempomet, Sitzheitzung, 2 Schiebetüren
Hallo zusammen,
meine elektr. Spiegel klappen oftmals erst nach dem 2. oder 3. Versuch ein oder aus. Ich war deswegen schon 2 Mal in der Werkstatt, aber die konnten das Problem bislang nicht lösen.
Ich vermute dass die Ansteuerung über den Komfort-CAN läuft, dessen Botschaften aufgrund niedriger Prio nicht am Steller ankommen.

Hat jemand von euch das selbe Problem gehabt oder kennt jemand die Ursache dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mario
 
Wir hatten das selbige Problem.

Bei uns wurde der Schalter ausgetauscht, später wurden die Steuergeräte getauscht und die aktuelle Software eingespielt. Das war vor einem 1/4 Jahr, seit dem ist Ruhe.

Gruß

Familie Altmann
 
Ich habe das Problem, dass ich die Spiegel zwar während der Fahrt einklappen kann, aber nicht mehr ausklappen.
Eventuell liegst am Fahrtwind bzw. ist eine gewollte Funktion ?(

Aber so schnell fahr ich ja nicht in engen Gassen, wo man die Spiegel einklappen muss.

Zum Ausklappen muss das Auto wieder stillstehen!
 
Wie schnell fährst Du?

Der Test gestern abend hat ergeben, dass man bei 80 KM/H locker die Spiegel ein- und ausklappen kann.

Gehe zum Freundlichen und lasse den Schalter wechseln, die Steuergeräte für die Spiegel und das Softwareupdate.

Gruß

Familie Altmann
 
uppps.... und ich dachte das sei normal!

Also Mangel Nr. 1 ;( wenn´s dabei bleibt...

Ich check das aber noch mal!
80km/h bin ich nicht gefahren... höchstens 30km/h
 
Der Schalter wurde bei mir auch schon getauscht - ohne Erfolg. Da meistens jedoch nur ein Spiegel nicht ein- oder ausklappt denke ich, dass es nicht am Schalter liegt. Dieser wird nur ein Kontakt für beide Spiegel haben - alles andere mach keinen Sinn, aber ...

Wenn ich die Spiegel einklappe, dann eigenlich immer im Stillstand beim parken

Guß Mario
 
ich hab die Tage noch mal getestet. Geht wunderbar. Sogar bei 100km/h.

Scheint ein Einzelfall gewesen zu sein.
Ich halts aber im Auge.
 
Der Schalter wurde bei mir auch schon getauscht - ohne Erfolg.

Lass das Steuergerät tauschen, seit dem ist ruhe.

Paß aber auf, dass die Türverkleidung wieder korrekt sitzt, den seitdem regnet es bei mir herein.

Gruß

Family Altmann
 
Zurück
Oben