Elektr. Schiebetüren zum Nachrüsten

T5 Fan

Aktiv-Mitglied
Hallo Zusammen!
Anfangs war ich völlig gegen elektr. Schiebetüren, aber mittlerweile sehe ich das Alles ein wenig anders. Gerade wenn man viel mit Kindern unterwegs ist, da sie sehr gerne die Türen mal alleine bedienen und ich Angst habe, dass irgendwann ein Arm oder Finger daziwschensteckt.
Nun meine Frage.
Kann man die Schiebetüren ( bzw. die elektr. Funktion ) nachrüsten lassen und was kostet das. Ich wollte erst einmal bei Euch nachfragen bevor ich zu meinem :D gehe.
Hat irgendjemand schon Erfahrung damit. Was spricht dafür und was dagegen.

Ich freue mich auf Eure hilfreichen Antworten.

Gruß

Oliver
 
AW: Elektr. Schiebetüren zum Nachrüsten

Moin,

die genauen Preise kann ich Dir nicht sagen, aber ich könnt mir vorstellen, das es günstiger ist ein paar komplette elektr. Schiebetüren zu kaufen, an denen dann noch ein T5 dran hängt.

Ich hätte meine manchmal gerne freiwillig abgegeben, da sie über 4 Jahre doch sehr problembehaftet waren und eugentlich erst seid diesem Jahr Februar RICHTIG funktionieren (und ich hoffe, das bleibt jetzt auch so). Klar sind sie bequem, vor allem beim Einkaufen, wenn man dran denkt, den Schlüssel vorher in die Hand zu nehmen, wenn man sich mit den Getränkekisten dem Auto nähert. Denn wenn man ihn dann in der Hosentasche hat, muß man die Kiste eh wieder vorher abstellen.
Ich bin immer noch am überlegen, ob der nächste noch mal E-Türen bekommt. Und einige hier haben ihre E-Türen auch schon zurück gerüstet.

Du solltest dir das bei den auf dich zu kommenden Kosten wirklich reiflich überlegen.

Gruß Tom
 
AW: Elektr. Schiebetüren zum Nachrüsten

Hallo,

....guck mal bei Ebay .......da bietet einer immer wieder entsprechende Bausätze an .....auch Auto-Teile Köllnick hat immer mal welche im Angebot.

Egal was die Kosten .......die Montage ist das schwierigste.

Verbaut werden müssen die Antriebe, also Seilzüge, der Antriebsmotor, das Türsteuergerät, die Lesespule, die Sendeeinheit in der Schiebetür ......und die
Sicherheitsabschaltungen und Kabelbäume ......dazu kommt die Zuziehhilfe.
Dann noch die Tasten im Armaturenbrett ....sowie ein neuer Funkschlüssel.
Alles in allem eine schöne Sch.....

Machbar ja .......aber wenn du damit fertig bist....magst du deinen T5 nicht mehr :rolleyes::rolleyes:.

Ich habe die Teile ja Serienmäßig im Highline ......die linke Tür ist seit Wochen defekt .....und bei Wärme bleiben beide Türen mittendrin einfach stehen.
Das Werk forscht .......vermutlich wartet man auf den Winter ......weil der Fehler tritt ja nur bei Wärme auf ......und sagt dann ..."..geht doch" :evil:

Gruß
Claus
 
AW: Elektr. Schiebetüren zum Nachrüsten

Klar sind sie bequem, vor allem beim Einkaufen, wenn man dran denkt, den Schlüssel vorher in die Hand zu nehmen, wenn man sich mit den Getränkekisten dem Auto nähert. Denn wenn man ihn dann in der Hosentasche hat, muß man die Kiste eh wieder vorher abstellen.

Hallo Tom,

kann man die E-Türen denn auch per Schlüssel öffnen? Ich dachte immer, man kann nur von innen per Knopfdruck öffnen und von außen muss man per Türgriff entriegeln.

LG Wolf
 
AW: Elektr. Schiebetüren zum Nachrüsten

Hallo,

...die Türen sind entweder per FB ......oder über die Türgriffe ...oder von innen mit den Tasten zu bedienen.

Die Tasten haben auch gleichzeitig die Funktion, im Notfall die Türen auch ohne Abtastung zu fahren .......also ohne Drehmoment Begrenzung......allerdings noch mit dem Sicherheitsstopp an der Dichtlippe.

Gruß
Claus
 
AW: Elektr. Schiebetüren zum Nachrüsten

Verbaut werden müssen die Antriebe, also Seilzüge, der Antriebsmotor, das Türsteuergerät, die Lesespule, die Sendeeinheit in der Schiebetür ......und die Sicherheitsabschaltungen und Kabelbäume ......dazu kommt die Zuziehhilfe. Dann noch die Tasten im Armaturenbrett ....sowie ein neuer Funkschlüssel.
Alles in allem eine schöne Sch.....

Dazu kommt dann noch ein neues Komfortsteuergerät, neue Türdichtungen, neue Rollen an der Tür, neues Türschloss, neuer Türkabelbaum, usw usw usw... Der Kabelbaum im Fahrzeug muss angefertigt werden, da der in den Hauptkabelbaum integriert ist.

Zum Einbau darfst Du den T5 hinten komplett zerlegen inkl. Himmel. Vorne auch wegen der Schalter, neuem Kabel zur Batterie, ...

Ich habe fast alle Teile hier liegen aber keine Lust mehr. Der Umbau ist ziemlich heftig.

So ein Set von Köllnik habe ich hier. Daber allein die Kleinteile um das zu vervollständigen kannst Du mal mit 500+ kalkulieren. Dazu gibt es noch zu beachten, dass die Teile(nummern) Baujahrabhängig variieren.
 
AW: Elektr. Schiebetüren zum Nachrüsten

Ich habe die Teile ja Serienmäßig im Highline ......die linke Tür ist seit Wochen defekt .....und bei Wärme bleiben beide Türen mittendrin einfach stehen.
Das Werk forscht .......vermutlich wartet man auf den Winter ......weil der Fehler tritt ja nur bei Wärme auf ......und sagt dann ..."..geht doch" :evil:

Gruß
Claus

Das gleiche Wärmeproblem wie Claus hab ich auch mit der linken Tür.
Ich persönlich würde es mir 10x überlegen mit dem Umbau.
Es ist einfach vieeeeeeeel zu Aufwendig.
 
AW: Elektr. Schiebetüren zum Nachrüsten

Erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen. Hätte nicht gedacht, dass gerade die Personen davon abraten, welche elektr. Schiebetüren haben.
Allerdings muß ich zu dem Einbau auch sagen, dass ich diese Arbeit dann meinen :D ausführen lassen würde, da ich weder die Zeit noch die Geduld für diese Arbeiten habe.
Auf alle Fälle werde ich es mir noch einmal dringend überlegen.

Oliver
 
AW: Elektr. Schiebetüren zum Nachrüsten

Allerdings muß ich zu dem Einbau auch sagen, dass ich diese Arbeit dann meinen :D ausführen lassen würde, da ich weder die Zeit noch die Geduld für diese Arbeiten habe.
Auf alle Fälle werde ich es mir noch einmal dringend überlegen.

Oliver

Ganz im Ernst: Wenn Du unbedingt die el. Schiebetüren willst, dann kauf Dir einen anderen T5. Nachrüsten beim :D kostet garantiert im Bereich von 3000+ Euros, wenn sich überhaupt einer findet, der das machen will, weil er ja die Funktion garantieren muss.
Ich habe bei mir nur die Zuziehhilfe nachträglich eingebaut, das ist schon ein wüstes Gefummel und kostest viel mehr, als ab Werk. Da ist nichts "plug and play"!!
 
AW: Elektr. Schiebetüren zum Nachrüsten

Ich habe gestern mal beim :D angerufen, um mal eine Preisrichtung zu erhalten.
Der Werkstattmeister schätzte die Kosten auf ca. 2.500 - 3.000 EUR.

Tja, dann bin ich halt mal raus! Nur falls sich noch jemand dafür interessieren sollte.
 
AW: Elektr. Schiebetüren zum Nachrüsten

siehe zwoern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektr. Schiebetüren zum Nachrüsten

Habe mich gerade angemeldet, da ein Kumpel mir dieses Forum gezeigt hat. Ich kann Euch einige Tipps geben, was das SBT Richten oder die notwendigen Umbaumaßnahmen betrifft. Baue Täglich so einige T5`s! :cool:

Der wesentliche Unterschied von manueller-SBT zu e-SBT ist enorm! Unterschiede bestehen in der Laufschiene, Crashkantendichtung, Rollenführungen, Schloß, Steuergeräte, Kabelverbindungen vom Schloß, der Motor. Der Umbau ist mit Sicherheit möglich, nur sollte dementsprechend jemand die Ahnung haben, diese auch richtig auszuführen. In einer Werkstatt ist diese Arbeit aber warscheinlich unbezahlbar...
 
AW: Elektr. Schiebetüren zum Nachrüsten

In einer Werkstatt ist diese Arbeit aber warscheinlich unbezahlbar...

Hallo Nico,

herzlich willkommen hier in diesem Forum !
Du hast völlig recht und außerdem müsste sich da erstmal ein :D drantrauen.

Hätte persönlich mal Lust auf solch eine Aktion aber bei unseren Verrechnungssätzen... siehe oben...;)


Gruß, Heiko.
 
AW: Elektr. Schiebetüren zum Nachrüsten

Mußte mich jetzt selber mal anmelden.... 8) nicht das es zu viele verwirrungen gibt...
Das machen ist nicht so das problem... aber auch eine fachwerkstatt wird so ihre probleme mit dem umbau bekommen! die machen das ja nun auch nicht täglich... jedoch hat sich mit der zeit seit anlauf des t5 nicht allzu viel an den teilen geändert...(wie jemand geschrieben hat)
gruß olli
 
Zurück
Oben