Elektr. Schiebetüren... the never-ending story??

Timebrother

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
defekte el. Schiebetüre
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Mercedes ML, Mercedes SLK
Hallo zusammen,

mein geliebter T5 Multivan hat 2 elektr. Schiebetüren.
Die rechte zickt ständig rum. Bleibt in der Mitte stehen, fährt in den Nothalt und schnell wieder auf, schließt nicht und fährt wieder auf...
Nun ist die Türe eigentlich gut eingestellt, die Spaltmaase passen, die Schlösser werden sauber angefahren, alles gut und nicht übertrieben geschmiert.

Kann man den die Ansprechschwelle des Nothalt irgendwo einstellen?
Besonders schwierig ist es die Türe zu schließen wenn das Fahrzeug leicht am Berg steht und die Türe mehr kraft benötigt.

Macht es Sinn das Fahrzeug in die Werkstatt zu stellen, mit der Bitte um Reparatur?
Hängt es dann nur von der Tagesleistung des Mechanikers ab, oder vom Glück welchen man bekommt, oder ist selbst VW nicht in der Lage es so einzustellen das es funktioniert?? Manche Werkstätten neigen ja gerne dazu funktionierende Teile zu tauschen, damit was gemacht ist :(
Was wird so ein Einstellen einer Türe kosten?

Ich habe schon von T5 Fahrer gelesen die es mittlerweile so hin nehmen und mit einer zickenden Schiebetüre leben...

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!!

Gruß
Timebrother
 
Hallo,

....die elektrischen Türen sind immer nur halb so schlimm wie über die erzählt wird.

Alles was an so einer Tür nicht funktioniert, kann per VCDS überwacht werden.
Bevor man das Fahrzeug zum VW Fritzen stellt, sollte man erst mal selber per VCDS gucken oder gucken lassen.

Auch wenn die Tür schön eingestellt ist, hat das nix mit dem Abstand der Lesespule zu tun - diese Einstellung hat nix mit der Lage der Tür zu tun.
Wenn die Tür schließt und sofort wieder aufspringt dürfte der Einklemmschutz defekt sein - Wasser eingelaufen und verrottet.
Es könnte auch eine Fehlfunktion des Türgriffs sein, oder ein Mikroschalter in der Schließeinheit.

Stellst du den T5 zum Lustlosen Schrauber, wird er dir alle Teile tauschen - es wird schon das richtige dabei gewesen sein.

Gruß
Claus
 
Danke Claus.... und genau dies ist meine Befürchtung, dass ich beim lustlosen Schrauber lande ;)

Was ist ein VCDS... sollte man sowas als T5 User haben ;)

Ab und zu fährt die Türe ja auch sauber zu... aber leider ist die Quote von 30% nicht sehr hoch.

Abstand Lesespule....
Wo sitzt die, was kann man da dran verstellen??
 
Hallo,

.....wir planen irgendwann in Kürze wieder eine VCDS Schulung ganz speziell für den T5 - das solltest du dir evtl. mal anschauen.
Dauert einen ganzen Tag und wäre für den T5.1 und T5.2.

Termin wird hier im Board bekannt gegeben..

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....wir planen irgendwann in Kürze wieder eine VCDS Schulung ganz speziell für den T5 - das solltest du dir evtl. mal anschauen.
Dauert einen ganzen Tag und wäre für den T5.1 und T5.2.

Termin wird hier im Board bekannt gegeben..

Gruß
Claus
Hallo Claus,

unter der Woche oder Samstags? Steht der Veranstaltungsort schon fest?

Gruß
hjb
 
Hört sich interessant an!!
Braucht Ihr einen Bully mit Fehler zum üben ;)

Wo wird dieser Kurs abgehalten?

Gruß
Uwe
 
Hallo,

....die elektrischen Türen sind immer nur halb so schlimm wie über die erzählt wird.

Alles was an so einer Tür nicht funktioniert, kann per VCDS überwacht werden.
Bevor man das Fahrzeug zum VW Fritzen stellt, sollte man erst mal selber per VCDS gucken oder gucken lassen.

Auch wenn die Tür schön eingestellt ist, hat das nix mit dem Abstand der Lesespule zu tun - diese Einstellung hat nix mit der Lage der Tür zu tun.
Wenn die Tür schließt und sofort wieder aufspringt dürfte der Einklemmschutz defekt sein - Wasser eingelaufen und verrottet.
Es könnte auch eine Fehlfunktion des Türgriffs sein, oder ein Mikroschalter in der Schließeinheit.

Stellst du den T5 zum Lustlosen Schrauber, wird er dir alle Teile tauschen - es wird schon das richtige dabei gewesen sein.

Gruß
Claus

Es ist der Hammer mir den Beitrag mal durchgelesen wegen den Türproblemen zack meine auf der Fahrerseite geht nicht mehr...beim auslesen kommt Fehler Datenübertragung was vieles sein kann hat jemand ne genaue Idee was es ist?
wäre echt DANKBAR!
 
Hallo,

...... für alle neuartigen Fahrzeuge gilt immer = Batterie abklemmen - einen Moment warten und wieder anklemmen = das ist ein System neu Start und kann Wunder wirken.

Falls es die Schiebetür rechts ist - könnte auch Wasser im Steuergerät stehen :rolleyes:.
Macht euch mal mit VCDS oder egal welchem Diagnose Tool nicht bekloppt - nicht alle Fehler, die da drin stehen, sind wichtig.

Viel wichtiger sind die Messwertblöcke, wo Spannungen, Befehle oder Zustände von Schaltern oder Sensoren abgerufen werden können.

Gruß
Claus
 
Ich werd zum Tier.... jetzt geht die linke Türe auch nicht mehr...

Kann man die vom Antrieb trennen und auf manuell umbauen?

Solche Probleme hatte ich an meinen 2 alten Citroen nicht... die haben immer funktioniert :(
 
Zurück
Oben