Elektr. Schiebetür - öffnet nicht !

John_Carter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
RSE, DCC mit Standard, Fernlichtass., Nappa, MFT, beheiz. Front., WWHZ, Bergabfahrtass., 17'' FW
Hallo zusammen,

mit dem Neueinbau (Parkschaden) der rechten, elektrischen Schiebetür kommt es nun zu folgendem Problem:

Der T6 wird -wie gewohnt- mittels der Fernbedienung (FB) komplett verschlossen.
Wenn nun der Bus wieder mit der FB entriegelt wird, kann ich die rechte elektrische Schiebetür über die FB nicht öffnen.
Ein Blick nach innen zeigt, daß der Sicherungsknopf (siehe Foto) trotz Entriegelung unten bleib und erst mit der manuellen Öffnung über den Griff im Fahrgastraum, springt dieser nach oben, so daß man dann mit der FB die Schiebetür öffnen kann.

Auch von außen lässt sich die Schiebetür erst öffnen, wenn man innen den Griff nutzt und der Sicherungsknopf nach oben geht.

Die linke Schiebetür funktioniert unterdessen fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee ?
Besten Dank!

Viele Grüße
John
 

Anhänge

  • T6_Tür.jpg
    T6_Tür.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 14
Hi. Wie ist es denn wenn du mehrmals auf die öffnen Taste für das gesamt Fahrzeug drückst? Tut sich dann etwas? Wenn du die Türe raus hattest...muss diese dann mit der Fernbedienung neu angelernt werden. Grüsse
 
Moin,

für mich klingt das eher nach einem Fehler der Zentralveriegelung. Wenn der Knopf unten bleibt, kann auch die elektrische Öffnung nicht funktionieren.

Viel Erfolg
Bernhard
 
Wenn du die Türe raus hattest...muss diese dann mit der Fernbedienung neu angelernt werden. Grüsse
Sischer? 😳 🤔

Gut, sowas hatte auch @Schroeder mal geschrieben ...
... aber das hatte bei dem damaligen TE nicht geholfen. 🤷‍♂️

für mich klingt das eher nach einem Fehler der Zentralveriegelung.
👍 - für mich auch, bzw eher nach "Microschalter" 🤔
 
Die Microschalter kann man auch mit ein wenig gefummel erneuern. Oder man Kauft ein komplettes Schloss. Ideal wäre es mit VCDS auszulesen.
 
Danke für die Information.
D.h. der Fehlerspeicher könnte ausgelesen werden?

wenn ich den Sicherungsknopf mit dem inneren Türöffner entriegel, funktioniert die FB.
sprich, die FB müsste angelernt sein, oder ?

gibt es pro Tür irgendwo eine separate Kindersicherung?
 
Microschalter ?!?
 
In den Türschlössern befinden sich Microschalter. Viele erneuern das Gesamte Schloss weil es schneller geht...und weniger fummelig. Ich erneuere nur die Microschalter. Kostet einen Bruchteil. ABER es ist fummelig.

Die FB ist angelernt...aber das Schloss nicht. Ich hatte bei einem Fz eines anderen Herstellers diese Probleme. Wie es beim T aussieht kann ich dir NOCH nicht sagen. Allerdings bestimmt bald denn mein Bus macht auch Theater mot seiner rechten Tür. Da gehe ich bei sobald ich aus dem Krankenhaus bin und die wichtigeren aktuellen Mängel behoben sind.
 
gibt es pro Tür irgendwo eine separate Kindersicherung?
Ja, ein kleiner Hebel in der Nähe vom Schloss - oder doch eher vorne? Weiß es gar nicht sicher, nutze ich nicht. 🤷‍♂️ Hab ihn aber schon gesehen. 😉

Edith hat gerade bemerkt, dass es "KEIN Hebel" ist ...
DSC_4810_Kinder-Sicherung.JPG
Wird mit dem Zündschlüssel ein/aus geschaltet. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dreh die bloß nicht rum, sonst kriegst du deine Tür am Ende gar nicht mehr auf. Wenn die Kindersicherung gesetzt ist, kannst du die Tür von innen nicht mehr öffnen.

Verriegelt deine Tür noch? Wenn ja, dann ist das Schloss defekt.
Anlernen muss man das nicht, die ZV geht auch so. Aber wenn der Knopf unten bleibt, kann auch der elektrische Teil nicht funktionieren. Vermutlich würde der elektrische Teil gehen, wenn du die Tür zuerst von innen entriegelst (einmal am Hebel ziehen, damit der Knopf oben ist).

Mfg
 
Ok. Dann kläre es mal mit dem Freundlichen inwieweit das Schloss vs. Microschalter gewechselt werden.
Die Kindersicherung habe ich gefunden - stand auf offen.

Komisch, soeben beim Tanken funktionierte die Tür wieder - Wackelkontakt ?
 
👍 = Wackelkontakt? 😉
 
Hallo John,

nachdem ich meine Schlösser in den Schiebetüren beidseitig getauscht hatte, trat bei mir ein ähnliches Problem auf nur umgekehrt: Er kam einfach nicht mehr runter 😅😅 - also dieser Schließpinoppel in der Tür. Grund hierfür war bei mir, dass er einfach etwas schwergängig in der Führung lief. Geholfen hat es die Position etwas zu verändern (hierzu muss allerdings die Verkleidung um den inneren Öffner demontiert werden). Der schwarze Pinoppel sitzt auf eine Kunststoffhülse, die wiederum auf den Metallstift geschraubt ist, welcher ins Schloss läuft.
durch Rein- bzw. Herausdrehen der Kunststoffhülse kann die Position verändert werden.

Evtl. Hilfts ja 😅

Viele Grüße
Sebastian
 
Mal ne frage nebenbei...ich muss 3 mal auf öffnen drücken.. damit ALLE Türen öffnen.. ist das bei euch auch so? Hab nen T5.1
 
Dann solltest du mal - ggf mit VCDS - deine Schlösser prüfen, welche da nicht immer so arbeiten wie sie sollen.

Tippe mal bei 2004er Schlösser auf einige defekte Microschalter. 🤷‍♂️

Nutze mal die SuFu - ist ein gängiges Thema. 👍 (die MS)
 
Zurück
Oben