Elektr. Schiebetür - mal funktioniert sie, mal nicht, warum?

Chacka

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Xenon
Umbauten / Tuning
Prins-LPG
Moin,

ich deutete hier schon einmal an, dass meine elektr. Rechte Schiebetür ihren Dienst verweigert, fragte dort aber nach einer anderen Sache (blauer Würfel), daher hier ein neuer Fred:

Nach dem Wechsel des Oberen Sensors incl. Dichtung mit Einklemmschutz sowie Erneuerung der Schiebetürführung mit Bowdenzügen tat sich nichts (so hatte ich es auch im o.g. Fred beschrieben). VCDS monierte zur Teilenummer 7H0 959 243 J, Bauteil: Schiebetür-SG 404 0320 „Fehler gefunden, Steuergerät defekt“.

OK, neues Steuergerät stand auf meiner Liste (hatte hier viel darüber gelesen), aber plötzlich geht die Schiebetür, sowohl per FB als auch über die Griffe. Die Freude darüber dauerte ca. Zwei Wochen, dann tat sich wieder nichts, Schiebetür war wieder tot.
Nach nun weiteren ca. Zwei Wochen funktioniert sie nun wieder, wie lange, wird sich zeigen.

Nun bin ich zwar ein Elektroniker-Linkshänder, aber meiner Schlussfolgerung nach ist das Steuergerät nicht defekt ;) und ich vermute einen Kabel-/Massefehler. Wo könnte ich hier mit der Suche beginnen? Der Schalter in der Mittelkonsole blinkt auch in geschlossenem Zustand, was könnte hier vorliegen?

Danke und frohe Pfingsten :)

Moin,
nach wie vor bin ich ratlos, warum die Schiebetür wochenlang problemlos funktioniert und dann wieder komplett ausfällt. Evtl. hat doch jemand eine Idee bei der Fehlersuche?

Nachtrag: der Türkontaktschalter F340/F341 (Zuziehhilfe) bleibt in den Messwertblöcken bei VCSD auf „zu“. Wo finde ich diesen Schalter?

Guten Morgen.

Meiner Meinung nach müsste es sich dabei um einen Microschalter im Türschloss handeln. Wenn du außen vor der Tür stehst befindet es sich auf halber Höhe Links. Solltest du auch bei geöffneter Tür sehen. Die Zuziehhilfe befindet sich ja im "Schließstück" an der Karosse.

Viele Grüße,
Richard

Nachtrag: der Türkontaktschalter F340/F341 (Zuziehhilfe) bleibt in den Messwertblöcken bei VCSD auf „zu“. Wo finde ich diesen Schalter?
Im Türschloss. Wenn die Tür mal wieder nicht will rüttelt ein beheizter Schlag mit der Faust auf die Tür in diesem Bereich den Schalter los. So kannst Du den Fehler auch tatsächlich auf den Mikroschalter eingrenzen. Mach ich mit der linken Schiebetür seit längerem so weil ich keine Zeit und Lust habe das Türschloss zu wechseln.

Moin,
danke für eure Hinweise, rütteln und schlagen hat bislang nicht funktioniert, ich bleibe aber am Ball 💪😂

Moin,
Neuigkeiten: Nachdem ich mich heute mal wieder an die Schiebetür gemacht habe, dachte ich in meinem Leichtsinn, check doch einfach mal die Sicherung unter dem Fahrersitz. Hier fand ich die Belegung .
Sitz hoch, mit etwas fluchen die Sicherung raus, auf Durchgang geprüft, Mist, ist in Ordnung, wieder eingesetzt, Schiebetür geht 🤔🤷‍♂️😁😁😁
Evtl. hat die Sicherung einen weg, ich werde mal eine Neue besorgen, das war’s hoffentlich.
Schöne Woche 😁

Beim T4 hatte die e-Schiebetür öfters Schwierigkeiten bei Kälte 💁‍♂️

Beim T4 gab es eine elektrische Schiebetür?

Erstaunte Grüße
Jochen

Zurück
Oben