elektr. Schiebetür links geht sporadisch nicht

OstfriesenBus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Moin zusammen,

ich hab ein Problem bei meinem Multivan!
Unzwar funktioniert die linke Schiebetür manchmal nicht. Das passiert meistens wenns sie offen ist.
Mir ist aufgefallen das die Zuziehhilfe dann auch schon "geschlossen" hat. Außerdem ist mir aufgefallen das die Zuziehhilfe machchmal eben einfach "schließt" obwohl die Tür noch ganz offen ist.
Hab mit "CarPort" schonmal drauf geguckt, kann aber damit nicht in das Steuergerät der Tür gucken.
Kann mir jemand sagen wo die Microschalter dafür verbaut sind, bzw. vielleicht sogar welcher öfter mal Probleme macht!?

Gruß
 
Moin aach!
Ich hätte da den Einklemmschutz der Schiebetür (verbaut in der langen vorderen Dichtung der Tür) im Verdacht.
Kostet gute 140Eus, is ne gute Stunde Arbeit.

Blinkt im Armaturenbrett die Schalterbeleuchtung? Dies wäre ein klares Indiz!

Ich hoffe, es hilft....
 
Moin Mr Batch,
blinken tut da nichts!
Wenn die Leiste ne Macke hätte würde die Zuziehhilfe aber doch nicht zu machen!?!

Gruß
 
Einklemmschutz wäre auszuschließen. Da springt die Tür einfach wieder auf. Schlag mal mit der Faust hinten in Höhe der Schließeinheit auf die Tür wenn sie sich das nächste mal komisch verhält (z.B. die ZZH zu fährt obwohl die Tür noch offen ist). Läuft dann kurzfristig alles wie es soll haste nen hängenden Mikroschalter im Türschloss gefunden. Per VCDS kann man die Zustände einzeln auslesen, ist etwas "sicherer" zur Eingrenzung als die Faustschlagmethode. ;)
 
Moin!
Guter Einwand... Jetzt bin ich auch midm Latein am End...
Ich würds mit jetzigem Wissenstand wahrscheinlich komplett zerlegen und auf korrektheit sichtprüfen und die Microschalter messen.....
 
Einklemmschutz wäre auszuschließen. Da springt die Tür einfach wieder auf. Schlag mal mit der Faust hinten in Höhe der Schließeinheit auf die Tür wenn sie sich das nächste mal komisch verhält (z.B. die ZZH zu fährt obwohl die Tür noch offen ist). Läuft dann kurzfristig alles wie es soll haste nen hängenden Mikroschalter im Türschloss gefunden. Per VCDS kann man die Zustände einzeln auslesen, ist etwas "sicherer" zur Eingrenzung als die Faustschlagmethode. ;)


Moin zusammen,
sorry das es so lange gedauert hat!!
Ja die Faustschlagmethode war erfolgreich!
Kann man da Microschalter ausstauschen oder muss die ganze Einheit neu?
 
Du kannst den Schalter selbst tauschen. Oftmals ist es aber nicht der Schalter, sondern eine gebrochene Lötstelle. Wenn du das Auto mal 2-3 tage nicht brauchst, würde ich es ausbauen, zerlegen, alles nachlöten und testen. Wenn das nichts hilft, den Microschalter ausmessen und nen passenden bei Reichelt bestellen. Reinlöten, fertig.

Eventuell gibt es aber auch nachgebaute komplette Einheiten bei Ebay für die Schiebetüre. Für die vorderen gibt es das für ca 30 €.
 
Häng mich mal rein.
Grüße an alle
Habe nach Tausch Einklemmschutz
Safemeldung (VCDS) in der ZV.
Simulation ist ohne Probleme gelaufen.
Habe jetzt auch alles hier dazu gelesen.
Klopfen schlagen fetten messen bringt keine Besserung, Neustart auch nicht.
Wie bekomme ich die Safemeldung weg?
 
VCDS Stellglieddiagnose, dort mal den Einklemmschutz suchen und den Status checken. Es gibt nämlich 2. Einmal eine Art überlastschutz am Motor. Zieht der zuviel Strom, springt der Einklemmschutz an.
Und einen in der Dichtung. Vielleicht ist dieser wirklich defekt oder klebt nur zusammen.
Es gibt unterschiedliche Ausführungen, auch wenn das hier früher immer bestritten wurde und mir keiner geglaubt hat :D. Die eine hat Mikroschalter im Türgummi, die andere hat 2 Kontaktstreifen. Beide können durch Feuchtigkeit kaputt gehen oder zusammenkleben. Es hilft den Türgummi zu massieren. Evtl spürst du auch die Microschalter oder Kontaktbänder.
Einfaches überbrücken geht leider nicht. Man muss einen Widerstand stattdessen einbauen. Ich weiss leider den Wert nichtmehr. Aber ich hab meine auch überbrückt, weil es mir auf den Keks gegangen ist. Und der Motoreinklemmschutz existiert ja auch noch und ich kann mit einem Finger (etwas kräftig) die Türe anhalten und Einklemmen geht auch nicht.
 
VCDS Stellglieddiagnose, dort mal den Einklemmschutz suchen und den Status checken. Es gibt nämlich 2. Einmal eine Art überlastschutz am Motor. Zieht der zuviel Strom, springt der Einklemmschutz an.
Und einen in der Dichtung. Vielleicht ist dieser wirklich defekt oder klebt nur zusammen.
Es gibt unterschiedliche Ausführungen, auch wenn das hier früher immer bestritten wurde und mir keiner geglaubt hat :D. Die eine hat Mikroschalter im Türgummi, die andere hat 2 Kontaktstreifen. Beide können durch Feuchtigkeit kaputt gehen oder zusammenkleben. Es hilft den Türgummi zu massieren. Evtl spürst du auch die Microschalter oder Kontaktbänder.
Einfaches überbrücken geht leider nicht. Man muss einen Widerstand stattdessen einbauen. Ich weiss leider den Wert nichtmehr. Aber ich hab meine auch überbrückt, weil es mir auf den Keks gegangen ist. Und der Motoreinklemmschutz existiert ja auch noch und ich kann mit einem Finger (etwas kräftig) die Türe anhalten und Einklemmen geht auch nicht.
Also da schien alles ok
Weiß nicht mehr was da stand aber durch Massage änderte sich der Status.
 
Ich weiss es jetzt auch nichtmehr auswendig wie das genau war, bei mir ist es schon zu lange her. Aber wenn der Status sich beim Drücken des Gummis ändert und beim loslassen wieder zurückstellt, ist es sehr warscheinlich, dass es nicht der Gummi mit seinen Schaltern/Kontakten ist.
Was genau hattest du den bei dir getauscht, was den Fehler verursacht hat? Es kann natürlich auch dein Steuergerät der Türe sein. Das wäre ärgerlich, aber auf grund einer Fehlkonstruktion, sterben die leider sehr oft, ich habe bei bekannten auch schon welche gewechselt und bei mir ebenfalls. Das kann die verschiedensten Sympthome verursachen.
Angelernt hast du die Türe nochmal neu? Also vorne per Taster die El-Türe deaktiveren und einmal komplett von Hand öffnen und schliessen. Ich weiss nicht ob es hilft, aber das wäre die einfachste Lösung.

Zum Stg. Leider ist es so dämlich verbaut, dass wenn die Karosseriestopfen undicht werden, Wasser hinter der Schienenverkleidung eintritt und exakt auf das Steuergerät läuft. Das wäre ärgerlich, kommt aber wie gesagt häufig vor. Es kann die ZZH und Schiebetüre betreffen, wenn ich mich nicht irre. Sympthome reichen von "angehen des Innenlichts" während der Fahrt über selbstständiges Öffnen der Türe, nicht schliessen der Türe, nicht öffnen der Türe, Einklemmschutz Probleme bis hin zu kompletten Ausfall der Türe. Und das Ganze kann auch noch sporadisch eintreten.
 
Ich habe nur den Einklemmschutz getauscht.
Steuergerät schließ ich aus weil Simulation
Per VCDS geht und auch kein Fehler hinterlegt.
Auf zu per Hand auch schon.
Hab halt diese blöde Safemeldung der Zentralverriegelung.
 
Puh, kannst du bei gelegenheit vielleicht einen Screenshot von der Safe Meldung machen? Ich hatte das in der Form auch noch nie. Also funktioniert bei dir per VCDS alles, nur im realen Betrieb reagiert sie überhaupt nicht?
 
Meldung ist
Schliesseinheit ZV Safe
Fährt real nicht auf zu schon.
Und der Taster blinkt
 
Zurück
Oben