elektr. Schiebetür Fahrerseite elektr. Fehler im Stromkreis

bussi0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDC, SSD, AHK, Tempomat,
Hallo liebe T5 Gemeinde,
bin grad an meiner lieben Schiebetür und hab so meine lieben Probleme damit.
Im Fehlerspeicher steht "Datenübertragung zur Schiebetür 012 - elektr. Fehler im Stromkabel.
Bei der Stellglied Dagnose sind somit auch keine Werte erkennbar.
Zum Funktionsweise habe ich hierzu ne Frage.
Die Zustandsdaten, bzw. die Datenübermittlung erfolgt ja nicht über Kabel, da die Türe ja im offen Zustand nicht verbunden ist.
Dies erfolgt ja über das Steuergerät in der Tür. Ist das soweit richtig?
Hab das Teil auch schonmal gewechselt. Hab die ganzen Teile alle nochmals vorliegen.
Zum elektr. Fehler im Stromkreis. Das kann sich ja dann fast nur auf die Teile in der Tür beziehen. :confused::confused::confused:

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? :help:

AW: elektr. Schiebetür Fahrerseite elektr. Fehler im Stromkreis

Hallo,

......ich gehe mal davon aus, du liest diese Fehler nicht mit VCDS aus ??
Dein Fehlereintrag ist mir im VCDS unbekannt.

Evtl. könnte dir aber geholfen werden, wenn du schreibst was denn nicht geht.
Denn je nach Fehler sind das richtige Kleinigkeiten, die einem den Nerv rauben.
Die elektrische Schiebetür ist kein Buch mehr mit 7 Siegeln.

Gruß
Claus

AW: elektr. Schiebetür Fahrerseite elektr. Fehler im Stromkreis

Hallo Claus, danke für die schnelle Rückmeldung zu meinem Problem:danke:
die Fehlermeldung ist von VCDS.
Meine Geschichte ist eigentlich ein bischen länger.
Ich hab mich heute dann mal durchgerungen die Tür zu richten.
Letzen Winter war die Schiebetüre einmal nicht geschlossen. Meine Frau fährt aus der Garage und bremst ab. Die Türe fährt mit Schwund in die hintere Position und dabei zerbröselt es die Lesespule in der oberen Schiene.
Ich hab dann die Türe vorerst nicht mehr benutzt.
Nun hab ich mit einem gebrauchten Schiebetürensatz (ziemlich gleiches Bj.) die defekten Teile ausgetauscht. Habe aber nur durch den Austausch der Lesespule und des Klemmschutzes nicht die gewünschte Funktion erreicht.
Ich hatte dann öfter noch mal die Meldung Steuergerät defekt. Hab dann das Steuergerät hinten ausgetauscht. Auch mal wieder das alte eingebaut und der Fehler mit dem defekten Steuergerät ist jetzt nicht mehr aufgetaucht.
Nun zur Funktion.
Ich kann die Türe mit dem Innentaster durch 2x drücken und gedrückthalten jeweils bei jeder Funktion öffnen. Also 2x drücken = entrigeln dann 2x drücken Tür fährt zurück 2x drücken Tür fährt zu, nur beim zuziehen zieht die Tür nicht
ganz zu, bzw. verriegelt nicht in der letzten Position.
Bei dem Stellgliedtest fährt die Tür nicht nach hinten. Das entriegeln funktioniert.
Die Schalterstellungen kann ich nicht überprüfen da ja die Datenübertragung zur Schiebetür nicht funktioniert laut VCDS.
Ich hab auch schon das kleine Steuergerät in der Tür ausgetauscht. Aber keine Veränderungen erzielt.

Meine Frage zur Verständnis. Muss man das kleine Steuergerät in der Tür nicht initialisieren, damit die Verbindung auch funktioniert oder so?
Wo hat das Steuergerät in der Tür die Stromversorgung her wenn Sie geöffnet ist.

ja woher kommt der strom das will ich auch wissen habe genau das selbe problem wie du... habe gehört das es eine batterie geben soll finde aber nirgends eine habe aber an der tür nicht das große plasteteil unterhalb vom türöfner abgebaut ist die da verbaut? was war den die lösung bei dir bussi0815? oder nix weter gebaut weil hie rkeine antworten karmen?

Hallo,

kann jemand mal die Funktion der Lesespule erklären?! Meine Tür funktioniert soweit -manchmal. Denn häufig bleibt sie auf halber Strecke irgendwo stehen. Ich kann sie dann mit den Türgriffen außen wie innen und auch dem Schalter überreden. Ich habe nun herausgefunden, dass, wenn ich unter dem schwarzen Plättchen rumfingere, was im Bereich der Rolle ist, also Bauteil der Tür, das sie dann oftmals störungsfrei öffnet und schließt. Ich würde also annehmen, dass da oben an der Rolle die Lesespule ist, da gehen ja auch zwei Kabel dran. Wenn man aber im Netz nach Lesespule sucht, kommt da eine Schiene, die quasi in der Dachkante des Türrahmen zwischen B- und C-Säule verläuft und deren Kabel in der Karosserie über dem Fahrersitz verschwindet, also der Dachhimmel entfernt werden müsste, um diese "Lesespule" zu tauschen. Das würde ich ganz gerne vermeiden, wenn denn der Fehler tatsächlich auf diesem kleinen schwarzen Plättchen am beweglichen Teil liegt...

kleinen schwarzen Plättchen
Das rot umkringelte?
1714473647718.webp
IIRC bricht diese Führung gerne und dann stimmt der Abstand zw. der Spule und der Schiene nicht mehr. Gab m.E hier im Board eine Anleitung wie das zu tauschen ist.

Hallo,

ja, genau dort meine ich. Ich hatte das schon mal provisorisch mit einem Stück Schaumstoff unterfüttert und mir eingebildet, dass es damit kurz besser war. Aber ich habe keine Ahnung, ob das noch da ist und eine Endlösung sollte es eh nicht sein. Die hätte ich aber mal langsam gerne. Ich schaue mal, ob ich die besagte Anleitung finde.

Vielen Dank und...

Hier gibt es zumindest ein Bild von dem Teil, ev. hilft das schon weiter:
Und google ggf. mal nach 7E0843435C (links) und 7E0843436C (rechts), da kommen auch ein paar Treffer wo es sowas wie einen Reparatursatz gibt, sowas 14.69€ 10% OFF|Edp1167 elektrische schiebetür oben sensor halter 7 e0843436c 7 e0843435c für vw transporter t5 t6 caravelle multi van| | - AliExpress.

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, das dürfte mir sehr weiterhelfen😘👍!

Ich wollte die Sensorleiste bei Koellnick gegen diesen Sensorhalter tauschen, aber die halten scheinbar nicht viel von Kundenservice und melden sich nicht🙄. Daher werde ich die Leiste wieder so retournieren und den Halter woanders erwerben.
Allerdings frage ich mich, ob es Sinn macht, die Tür erstmal oben rauszunehmen um sich den Halter anzuschauen. Erst auf den Bildern habe ich gesehen, dass da offenbar eine Feder drunter ist. Möglicherweise ist da ja was zu reparieren, ohne dass man neu kaufen muss🤔!? >=150€ müssen ja nicht unnötig bezahlt werden. Andererseits will ich auch keinen Aufwand doppelt betreiben, also die Tür auszuhängen...

Berichte gerne mal wenn Du eine Lösung hast. Meine linke Tür hat ein ähnliches Verhalten, hier ist der Abstand der Spule zur Leseleiste aber auch größer als auf der anderen Seite.

Zurück
Oben