Elektr. Fensterheber nachrüsten

compass_35

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Beta
FIN
WV2ZZZ 7HZ6H 137xxx
hallo zusammen,
ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Multivan Beach Bj. 07/2006 und mit dem Bus bislang auch sehr zufrieden :) (einmal Bus - immer Bus, mein mittlerweile 8. Bus, aber der erste T5).
So weit so gut, aber beim Kauf habe ich ein klitzekleines Detail übesehen: der Beach hat keine el. Fensterheber und ich bin fleißiger Tiefgaragenbenutzter, also nun jedesmal wieder Scheibe runter - Scheibe rauf, und dsa bei der großen Übersetzung der Handkurbel :mad:.
Eine Nachfrage beim Freundlichen :D (MAHAG) hat ergeben, dass ein Nachrüsten mit Originalteilen praktisch unmöglich ist (Riesenaufwand, viel zu teuer).
Da ich nun dummerweisae auch technisch nicht übermäßig begabt bin, hier meine Frage: hat jemand das Problem schon gehabt und gelöst?
Kann mir jemand eine Werkstatt o.ä. nennen, die mir behilflich ist?
Viele Grüße
Klaus
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hallo Klaus und Willkommen im Board,

ich habe bei mir die Waeco-Fensterheber nachgerüstet. Der Bausatz ist für den T5 konfektioniert und läßt sich problemlos einbauen. Erworben habe ich den Bausatz über die Bucht.

Manni
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hallo Klaus,

...trag mal bitte in dein Profil auch deine FIN ein ( ...die letzten drei Zahlen kannst du weg lassen) ......dann kann ich dir sagen, ob es ein großer Akt ist oder nicht.

Hast du ZV ??

Genau Mitte 2006 hat sich viel im T5 geändert ......auch mit den FH ......so sind ab Mitte 2006 keine Türsteuergeräte mehr verbaut, sondern nur noch normale Fensterheber Motoren.

Gruß
Claus
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hallo Claus,
vielen Dank für deine Antwort,
die FIN hab ich nachgetragen, der Beach hat Zentralverriegelung.
Was bedeutet das, wenn keine Türsteuergeräte verbaut sind?
Grüße,
Klaus
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hallo Klaus,

....da haben wir den Salat :evil::evil: .......dein Fahrzeug wurde im Mai 2006 gebaut ......die Änderung ist genau im Monat Juli 2006 vollzogen worden.

Bis zum Modell Juli 2006 hatten alle T5 die Werksseitig mit FH ausgestattet waren in den Türen Steuergeräte = Türsteuergeräte.
Über diese wurde alles gesteuert ....= ZV, Fensterheber, elektrische Spiegel etc.

Die Ansteuerung dieser Türsteuergeräte erfolgte über CAN-BUS .....eine Datenleitung vom Komfortsteuergerät aus.

Beim Modell ab Juli 2006 gibt es keine CAN-BUS gesteuerten Türsteuergeräte mehr, sondern "einfache" Fensterhebermotoren" ....im Prinzip so ähnlich, wie eine Nachrüstung von Waeco.

Was du dir einbaust, hängt davon ab, was du dir zutraust :rolleyes:.

Möchtest du eine CAN-BUS gesteuerte Version .....wäre das hier etwas für dich:
VW T5 Türen Tür el Fensterheber Zentrahlverriegelung bei eBay.de: Autoelektrik (endet 23.02.09 15:26:21 MEZ)

oder die hier:
VW Bus T5 Elecktr. Fensterheber Multivan Caravelle EFH bei eBay.de: Autoelektrik (endet 11.02.09 10:18:45 MEZ)

.....für diese Versionen müssten die Kabelbäume dahingehend geändert werden, das in jede Tür eine CAN-BUS Datenleitung verlegt werden muss ......bzw. bis zu den Anschlußkupplungen an der A-Säule ....und noch eine geänderte Spannungsversorgung.
Wie groß der Aufwand ist, sieht man, wenn man die Schaltpläne vergleicht ( mit und ohne FH).

die einfachste Version wäre das hier:
ELEKTRISCHE FENSTERHEBER VW TRANSPORTER T5 7/2003 ? 2 T bei eBay.de: Innenausstattung (endet 03.03.09 19:45:57 MEZ)
Ich würde dir daher die Nachrüstung von "Waeco" Fensterhebern empfehlen.

Egal wie .....du brauchst noch die anderen oberen Abdeckungen in den Türen ...und wenn es schön aussehen soll ...neue Türverkleidungen.

Die billigste Lösung wäre ....zumindest auf der Beifahrerseite .....du lässt Mutti auf Zuruf von Hand runter kurbeln ......klappt halt nicht immer ohne murren :rolleyes::rolleyes:.=)=)
Im Parkhaus könnte Mutti dann aussteigen und die ganzen Angelegenheiten am Automat extern regeln ......kostet halt ggf. auch immer mal ein Sträußchen Blumen .....wird also auf Dauer auch teurer als nachgerüstete FH =)=).:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hallo Manni, Hallo Claus
vielen Dank für euere Beiträge und Hifestellung.:danke::pro:
Ich denke, die Waeco-Nachrüstung wird die beste Lösung sein.
Kann mir jemand im Raum München eine geeignete Werkstatt für den Einbau empfehlen?
(Die Lösung "Mutti" scheidet leider mangels Mutti aus :):))
Viele Grüße aus München
Klaus
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hallo zusammen. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, allerdings beim Trapo. Der hat keine ZV und auch keine el. Spiegel, also quasi nackich. Ich hab mir dann originale Fensterheber Türinnenteile mit Motor besorgt. Kann ich die nun simpel mit Schaltern verkabeln ? Der Trapo ist aus 2004 und die Fensterheber aus nem 2008er Modell.
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hallo,

....mmmhhhh ...nicht ganz einfach :rolleyes:

Die Steuergeräte FH aus dem 2008er sind zwar nicht mehr an CAN-BUS gebunden ......aber trotzdem muss eine Datenleitung von der Fahrertür zur Beifahrertür verlegt werden.

Dann muss das Steuergerät Fahrertür mit der Schließeinheit kombiniert werden, weil damit der "Lernprozess für die Wegstreckenbegrenzung" gesteuert wird.

Machbar ist das .........aber mit Arbeit verbunden.
Ich schicke dir mal eine PN

Gruß
Claus
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hallo.

Weiß jemand ob man bei einem 2007er T5 die originalen fensterheber aus einem 2005erverbauen kann?

Es gab ja mitte 2006 eine änderung und es wurden andere stg verbaut wie sie wohl auch im polo 9N verbaut werden. Seit dieser änderung sind sie auch nicht mehrmit demcanbus verbunden.

Mein problem ist das ich die "alte" version in einen 2007er verbauen wollte und es nicht funktioniert. Nur beleuchtung der schalter geht...?(
Weiß jemand ob es daran liegt das es einfach nicht möglich ist?

grüsse Stefan
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Keiner eine idee?
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hallo hast du schon eine Lösung gefunden? hat ja bis jetzt keiner geantwortet leider.
Ich habe das gleich Problem T5 Bj 2007 und Fensterheber einer älteren Version 7H1959 801 und 7H1959 802. Wenn Du eine Lösung kennst oder so melde dich mal.
gruß
Lars
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hallo,

....das Problem ist, ich kann nur sagen, was wozu gehört ......aber was mit wem funktioniert kann ich nicht sagen.

@beamer ......hast du die Fensterheber denn auch per OBD codiert ???

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Basis: 00000 - Einzeltüröffnung, 2-Türer
+00001 - Gesamttüröffnung+00002 - 4-Türer (nur wenn Schiebtür hinten links UND rechts)+00004 - Schiebetür hinten links+00008 - Schiebetür hinten rechts
+00016
- keine elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
+00064
- zwei elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
+01024
- zwei elektr. Fensterheber / ohne Zentralverriegelung



....denn nur wenn die Codiert sind, werden die auch entsprechend angesprochen.
Wenn du Steuergeräte aus dem "alten" T5 verbaut hast, funktionieren die per CAN-BUS.

Somit muss dem ganzen System auch gesagt werden, das die auch im CAN-BUS "mitspielen" dürfen.

Wenn @beamer das mal probiert hat, kann man sagen, ob die alten Steuergeräte auch im T5 nach 2006 funktionieren.

Gruß
Claus
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hy noch mal super Board hie bin froh mich hier angemeldet zu haben schneller kann man ja nicht Antworten.
Muss mal erst mal schauen ob die stecker in den Säulen gleich sind zum alten Baujahr. Habe heut nur die kompletten Türplatten mit den von mir beschriebenden steuergeräten gekauft, müsste mir noch die Steuerknöpfe Fahrer und Beifahrertür besorgen. Ist Natürlich fraglich ob ich das so mache oder mal schaue ob mann nicht die Steuergeräte Runternimmt und die Motoren direkt ansteuert muss mir das mal anschauen dafür hätte ich noch Schalter da für so ein Nachrüstatz. Muss mir die Einheit mal genau anschauen weiß nicht ob das System mit Rutschkupplung ist oder über Endschalter oder ob die Steuerung sagt wann die Fensterheber auhöhren sollen.
na dann wenn Euch noch was einfällt.
gruß
lars:help:
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hallo,

hat jemand eine Teileauflistung was man braucht um el. Fensterheber in einem T5 2005 nachrüsten zu können???? Meiner hat ab Werk die Funk ZV. Würde gerne wissen welche Teile ich brauche und welche Teilenr. diese haben müßen... Bin bei den ganzen Antworten wenn ich das in die Suche eingebe schlicht und weg überfordert "Schäm" und "rot werden"

Wie kann ich prüfen ob ich dieses Komfortsteuergerät habe?????

Wäre über eine hilfe echt sehr dankbar...

Gruß aus Bremen
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hallo ....ihr verrückten Schrauber =)=),

@doncorleone99 .....Kabel oder passende Stecker, oder auch nur eine Ader für irgend etwas zusätzliches brauchst du im T5 nicht zu suchen.
Jeder Kabelbaum wird praktisch grob als Unikat für jeden T5 produziert.
Die Zeiten, wo irgendwo noch ein paar Adern mit Isolierband versteckt wurden, sind lange vorbei:mad::mad:.
Du musst also zumindest die CAN-BUS Leitungen verlegen.

@gt3-motors ......das hier sind die richtigen Teile, die du brauchst.
VW T5 Türen Tür el Fensterheber Zentrahlverriegelung bei eBay.de: Autoelektrik (endet 25.12.09 18:44:28 MEZ)

...das ist alles komplett.
Zu Sicherheit solltest du nochmal nachfragen, was die Steuergeräte für eine ET Nummer haben.
Richtig wäre 7H1 959 801 (A) für Fahrertür ....und 7H1 959 802 (A) für die Beifahrertür.
Wenn die Steuergeräte auch noch das A am Schluss hätten wären sie auch für die Anklappfunktion der Spiegel zu verwenden.

Da bei diesem Angebot die Kabelbäume dabei sind, müssten nur noch die Kabel von der A-Säule aus zum Komfortsteuergerät verlegt werden.
Wenn du ZV hast ....hast du auch ein Komfortsteuergerät

Gruß
Claus
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hy
also die Türeinheiten mit Steuereinheiten habe ich schon komplett mit Kabelbaum bis A-Säule mit der Bezeichnung 7H1 959 801 und 7H1 959 802 also ohne anklappfunktion. Aber wenn ich dich richtig verstehe werde ich im 2007 Baujahr nicht das passende gegenstück in der A-Säulle finden da alle Kabelbäume Fahrzeuspezifisch gefertigt werden. Zentralverrigelung hat meiner leider nicht wollte ich auch durch einfache Nachrüstsatz einbauen. Nur bei den Fensterhebern wollte ich die Originalmotoren verzichten egal ob mit oder ohne Steuerung von VW. Bei älteren Fahrzeugen also ......FRÜHER...... das wahren noch Zeiten da war der Hauptkabelbaum immer das gleiche und Zusatzkomfort konnte man leichter ersetzen.
Also um das zu Prüfen ob es überhaupt machbar ist muss ich wohl doch beide Stromlaufpläne haben um alles zu vergleichen. Beide Türeinheiten vor 2006 haben ja eigende Steuereinheiten sitzt im Bus auch noch eine Steuereinheit oder ......... so viele Fragen.
Aber dafür ist so ein Forum wohl da und neue Herrausforderungen sucht der Mann halt
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Hallo Dentmen,

danke für den Link. Werde den Verkäufer morgen nach den Teilenummern fragen und dann wenn alles passt gleich diese kaufen.
Das bringt mich wohl schon einen riesen Schritt nach vorne denke ich.

Danke Dir Claus
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

@dentmen
Der bus hat keine zv und somit ja auch kein komfortstg.
Ich bin mir ziemlich sicher das die alte version nicht in den neueren fahrzeugen verbaut werden kann. Und wenn dann sicher nicht ohne weitere stg zu tauschen.
Ich konnte mit vcds ja nicht mal auf die stg zugreifen obwohl sie richtig am canbus hingen.
Das einzige was geht ist die beleuchtung der schalter...

Bin nun auf der suche nach den richtigen motoren mit 6Y2 vorn. Dann bin ich auf der sicheren seite. Leider find ich aber keine sätze mit solchen motoren. Schreibt ja auch keiner teilenummern in die auktion. Und auf nachfrage bekommt man leider keine antwort, will wohl nix verkaufen der kölle^^

grüße
 
AW: Elektr. Fensterheber nachrüsten

Moin! Ich häng mich mal frech hier an, da Claus schon im Training ist ;) .

Für meinen Trapo 04 ohne eFH, ohne eSpiegel, ohne Spiegelheizng, ohne ZV hab ich mir ein paar Original-Fensterheberträger ( Blech, Mechanik, Motore) "angelacht."

Leider ist meine Datenbasis aus 06 und in Sachen Steuergeräte kommt nix vernünftiges beim Suchen raus. Die gelieferten Fensterhebermotore haben die Bezeichnung 7E0 959 801 und ..802, separate Steuergeräte nicht vorhanden. ( neue Version? )

Ein wenig Basteln ( Kabelei ) wär nicht das Thema.

Nun die eigentliche Frage(n): brauch ich noch Steuergeräte? muß ich an den C-CAN ? Welche Schalter (ohne Spiegelverstellung) sind richtig?
Sollte ein Komfortsteuergerät nötig werden? (welches?)

:danke: vorab für die Mühe! Naranja schönes WE !
(Fin: WV2zzz7HZ4H025... @2: 0603 :D @3: 688 = Typ 7HB101 )
 
Zurück
Oben