Elektr. Außenspiegel rechts klappt nicht mehr ein

Donmarco

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nö - lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH31
Hallöchen! Ich habe ein Problem mit meinem elektrischen Außenspiegel (rechts) und habe in der Sufu nichts passendes gefunden...
Der Spiegel lässt sich elektrisch nicht mehr nach oben fahren. Der Linke geht ohne Probleme. Beim betätigen des Schalters merkt man, dass er sich bewegen will, aber der Motor es irgendwie nicht schafft. Ich habe den Eindruck, dass es ein mechanisches Problem ist. Ich habe ihn nun öfters mal von Hand nach oben und unten geklappt und auch Silikonöl in die Fuge gesprüht, sowie etwas techn.. Vaseline in den Spalt geschmiert (so wie ich dran kam), das hat aber bisher nichts gebracht. Man merkt, wenn der Spiegel laut Drehschalter die Stellung "oben" haben müsste, ist er ein wenig locker....
Hat jemand eine Idee?
 
Was mir noch einfällt: Der Fehler trat auf, nachdem ich den Spiegel verstellt habe, um einen Bordsteinkontakt beim Einparken zu vermeiden....
 
Hallo Donmarco,

leider kann auch ich Dir keinen Tip geben ... aber ich hole den Fred hier nochmal hoch, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Und zwar reagiert bei meinem 5.2 der rechte Asp. manchmal nicht: er rührt sich nicht, während der linke tadellos anlegt und wieder abklappt.

Ich hatte das schon mal reklamiert, mit dem bei solchen Ärgernissen üblichen Ausgang: war natürlich nicht reproduzierbar X(. Ich bin keineswegs sicher, ob der :) auch getan hat, worum ich ihn gebeten habe, nämlich die Steckverbindung zu prüfen.
  • Hast Du das Problem lösen können?
  • Hat sonst jemand eine Vermutung?
  • Und: kann man einen elektrisch anklappbaren Asp. eigentlich auch mit der Hand anklappen? Ich habe da neulich einen so hohen Widerstand gespürt, daß ich mich nicht getraut habe, noch kräftiger zu drücken & drehen.
 
Hallo,

......das könnte mehrere Ursachen haben.

Kabelbruch, es könnte der Mikroschalter defekt sein, aber auch der Motor selbst.

Manuell solltest du nicht versuchen den an zu klappen - denn da geht er in der Regel kaputt.
Meiner Meinung nach gehört diese Art der Spiegel eh verboten - wenn du damit ein Kind am Kopf triffst dürfte das schwer verletzt sein.
Hinzu kommt, das bei hoch geklapptem Spiegel alles voll Wasser läuft.

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, kann man die Funktion anklappbare Spiegel nicht per VCDS über die Funktion "Stellglieddiagnose"
abrufen, also müsstest du am besten direkt in der Tür messen, ob da z.B. die Spannung ankommt.

(....ob man das doch per VCDS abrufen kann, prüfe ich nachher noch einmal)

Gruß
Claus
 
Hallo,

......das könnte mehrere Ursachen haben.

Kabelbruch, es könnte der Mikroschalter defekt sein, aber auch der Motor selbst.
Hallo Claus,
zunächst danke für Deine Antwort! "Mikroschalter": ist da einer am Spiegel bzw. in der Tür? Der z.B. die Endlage (zu früh) feststellt?
Weil: der Betätigungsschalter funktioniert ja, der linke reagiert immer.
Manuell solltest du nicht versuchen den an zu klappen - denn da geht er in der Regel kaputt.
Dann hat mich mein Gefühl also nicht getrogen...
Meiner Meinung nach gehört diese Art der Spiegel eh verboten - wenn du damit ein Kind am Kopf triffst dürfte das schwer verletzt sein.
Das verstehe ich jetzt nicht: das gilt doch für den ausgeklappten Zustand, nicht den hochgeklappten?
Hinzu kommt, das bei hoch geklapptem Spiegel alles voll Wasser läuft.
Ich finde diese Form der Bewegung auch etwas merkwürdig. Ist sicher billiger herzustellen als ein echtes Klappen. Ich ahne da so einen kreisbogenförmigen Zahnkranz innen.
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, kann man die Funktion anklappbare Spiegel nicht per VCDS über die Funktion "Stellglieddiagnose" abrufen, also müsstest du am besten direkt in der Tür messen, ob da z.B. die Spannung ankommt.
Weißt du, wo genau? In welchem SSP ist die Demontage der Tür beschrieben? Oder gibt's hier zufällig eine Bilderserie? Ich werde später mal danach suchen.

Und ich hab's mir schon gedacht: davor hat sich der :) gedrückt, Türinnenleben hat er wohl keinen Bock gehabt...X(
 
Ich hatte bei der Nachrüstung auch 2 Spiegel, die zwischendurch so Zicken gemacht haben.... Brauchte zum Glück nicht groß debuggen, der Händler hat die anstandslos umgetauscht (der verkauft gebrauchte Spiegel).... Hast du mal versucht ob es hilft, wenn du mit "leichtem" Druck hilfst, während jemand anders der Schalter betätigt?! Bei einem der Spiegel half das....

Ich denke der Einwand von Claud mit den Kindern bezieht sich darauf, dass sich die Spiegel überhaupt nicht klappen, wenn die irgendwo gegenstoßen.

Von Hand zurückdrücken ist keine gute Idee, dann sind sie Schrott....

Falls du die Kontaktdaten von dem Händler möchtest um neue zu kaufen, sag Bescheid.
 
Ich hatte bei der Nachrüstung auch 2 Spiegel, die zwischendurch so Zicken gemacht haben.... Brauchte zum Glück nicht groß debuggen, der Händler hat die anstandslos umgetauscht (der verkauft gebrauchte Spiegel).... Hast du mal versucht ob es hilft, wenn du mit "leichtem" Druck hilfst, während jemand anders der Schalter betätigt?! Bei einem der Spiegel half das....
In der Tat! Genau so war das, als ich einmal schon in der Waschstraße stand! Hatte ich schon vergessen.

(Das wäre eh lustig geworden neulich: Waschen oder nach vorne ausfahren ging ja nicht, also hätte die ganze Schlange rückwärts gemußt... na, ich hätte laut gerufen: "das ist echte Qualität, die Sie hier bei der Arbeit sehen!")
Ich denke der Einwand von Claud mit den Kindern bezieht sich darauf, dass sich die Spiegel überhaupt nicht klappen, wenn die irgendwo gegenstoßen.

Von Hand zurückdrücken ist keine gute Idee, dann sind sie Schrott....

Falls du die Kontaktdaten von dem Händler möchtest um neue zu kaufen, sag Bescheid.
Nix da: da mach ich meinen :) flott, habe noch Garantie (-verlängerung). Vielleicht hilft og. Beobachtung.
 
Hallo kann mir jemand sagen wo sich der Mikroschalter befindet?

Gibt es denn eine sinnvolle Lösung? Ich habe das gleiche Problem wie Donmarko oben beschrieben hat.
"Der Spiegel lässt sich elektrisch nicht mehr nach oben fahren. Der Linke geht ohne Probleme. Beim betätigen des Schalters merkt man, dass er sich bewegen will, aber der Motor es irgendwie nicht schafft. Ich habe den Eindruck, dass es ein mechanisches Problem ist."

Der rechte Spiegel zuckt kurz und dann ist er leicht locker, aber lässt sich aber nicht dehen oder sonst bewegen.

Muss man das Teil wirklich abbauen? Ein Kabelbruch halte ich nicht für wahrscheinlich, da er ja sichtbar und hörbar anruckt. Aber dann ist der Moter einfach aus. Wie abgeschaltet. Gibt es ein Überlastschalter und wo soll der Mikroschalter sein?

Vielen Dank im Voraus für Lösungsansätze. Es würde mir helfen wenn jemand sagen könnte wie er das Problem gelöst hat, ohne gleich einen neuen zu verbauen.

Gruß Notarzt
 
Kannst Du den Spiegel vorsichtig manuel ein-(=hoch-)klappen? Müsste eigentlich wg. Fußgängerschutz funktionieren. Aber ohne Gewähr, will hier niemanden zur zerstörenden Prüfung verleiten 😉
 
Hey danke für deine schnelle Antwort.

Nein da geht nichts mit drehen. Das wundert mich ja auch. Die sind richtig fest.
Wenn ich den Drehschalter auf einklappen stelle, erfolgt nur ein kurzes zucken nach oben und das war es. Er ist dann nur ein wenig locker und hat Spiel.
Lege ich den Drehschalter wieder zurück (Fahrbereit) dann zuckt er zurück und ist deutlich fest so wie der linke Seitenspiegel. Mit drehen geht hier auch nichts.
Also ich habe original die Ausstattung mit elektrisch anklappbaren Seitenspiegeln. Die haben immer gefunzt. manuell musste ich hier nichts drehen oder nachhelfen. Bin auch noch nirgends gegengefahren oder mal hängengeblieben. Sind auch keine Spuren dran. Fußgängerschutz gibt es meiner Meinung nach nicht bzw. ist so jedenfalls von der Funktion her, wenn denn einer verbaut sein sollte nicht gegeben.
Ist der Fußgängerschutz nur beim rechten Seitenspiegel verbaut für Fahrzeuge mit Linkslenkrad? Oder ist dieser Fußgängerschutz an beiden eingebaut. Vielleicht ist ja da was ausgehakt. Das macht dann eher Sinn, dass hier was sein könnte.
 
Hey danke für deine schnelle Antwort.

Nein da geht nichts mit drehen. Das wundert mich ja auch. Die sind richtig fest.
Wenn ich den Drehschalter auf einklappen stelle, erfolgt nur ein kurzes zucken nach oben und das war es. Er ist dann nur ein wenig locker und hat Spiel.
Lege ich den Drehschalter wieder zurück (Fahrbereit) dann zuckt er zurück und ist deutlich fest so wie der linke Seitenspiegel. Mit drehen geht hier auch nichts.
Also ich habe original die Ausstattung mit elektrisch anklappbaren Seitenspiegeln. Die haben immer gefunzt. manuell musste ich hier nichts drehen oder nachhelfen. Bin auch noch nirgends gegengefahren oder mal hängengeblieben. Sind auch keine Spuren dran. Fußgängerschutz gibt es meiner Meinung nach nicht bzw. ist so jedenfalls von der Funktion her, wenn denn einer verbaut sein sollte nicht gegeben.
Ist der Fußgängerschutz nur beim rechten Seitenspiegel verbaut für Fahrzeuge mit Linkslenkrad? Oder ist dieser Fußgängerschutz an beiden eingebaut. Vielleicht ist ja da was ausgehakt. Das macht dann eher Sinn, dass hier was sein könnte.
Hallo zusammen,
habe jetzt das gleiche Problem. Linker Außenspiegel zuckt nur. Gab es eine Lösung für das Problem?

Gruß
Jojo
 
Also ich drehe ihn auch nicht von Hand vollständig hoch, da wird für mein Gefühl zu viel Kraft angefordert, das ist mir unheimlich.

Bei mir genügt es aber, wenn ich ihn etwas "anpacke und drohe". Das scheint irgendeinen (Endlagen-?)Sensor anzusprechen, und dann geht es elektrisch. Wenn ich nicht andauernd vergessen würde, bei mir zu Haus die Spiegel (unnötigerweise) hochzuklappen, also regelmäßig "Spiegeljogging" betreiben würde, dann, so vermute ich, würde es immer gehen.
 
Hallo zusammen, hab nicht ganz das richtige Thema gefunden, passt aber hier rein.

T5.2 MV Modelljahr 2011. Rechter Außenspiegel klappt nicht mehr ein, sonstige Funktionen i.O. Links alle Funktionen OK.
Hab den rechtens Außenspiegel ausgebaut und mit 12V bestromt. Der Spiegel klappt ein und, nach Umpolung, aus. Microschalter gibt es m.E. nicht, Endlagen werden per Stromaufnahme festgestellt.
An dem 12-poligen Stecker messe ich bei Schalterstellung (Drehschalter) "ausgefahren" -10,8V bei Schalterstellung "eingefahren" +10,8V, daher schließe ich einen Kabelbruch aus. PIN11 sollte Anklappmotor Masse sein und PIN12 Anklappmotor Plus sein.
Hat jemand eine Idee, wo der Hund begraben ist? Gibt es ein Steuergerät, ich vermute, dass es eines gibt. Welches ist das und wo sitzt es? Kann das SG defekt sein?

Für Unterstützung waäre ich sehr dankbar.

Grüße
Wolfgang
 
10,8V bei Schalterstellung "eingefahren" +10,8V, daher schließe ich einen Kabelbruch aus.

Hm, das sollte Bordspannung anliegen. Ist die bei dir so weit unten? Das glaube ich eher nicht, sodass hier ein Defekt im STG, oder der Verkablung zu vermuten ist. Die Drehrichtungsumkehr erfolgt durch das Türsteuergerät/Fensterheber. Das STG muss also adäquat mit Masse bzw. Bordspannung versorgt werden. Die häufigsten Fehler in diesem Bereich beruhen auf Kabelbrüchen in der Zuführung zum Spiegel.
Schau, ob bis zum Türsteuergerät/Fesnterheber, bzw. dessen Koppelstelle sauber die Bordspannung anliegt. Wenn der Fensterheber funktioniert, sollte das vermutlich der Fall sein. Schau dann direkt am Türsteuergerät für die Beifahrerseite, was an Spannung in Richtung Klappmotor rausgeht und gleiche das mit deinem oben genannten Messergebnis ab. Pins 14 und 15 sind am STG für die Beifahrereite richtig. Um direkt an das Türsteuergerät/Fensterheber zu komme, muss die Türinnenverkleidung raus.

Der im anderen Thread genannte Drehschalter wäre auch ne Fehlerquelle. Deine 10,8V sind aber hier trotzdem zu hinterfragen. Falsch gemessen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Nendoro,

Danke für deinen Beitrag. Hatte noch keine Zeit die Bordspannung zu messen, aber das könnte eventuelle die Ursache sein? Vielleicht ein Kabelbruch zum Spiegelmotor, also vor der Steckverbindung zum Spiegel? Falsch gemessen habe ich sicher nicht, habe ja direkt am Stecker für den Spiegel an PIN 11 (Masse) und 12 (Plus) gemessen. Und den Spiegel selber habe ich mit 12V (aus einem stabiliserten Netzteil) bestromt, da lief der Spiegel sauber in beide Richtungen. Die Türverkleidung ist noch ab. Werde jetzt erstmal den Drehschalter tauschen, der ist m.E. sowieso fällig. Danach werde ich messen, falls der das nicht war;-)

Grüße
 
Bordspannung zu messen, aber das könnte eventuelle die Ursache sein? Vielleicht ein Kabelbruch zum Spiegelmotor, also vor der Steckverbindung zum Spiegel?
Nee, falsch gemessen hast Du nicht. Die 10,8Vsind aber auffällig wenig. Deshalb bitte, wie oben beschrieben, direkt am Tür-STG messen was da raus kommt, bzw. ob das STG selbst adäquat versorgt ist.

Dann ist man ggf. schlauer.

Gruß
 
Habe jetzt nochmal gemessen, an dem Stecker der in die Buchse vom Spiegel kommt. Pin 11/12. Zunächst keine Spannung, dann, nachdem ich den Dreschalter mehrmals betätigt habe, bei angeklapptem Spiegel links (rechter ist ja in dem Fall stromlos, da Steckverbindung gelöst) 11,25V, bei ausgeklapptem Spiegel keine Spannung. Ich tippe zunächst mal auf den Drehschalter, wobei der linke Spiegel anstandslos ein und ausklappt, kann das sein?
 
Ich tippe zunächst mal auf den Drehschalter, wobei der linke Spiegel anstandslos ein und ausklappt, kann das sein?

Nein, kann nicht sein. Siehe anderer Thread. 11,25V sind ja auch zu wenig, bzw. auffällig. Nun weiß ich ja nicht, wie gut dein Multimeter funkioniert, bzw. mit welchen Prüfspitzen Du da unterwegs bist. Was kannst Du denn direkt an der Batterie messen?
Deswegen auch mein Vorschlag im Ausschlussverfahren die Versorgung des Türssteuergerätes und die Ausgangspins in Richtung Spiegel zu messen, um einen defekten Kabelstrang vom zum Tür-STG, bzw. bis zum Spiegel auszuschließen, was garnicht so selten ist. Auch die Drehschalter gehen mal kaputt.

Wenn der Schalter den linken Klappmotor korrekt anspricht (das linke TÜR STG hängt direkt am Schalter.), wird der rechte Motor nur noch über LIN-Bus bzw. das dortige Tür STG angesteuert. Die Argumentation zur Spiegelheizung/LIN-Bus im anderen Thread ist nicht korrekt.
 
Es kam, wie es kommen musste. Hattest mir die Antwort ja schon gegeben (und ich mir selbst eigentlich auch). Der Schalter ist es nicht, also muss ich wohl deinen Vorschlag verfolgen: Deswegen auch mein Vorschlag im Ausschlussverfahren die Versorgung des Türssteuergerätes und die Ausgangspins in Richtung Spiegel zu messen, um einen defekten Kabelstrang vom zum Tür-STG, bzw. bis zum Spiegel auszuschließen, was garnicht so selten ist.
Hast du die PIN-Belegung des Türsteuergerätes? Die Fensterheber funktionieren jedoch einwandfrei, beide Türen von beiden Seiten aus. Also müsste es die Leitung vom TürSG zum Spiegel sein und dort nur bis zum Stecker, da der Spiegel ja bei direkter Bestromung funktioniert. Welche Kabelfarben, bzw. PIN's sind das? An der Steckverbindung zum Spiegel sind es wohl die Kabel "rot/braun" und "rot/schwarz", PIN 11 und PIN12. Laufen die direkt am TürSG auf? Muss mal schauen.
 
An der Steckverbindung zum Spiegel kommen die PIN11 und PIN12 vom Türsteuergerät mit "grün/weißer" und "grün/roter" Leitung. Ich kann da schlecht messen. Was ich messen konnte:

Spannung an der Batterie 11,99V
Spannung der beiden dicken Leitungen, die zum Türsteuergerät führen und dasselbe vermutlich mit Spannung versorgen: 11,52V.

Es liegt also nahe, dass der rechte Spiegel nicht mehr richtig mit Spannung versorgt wird. Müsste direkt am Türsteuergerät messen, was aus dem Stecker/Buchse vom TürSG Richtung Spiegel kommt. Und wenn das OK ist, liegt es an den beiden Leitungen zum Spiegelstecker.

Vielleicht stecke ich da mal Nadeln rein?
 
Zurück
Oben