Elekt. Schiebetür links geht nicht mehr zu

Kingroland

Jung-Mitglied
Registriert
20 Sep. 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Ort
76467 Bietigheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, elek. Schiebetüren,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo TX Board Gemeinde,



fahre nun seit ca. 2 Jahren einen T5 Multivan. BJ 2003 424000km.

Hatte eigentlich seit Anfang an nur Probleme mit dem Bus.

Mittlerweile getauscht: Nockenwelle mit Hydrostössel, Anlasser , Lampen vorne und hinten, Stoßdämpfer hinten, Servopumpe.

Habe natürlich auch gleich eine PDE-Brücke von 07 verbaut. Seitdem läuft er wie ein Uhrwerk.

Nun macht mir die linke elektrische Schiebetür Probleme. Sie geht zwar auf(über Innenschalter und Fernbedienung auch).

Aber es fehlt das Geräusch von der (nehme ich an) Zuziehhilfe. Auf der rechten Seite hört man erst die Geräusch und dann geht die Tür auf.

Links fehlt es. Wenn ich die Tür links dann manuell zu mache, geht die Zuziehhilfe nicht.

Mit VCDS ausgelesen. Bei den Schiebetüren keine Fehler. Konnte aber mit VCDS die Zuziehhilfe ansteuern und die linke Türe schließen.

Habe hier im Forum schon einiges nachgelesen. Hier wurde auch beschrieben das es am Komfortsteuergerät liegen könnte.

Das habe ich dann mal ausgebaut( unter dem Beifahrersitz). Und siehe da, an zwei Stecker von dreien, alles voll mit Grünspann. ( Siehe Bilder)

Komisch ist aber, das meine rechte und die linke Schiebetür über den Türgriff immer noch gehen, trotz ausgebautem Steuergerät.

Dann kann es ja mit dem Komfortsteuergerät nichts zu tun haben, oder?

Habe das Steuergerät gesäubert und wieder eingebaut. Hatte mich schon gefreut das ich den Fehler gefunden habe. Leider nein.

Nun meine Frage.

Ist die Zuziehhilfe das Drehfallenschloss? Oder was zieht die Tür zum Schluss ran oder stellt sie raus beim Öffnen?

Die würde ich mal austauschen. Eventuell ist ja der Microschalter defekt und meine Tür schließt deswegen nicht.

Seit dem Thema mit der Schiebetür ist auch meine Batterie alle 2 Tage auf dem Tiefpunkt. ( Starterbatterie). Obwohl ja die Schiebetüren mit der 2 Batterie laufen.

Soll ich mal das Drehfallenschloss tauschen?

Innenverkleidung habe ich schon weg.



Ach so, weiß jemand zufällig ob man diese Schiebeplastikteile( Halterung Flaschenhalter) für den großen Flaschenhalter( dahinter die Sicherungen) kaufen kann?( Teilenummer)

Mir ist leider einer gebrochen. 🙁

Danke euch schon mal.

Gruß Roland



Hoffe ich habe mein Profil richtig ausgefüllt.
 

Anhänge

  • 20260116_142635.webp
    20260116_142635.webp
    105,5 KB · Aufrufe: 23
  • 20260116_142643.webp
    20260116_142643.webp
    50,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20260116_143001.webp
    20260116_143001.webp
    97,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo Roland,

die Stecker sehen aber garnicht gut aus, würde mal wissen wollen, wie die Gegenseiten dazu aussehen.
Die ZZH etc. ist eher umfangreich. Mikroschalter gibt es im Schloss.
Welcher Zustand wird in der MFA angezeigt ?

Hast Du hier mal die Suchfunktion bemüht, ob es zu deinem Thema etwas Lesestoff gibt ?
Im Cali-Board z.B. gibt es dazu einen Bericht :


Beste Grüße
 
Dann kann es ja mit dem Komfortsteuergerät nichts zu tun haben, oder?
Die Schiebetür hat ein eigenes Steuergerät.
Die haben öfter Feuchtigkeitsprobleme, teilweise tropft Wasser durch die defekte Abdichtung des Antriebsmotor an der Außenwand direkt auf das Steuergerät.
Hier ein Beispiel: Steuergerät
Und hier noch ein paar Suchergebnisse: Schiebetür ohne Funktion

Ggf. auch mal das Fahrzeug cpl. stromlos machen damit sich die Elektroniken resetten.
 
Hallo Roland,

die Stecker sehen aber garnicht gut aus, würde mal wissen wollen, wie die Gegenseiten dazu aussehen.
Die ZZH etc. ist eher umfangreich. Mikroschalter gibt es im Schloss.
Welcher Zustand wird in der MFA angezeigt ?

Hast Du hier mal die Suchfunktion bemüht, ob es zu deinem Thema etwas Lesestoff gibt ?
Im Cali-Board z.B. gibt es dazu einen Bericht :


Beste Grüße
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich konnte mir hier schon sehr gute Tipps holen.
Der Zustand der MFA zeigt geschlossen an, obwohl der Rest von der Zuziehhilfe noch fehlt.
Dank den vielen Tipps hier im Board denke ich mal das es die Drehfalle ist. Genauer gesagt der Microschalter.
Weil über VCDS kann ich ja die Schiebetür (Zuziehhilfe) aktivieren.

Die Zuziehhilfe aktiviert doch das Drehfallenschloss um die Schiebetür ran zuziehen, oder?

Gruß
Roland
 
Hallo TX Board Gemeinde,



fahre nun seit ca. 2 Jahren einen T5 Multivan. BJ 2003 424000km.

Hatte eigentlich seit Anfang an nur Probleme mit dem Bus.

Mittlerweile getauscht: Nockenwelle mit Hydrostössel, Anlasser , Lampen vorne und hinten, Stoßdämpfer hinten, Servopumpe.

Habe natürlich auch gleich eine PDE-Brücke von 07 verbaut. Seitdem läuft er wie ein Uhrwerk.

Nun macht mir die linke elektrische Schiebetür Probleme. Sie geht zwar auf(über Innenschalter und Fernbedienung auch).

Aber es fehlt das Geräusch von der (nehme ich an) Zuziehhilfe. Auf der rechten Seite hört man erst die Geräusch und dann geht die Tür auf.

Links fehlt es. Wenn ich die Tür links dann manuell zu mache, geht die Zuziehhilfe nicht.

Mit VCDS ausgelesen. Bei den Schiebetüren keine Fehler. Konnte aber mit VCDS die Zuziehhilfe ansteuern und die linke Türe schließen.

Habe hier im Forum schon einiges nachgelesen. Hier wurde auch beschrieben das es am Komfortsteuergerät liegen könnte.

Das habe ich dann mal ausgebaut( unter dem Beifahrersitz). Und siehe da, an zwei Stecker von dreien, alles voll mit Grünspann. ( Siehe Bilder)

Komisch ist aber, das meine rechte und die linke Schiebetür über den Türgriff immer noch gehen, trotz ausgebautem Steuergerät.

Dann kann es ja mit dem Komfortsteuergerät nichts zu tun haben, oder?

Habe das Steuergerät gesäubert und wieder eingebaut. Hatte mich schon gefreut das ich den Fehler gefunden habe. Leider nein.

Nun meine Frage.

Ist die Zuziehhilfe das Drehfallenschloss? Oder was zieht die Tür zum Schluss ran oder stellt sie raus beim Öffnen?

Die würde ich mal austauschen. Eventuell ist ja der Microschalter defekt und meine Tür schließt deswegen nicht.

Seit dem Thema mit der Schiebetür ist auch meine Batterie alle 2 Tage auf dem Tiefpunkt. ( Starterbatterie). Obwohl ja die Schiebetüren mit der 2 Batterie laufen.

Soll ich mal das Drehfallenschloss tauschen?

Innenverkleidung habe ich schon weg.



Ach so, weiß jemand zufällig ob man diese Schiebeplastikteile( Halterung Flaschenhalter) für den großen Flaschenhalter( dahinter die Sicherungen) kaufen kann?( Teilenummer)

Mir ist leider einer gebrochen. 🙁

Danke euch schon mal.

Gruß Roland



Hoffe ich habe mein Profil richtig ausgefüllt.
Und nur weil auf deinen Thread von gestern niemand geantwortet hat wird einfach ein neuer eröffnet? :confused:


Dafür habe bestimmt nicht nur ich kein Verständnis.

Gruß

Peter
 
Und nur weil auf deinen Thread von gestern niemand geantwortet hat wird einfach ein neuer eröffnet?
Moin,
und genau deshalb ist der identische thread von gestern nun gelöscht und hier gehts dann weiter….es gab hier schon Antworten…
 
Die Zuziehhilfe aktiviert doch das Drehfallenschloss um die Schiebetür ran zuziehen, oder?
Das Drehfallenschloss hat mit der Zuziehilfe nichts zu tun.
Die Zuziehilfe ist in der C-Säule verbaut, dort wird der Bolzen wo das Drehfallenschloss einhakt gedreht (Exenter).
Dort ist m.W. auch der Microschalter.
Außerdem sitzt das Steuergerät im hinteren Seitenteil.

Dazu gibt es hier im Forum sicherlich hunderte Beschreibungen, Suchfunktion hilft weiter.


Gruß

Peter
 
Und nur weil auf deinen Thread von gestern niemand geantwortet hat wird einfach ein neuer eröffnet? :confused:


Dafür habe bestimmt nicht nur ich kein Verständnis.

Gruß

Peter
Guten Morgen Peter,

es hat deshalb niemand geantwortet weil ich ihn falsch eingestellt habe. Hatte ihn Ausversehen in " Fehlermeldungen" eingestellt.
Habe auch über den Kontakt gebeten , diesen zu verschieben. Darauf gab es leider keine Antwort..
Sorry, wollte hier keine Umstände machen. War mein erster Beitrag. Habe irgendwie nicht ganz durchgeblickt.

LG
Roland
 
Moin,
und genau deshalb ist der identische thread von gestern nun gelöscht und hier gehts dann weiter….es gab hier schon Antworten…
Guten Morgen,

danke für das Löschen. War ein Versehen. 🙈

Gruß
Roland
 
Die Schiebetür hat ein eigenes Steuergerät.
Die haben öfter Feuchtigkeitsprobleme, teilweise tropft Wasser durch die defekte Abdichtung des Antriebsmotor an der Außenwand direkt auf das Steuergerät.
Hier ein Beispiel: Steuergerät
Und hier noch ein paar Suchergebnisse: Schiebetür ohne Funktion

Ggf. auch mal das Fahrzeug cpl. stromlos machen damit sich die Elektroniken resetten.
Hallo Nixcom,

danke für den Tipp. Das werde ich dann spätestens am Samstag checken.
Habe gestern Abend auch festgestellt das meine MFA Anzeige nicht mehr ausgeht. Sie zeigt an das alle Türen geschlossen sind,
geht aber wahrscheinlich deswegen nicht aus, weil die Zuziehhilfe nicht funktioniert. Nehme ich zumindest mal an.

Gruß
Roland
 
Guten Morgen zusammen,

konnte gestern das Steuergerät für die linke Schiebetür ausbauen. Ging tatsächlich ohne die Verkleidung auszubauen.
Hab das Steuergerät über das Wagenheberfach rausbekommen. Hab es dann geöffnet. Sieht aber top aus. Also keine Feuchtigkeit oder sonstige Beschädigungen. (siehe Bild). Also gehe ich mal davon aus das es ok ist.
Witzig ist, als ich den äußeren ersten Stecker vom Steuergerät löste, ging auf einmal die Zuziehhilfe an.
Stecker wieder angeschlossen. Schiebetür geht einwandfrei auf. Man hört die Zuziehhilfe wie sie die Tür nach außen drückt und die Tür dann aufgeht. Aber sie läßt sich nicht schließen. Manuell wieder die Schiebetür zu gemacht. Zuziehhilfe geht nicht. Den äußeren Stecker wieder abgezogen und die Zuziehhilfe geht. Irgendwie kapiere ich das nicht.
Soll ich nun auf Verdacht mal die Drehfalle tauschen? Oder was könnte noch das Problem sein?
Kann man die Drehfalle über das VCDS ansteuern?

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • 20260202_145627.webp
    20260202_145627.webp
    192,6 KB · Aufrufe: 8
Für mich als Laie hört sich das so an als ob die Zzh durch das Stecker aufstecken den Impuls bekommt und deshalb für diesen Moment funktioniert und ansonsten der Schliesbefehl fehlt.
Mein Gedanke wäre es dein Bus denkt die Tür ist offen, ich würde mal versuchen die Kontaktplatten neu auszurichten, das kostet zur Zeit.
 
Für mich als Laie hört sich das so an als ob die Zzh durch das Stecker aufstecken den Impuls bekommt und deshalb für diesen Moment funktioniert und ansonsten der Schliesbefehl fehlt.
Mein Gedanke wäre es dein Bus denkt die Tür ist offen, ich würde mal versuchen die Kontaktplatten neu auszurichten, das kostet zur Zeit.
Hallo,

danke für den Tipp. Werde ich mal probieren. Habe auch mal diesen "Trick" mit dem Überbrücken ausprobiert. ( Kontakt 3 und 4).
dann soll ja die Zuziehhilfe funktionieren. Bei mir tut sich da gar nichts. Auch nicht auf der rechten Seite. Und die Schiebetür funktioniert ja einwandfrei.
 
Moin zusammen,
wollte mal kurz Bericht erstatten.
Hatte am Samstag mal wieder Zeit nach meiner elek. Schiebtür links zuschauen. Ich hatte 2 Tage zuvor WD40 in die Drehfalle gespritzt.
Dann habe ich über Nacht die 2. Batterie abgeklemmt. Am Samstag dann die Batterie angeschlossen und siehe da, auf einmal funktioniert die Schiebetür als ob nie was gewesen wäre. Dann hab ich angefangen wieder zusammenzubauen( Steuergerät Schiebetür wieder an die entsprechende Stelle verbaut). Und zack die Tür geht nicht mehr. Dachte, ok, dann habe ich ein Kabelbruch.
Habe dann mit VCDS geschaut. In den Messwertblöcken stand dann ( bei geöffneter Tür) AUF AUF ZU.
Das ZU bezieht sich wohl auf die erste Einraststufe der Drehfalle. Da scheint dann wohl der Microschalter zu spinnen.
Habe dann nochmal die Drehfalle mit WD40 behandelt. Die Batterie 2 Stunden abgeklemmt. Und siehe da die Tür geht wieder.
Auch heute morgen ging sie noch.

Kann es sein das es auch nur an der Mechanik hängt? Das die Drehfalle nicht auf der entsprechenden Position einrastet?
Ein anderes Problem was nun aufgetaucht ist, ist das meine Beifahrertür nicht beim ersten mal mit aufgeht. Erst beim 2 Mal drücken geht der Knopf hoch. Kommt das vom Resetten der Steuergeräte?(Stromlos)
Das kann man doch mit VCDS bestimmt wieder einstellen?
Weiß jemand wie das geht? Bin leider kein Fachmann was VCDS angeht.😞

LG Roland
 
Kann es sein das es auch nur an der Mechanik hängt? Das die Drehfalle nicht auf der entsprechenden Position einrastet?
Ein anderes Problem was nun aufgetaucht ist, ist das meine Beifahrertür nicht beim ersten mal mit aufgeht. Erst beim 2 Mal drücken geht der Knopf hoch. Kommt das vom Resetten der Steuergeräte?(Stromlos)
Das kann man doch mit VCDS bestimmt wieder einstellen?
Weiß jemand wie das geht? Bin leider kein Fachmann was VCDS angeht.😞

LG Roland
Hi, es gibt doch die Möglichkeit im VCDS das Öffnen zu Sicherheit nur die Fahrertür zu öffnen nach einem Drücken der FB, ist es bei dir jetzt so? Das kann man via VCDS einstellen, hatte ich vor kurzem programmiert, da ich mit der Heckklappe rumgespielt habe! Such das mal bei ZV Einstellungen, da hast du evtl. etwas verstellt!
 
Zurück
Oben