Elekr. Schiebetür geht nach dem schließen direkt wieder auf

Franky1412

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keine
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H03
Hallo zusammen,

Meine Schiebetür (T5 Highline 2006) hat derzeit folgendes Problem: Wenn ich Sie schließe, fährt Sie ganz normal zu, bis sie geschlossen ist. Sie bleibt aber nicht zu, sondern öffnet sich direkt wieder. Im Display vorne sehe ich, dass die Tür die ganze Zeit als offen angezeigt wird. Zum Auslesen habe ich nur OBD Eleven. Und dort wird kein Fehler mehr angezeigt. Vorher hatte ich mehrere. Diese konnte ich beheben. Den Einklemmschutz habe ich getauscht, da dieser unten durchgegammelt war. Das Steuergerät musste ich auch tauschen
,da dieses ein Wasserschaden hatte. Nun dachte ich es geht endlich und leider nein. Das Schloss der Tür hatte ich auch getauscht. Hier hatte ich ein anderes gebrauchtes verwendet. Fehler bleibt. Es sei noch erwähnt, dass ich die Tür abschließen kann, aber im Display bleibt sie als offen angezeigt. Hatte es schon, dass sie als geschlossen angezeigt wird auch wenn sie offen war. Dies war bevor ich alle 3 Sachen getauscht hatte. Woran könnte es nun noch liegen? Vllt hat jemand eine Idee.

Mfg Franky

PS: Ja ich habe bereits im Board gesucht und habe meine Problemkonstelation nicht gefunden, sondern nur ähnliche. Dort ist es der Einklemmschuzt.Diesen kann aber ich als Ursache ausschließen.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mir jetzt ein Vcds zugelegt und nicht nur zu raten wo das Problem ist. Mir sind nun folgende Dinge aufgefallen:
Bei geschlossener Tür zeigt in den MWB der Türkontakt Hauptraster AUF an. Die anderen sind wie sie sollen auf zu.

Der Wert Position Längstverstellung ist bei geschlossener Tür auf 0 und sollte eigentlich mindestens 700 sein. Wenn die Tür geöffnet ist ,ist er bei 818. Bei der funktionierten rechten Tür ist es genau andersrum. Die Maximal Längstverstellung steht bei der linken auch auf 0.

Der Zyklenzähler ist auch über 18000. Bei der rechten Tür habe ich da eine 0.

Wie kann es sein das bei der linken Tür die Werte falsch rum sind. Wo sitzt diese Hauptraste?

Ich habe auch probiert die Tür neu zu initialisieren, was nicht funktionierte.

Bei den erweiterten MWB war auch keiner der Schalter auf save. Ist das ein Problem vom Schloss in der Tür ? Hatte es schon getauscht, aber nur gegen ein anderes gebrauchtes. Daher weiß ich natürlich nicht ob dieses ganz ok ist.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Hab dazu nochmal Bilder vom Vcds angehängt. Nicht wundern auf diesen Laptop hat er irgendwie Probleme mit der Schrift. Auf mein anderen geht es. Das erste und das zweite sind die Schibetür links. Das dritte Schiebetür rechts.

Eine Stellglieddiagnose habe ich auch gemacht. Dort funktionierten alle soweit, obwohl ich die erste nicht testen kann mit Tür fährt auf , da meine Tür offen ist, wenn ich das Steuergerät dran habe. Er macht dann die Tür auf weil er anscheinend immer den Befehl hat Tür auf. Somit muss ich immer das Steuergerät ab machen, wenn ich fahren will.


Ich hoffe das mir jemand helfen kann und ein Rat hat woran es liegen kann. Achja der Einklemmschutz funktioniert wie er soll. Da ist kein Problem mehr.

Gruß Franky
 

Anhänge

  • 20211211_134448.jpg
    20211211_134448.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20211211_131821.jpg
    20211211_131821.jpg
    134 KB · Aufrufe: 8
  • 20211211_134227.jpg
    20211211_134227.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Das Schloss der Tür hatte ich auch getauscht. Hier hatte ich ein anderes gebrauchtes verwendet.
Zu dem Begriff "Schloß " gibt es mindestens zwei mögliche Interpretationen. Deshalb an dieser Stelle die Frage, welches Bauteil (Nummer, Foto) Du getauscht hast?

Vor- und Hauptrastenstellung werden durch Microschalter im Drehfallenschloss erfasst
Bei offener Tür kann man das mit einem Werkzeug (Schraubendreher) und angeschlossenem Vcds checken.

Wenn die Rasten bei offener Tür und durch Betätigung durch ein Werkzeug sauber anzeigen, kann es auch an der Einstellung der Tür liegen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, muss nach Stromlaufplan geprüft werden.
Wenn das Signal vom Drehfallenschloß raus geht, aber vom Steuergerät nicht gemeldet//empfangen wird, liegt evtl ein Kabelbruch vor.

Gruß
 
Bei meinem T5 damals waren es die Kontakte an Tür und Säule der Schiebetüren. Musste ich regelmäßig leicht Schmiergelpapier bearbeiten. Sah nicht nach Korrosion aus, war es aber irgendwie.
 
Hallo danke für sie Antworten.

Also es handelt sich um das Schloss 7H0 843 653 BM . Bild auch angefügt. Die Kontakte an der Tür und Säule habe ich bereits mit Schmirgelpapier bearbeitet und diese auch schon ausgebaut und mit Multimeter durchgemesen. Die Kontakte funktionieren. Kann diese als Fehler ausschließen. Habe heute auch mal das Drehfallschloss per Hand umgelegt leider konnte ich nicht mit vcds gucken da mein Laptop aus ging. Genau dann macht der Akku schlapp. Hatte nochmal beide Batterie abgeklemmt und siehe da , jetzt zeigt er alle zu an wenn zu ist. Nun geht die Tür aber nicht mehr auf. Die Zuziehhilfe geht auf schließt aber gleich wieder. Diese Tür macht mich noch fertig.
Kann man das Drehfallenschloss tauschen oder die Mikroschalter. Wüsste gerade nicht wie ich da rankommen soll. Könnte es sonst vllt auch die Sendeeinheit ein Problem haben?

Werde Morgen nochmal das Drefallenschloss mit vcds und Manuel testen. GGF. Auch die Sendeeinheit tauschen hab noch eine rumliegen.

Gruß
Franky
 

Anhänge

  • 20211213_180324.jpg
    20211213_180324.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 6
Werde Morgen nochmal das Drefallenschloss mit vcds und Manuel testen.
Genauso machste das. Die Microschalter sitzen im Drehfallenschloss. Solange die nicht vernünftig ihren Schaltzustand melden, wird die Tür nicht gescheit funktionieren.

Gruß
 
Kleines Update. War gestern wieder mit der Tür beschäftigt und nun geht Sie fast zu 100%. Derzeit geht sie nach abschließen und öffnen durch FB nicht von aussen.Wenn ich Sie von innen öffne geht es. Denke das dort der Hebel des Schlosses klemmt und somit nicht entriegelt . Das muss ich mir noch angucken. Zumindest geht die Tür jetzt wieder auf und zu. Habe die Sendeeinheit getauscht. Denn dort geht ja auch das Kabel vom Drehfallschloss hin. Nach dem Tausch ging es. Ob es wirklich daran lag kann ich nicht sagen, denn nachdem ich die alte Sendeeinheit wieder dran machte ging es auch damit. Muss aber sagen, das ich das Drehfallschloss mehrmals getestet habe manuell und mit vcds dran. Vllt klemmte auch nur ein Mikroschalter . Zumindest geht es soweit.

Ich danke für die Antworten

Mfg
Franky
 
Zurück
Oben