Elek. Schiebetüren gehen nicht highline

Tomsenator

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo
Habe mir letzten Monat ein tollen t5 highline bj2006 mit 174ps gekauft.
Hat jetzt 270000 km auf der Uhr .
Leider hatte der Vorbesitzer reichlich wenig über für Wartung und Pflege .
Es funktioniert vieles nicht mehr unter anderem die Schiebetüren .
Der Schalter für die Rechte Tür blinkt bei Zündung durchgehend .
die rechte Tür geht nur auf wenn man den Schalter 2 mal betätigt und gedrückt lässt . Wenn man vorher den Schalter loslässt bevor die Tür offen oder zu ist Stoppt sie sofort .
Per Fernbedienung oder an den griffen geht sie elektrisch gar nicht auf oder zu .
Die Linke Tür geht weder per Knopfdruck oder Fernbedienung auf oder zu . Lediglich schließen tut sie wenn man den inneren türhebel ein mal zieht . Dann schließt die automatisch.
Woran kann das liegen ?

Mein 2. Problem ist die standheizung.
Die Fernbedienung sagt das das Signal nicht ankommt .
Durch das bedienten an der Decke tut sich auch nichts .
Sobal ich die Zündung einschalte springt sofort der Lüfter der Standheizung an. Aber ohne zu heizen .

Gruß Thomas
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Damit man dir optimal helfen kann, solltest du unbedingt dein Profil ausfüllen, denn der T5 hat sich über die Baujahre mehrfach geändert - in deinem Fall wäre sogar der Monat des Baujahres wichtig, weil in 2006 sehr viele Änderungen im T5 waren.
Ich hoffe dein T5 war nicht teuer und kein Automatik - weil Reparaturen könnten richtig ins Geld gehen.

Wenn ein Tester der Schiebetür blinkt, ist das schon mal ein gutes Zeichen, weil dann gibt die Elektronik schon mal einen Fehler aus.
Typisch wäre ein defekter Einklemmschutz und im Fall der linken Tür defekte Mikroschalter im Türschloß.

Was bei dir tatsächlich los ist, kann man perfekt über den Fehlerspeicher auslesen - optimal geht das mit VCDS oder irgend einem anderen vernünftigen Tool.

Standheizung + elektrische Türen:
Du solltest mal deine 2. Batterie prüfen - ist diese hinüber, gehen sowohl die elektrischen Türen nicht mehr, als auch die Standheizung.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....wenn die Tür nur mit der Teste fährt, wird wohl tatsächlich der Einklemmschutz defekt sein.
Wenn der 3 Jahre irgendwo gestanden hat, müssten ggf. auch die Türen neu angelernt werden - weil ohne Batterie verlieren die auch mal ihren Wegstreckenzähler.

Aber wie beschrieben würde ich erst mal nichts zerlegen, weil fast alle Probleme lassen sich einfach über die OBD Steckdose analysieren.

Gruß
Claus
 
Danke .
Der Bully ist ez 24.03.2006
Die rechte Schiebetür geht ja wenn man den Schalter in der Mittelkonsole 2 mal betätigt . Auf und zu geht sie dann .
Schließt aber nicht immer richtig .
Die Linke Seite geht nur elektrisch zu über den Griff innen . Sonst tut sich nichts bei ihr .
Die Batterie könnte natürlich hin sein da der Bully 3 Jahre abgemeldet in einer Scheune stand .
Der Vorbesitzer hielt nicht so viel von Pflege oder Wartung.
Habe ihn aber jetzt durch den tüv bekommen.
Lief sehr schlecht als ich ihn bekommen habe .
Partikelfilter saß zu und der motor stotterte .
Das stottern lag am Dieselfilter.
Ist nen Automatik läuft aber gut .
Wo sind die Sicherungen für die Standheizung
Gruß Thomas
 
Hallo,
Wie Dentmen schon erwähnte.... mehr Info, und wenn wir wissen in welcher Region Du Dich aufhälst kann Dir vielleicht jemand persönlich helfen.

Ps. Ich habe auch so eine "scHrIGHLINE" Baustelle

Gruß Jörg
 
Moin,

zwei Standartdinge:
1. Wenn die Lüfter direkt losröhren dann bitte die Sicherungen checken, evtl. hat der Luftgütesensor beim abrauchen eine der Sicherungen gehimmelt. Welche findest du über die Suche im Board, müsste eine 5A bei dir sein.

2. Bitte beide Batterien abklemmen und nach ca. 1 Minute mit der Zweitbatterie wieder anfangen anzuklemmen. Es ist nicht unüblich dass das Schiebetürsteuergerät asyncron zum Rest läuft und da dieses an der Zweitbatterie hängt kann besonders nach längerer Standzeit so ein Effekt auftreten.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben