elek. Schiebetüre funktioniert nicht mehr

Kaess

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
sep 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo habe ein Problem mein Schiebetüre auf der Fahrerseite geht nicht mehr sie lässt sich weder mit der Zv Schlüssel wedern noch mit dem türöffner im Fahrgastraum öffnen oder schliessen geht auch nicht mehr wenn ich am türgriff ziehe wenn ich manuell öffne geht das licht am Türöffnungsschalter an und wenn sie dan zu ist geht er aus dei zuziehfunktion der schiebetüre geht aber die denn letzten rest zuzieht.Kann mir bitte jemand helfen

Vielen Dank im vorraus

Ralph
 
AW: elek. Schiebetüre funktioniert nicht mehr

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=) ........zur Info, wir sind hier schneller als jede VW Werkstatt =)=)

Was dein Problem betrifft..........dann funktioniert deine ja genauso wie meine =)=).

Bei mir ist ein Mikroschalter der Schließeinheit defekt.
Ob das bei dir auch der selbe Fehler ist, kann man nur per VCDS Kabel feststellen .......falls du zum :D gehen solltest, mache ihn auf den Save-Schalter in der Schließeinheit aufmerksam.
In diesem Fall, wird kein Fehler im Speicher hinterlegt, weil der Defekt für die Elektronik kein Fehler ist, sondern der Schalter halt auf "Save" bleibt und somit dem Steuergerät sagt, das es das Signal "öffnen" ignorieren muss.

Den Fehler kannst du nur entweder per VCDS überprüfen, oder du musst die Schiebetürverkleidung abnehmen und manuell messen.
Die Funktion des Schalters liegt nicht an der Türkontaktleiste, sonder wird per Funk übertragen.

Die Sicherung kann es normalerweise nicht sein, denn die Zuziehhilfe funktioniert.

Falls du dich an die Messpunkte in der Tür heran traust, einfach noch mal melden, dann stelle ich eine Beschreibung hier rein.

Von wo kommst du .....evtl. gibt es in deiner Nähe ja jemand mit VCDS Kabel.

Gruß
Claus
 
AW: elek. Schiebetüre funktioniert nicht mehr

Ja erst einmal schönen Dank für die super schnelle Antwort komme aus Aschaffenburg aber was in Gottes Namen ist ein VCDS Kabel werde morgen mal in die Werkstatt fahren und denn es so schildern wie du es geschrieben hast.Vielen Dank erst mal melde mich noch mal.

Gruss Ralph
 
AW: elek. Schiebetüre funktioniert nicht mehr

Hallo,

...VCDS ist die Diagnose Schnittstelle im T5 ....bzw. praktisch in jedem Auto vorhanden.

Viele T5 Fahrer hier aus dem Board haben sich als Schutz vor unfähigen Händlern die entsprechenden Kabel und die Software gekauft.
So können wir den Händlern ein wenig auf die Finger schauen.

Gruß
Claus
 
AW: elek. Schiebetüre funktioniert nicht mehr

Hallo,

...VCDS ist die Diagnose Schnittstelle im T5 ....bzw. praktisch in jedem Auto vorhanden.

Viele T5 Fahrer hier aus dem Board haben sich als Schutz vor unfähigen Händlern die entsprechenden Kabel und die Software gekauft.
So können wir den Händlern ein wenig auf die Finger schauen.

Gruß
Claus
Hallo Claus

Bin am Freitag in die Werkstatt gefahren und habe bevor ich hinein gegangen bin nochmal auf den Türoffner gedrückt und welch Wunder sie öffnet sich und schließt auch wieder ,der sogenante Vorführefekt also nach Hause Auto im Hof abgestellt nochmal probiert alles O.K. nach zwei Stunden wieder ins Auto gestiegen Türöffner gedrückt keine Reaktion in den Supermarkt gefahren ausgestiegen und es hat wieder Funktioniert und seitdem keine Probleme mehr.Muss wohl irgendwo ein Wackler sein.

Gruß Ralph
 
AW: elek. Schiebetüre funktioniert nicht mehr

Hallo Ralph,

...das ist identisch der Fehler wie bei mir .......mal geht es, mal nicht ...und das schon seit über einem halben Jahr.
Der :D kann erst ein Ersatzteil auf Garantie tauschen, wenn ich in die Werkstatt fahre, wenn der Fehler nach zu weisen ist.

Bei dir ist ja nichts mehr mit Garantie .......wenn man den Fehler bei dir per VCDS ermitteln konnte, kannst du die Schließeinheit auch selbt tauschen.

Gruß
Claus
 
AW: elek. Schiebetüre funktioniert nicht mehr

Hallo Claus,
wo bekommt mann so ein Kabel und die Software, was muss man dafür ausgeben?
Gruß Udo
 
AW: elek. Schiebetüre funktioniert nicht mehr

Moin,

das im Board wohl am meisten verwendete Kabel bekommst du hier: PCI-Tuning Shop

Kostenpunkt, 349,- €

Das gabs auch mal im board-shop, aber momentan nicht, warum auch immer.

Gruß Tom
 
AW: elek. Schiebetüre funktioniert nicht mehr

Hallo,

habe diesen Fehler den zweiten Winter. VW meint ich muß die Schliessung erneueren über 100 Euro plus Arbeit.
Mir ist aufgefallen das ich das immer ab ca. 15 Grad abwärts hatte.
Fahrzeug entriegelt bei mir wenn ich das Auto per FB öffne die rechte Tür nicht, danach geht natürlich auf die Tür nicht auf nur nach Drücken von Innen. Bzw. 5 min Fahrt und dann gehts.

Ist es nun der Microschalter oder hat der SAVe einen Wackelkontakt?

Wo genau kann ich den Fehler zur Unterscheidung auslesen, habe dieses VCDS!

Grüße kasV6
 
AW: elek. Schiebetüre funktioniert nicht mehr

Hallo,

.......wenn du VCDS hast ...rufst du das Steuergerät "Schiebetür links" oder "Schiebetür rechts" auf.
Dort die Funktion "Erweiterte Messwertblöcke ......da hast du die Möglichkeit mehrere Bauteile an zu wählen und zu überwachen "on time" sozusagen.

Ich habe dir mal meinen Scan beigefügt ........da sieht man, wie alles eigentlich offen sein müsste, aber der Mikroschalter "save" aktiv bleibt = keine Funktion der Schiebetür.

Diese Fehlfunktion wird nicht als Fehler abgelegt, sondern ist nur über die erweiterten Messwertblöcke zu finden.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Schiebetür links.JPG
    Schiebetür links.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 80
  • Schiebetür rechts.JPG
    Schiebetür rechts.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben