El. Türen, Zuziehhilfe und Kinderhände

driggerfish

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo, wir überlegen die Anschaffung eines neuen Multivan.

Trotz der negativen Berichte über die elektrischen Türen wollen wir das Wagnis eigentlich auf uns nehmen, da wir an das Gute in VW glauben und hoffen, dass die das 2007 endlich im Griff haben :D:D

Mir stellt sich nur die Frage, wie die elektrischen Helferlein mit eingeklemmten Kinderhänden umgehen. Klar, wenn ich eine Schiebetür zuknalle und der Finger ist drin ist er auch ab.

Was aber, wenn klein Filius die Tür mehr oder weniger sanft ins Schloss gleiten lässt und die Finger dazwischen hat. Zieht die Servoschließung dann zu oder wird das erkannt?

Bei den freundlichen hatten wir wie üblich von "Da kann gar nix passieren" bis "Finger ab" so ziemlich alle aussagen :mad:

Hat hier jemand el. Schiebetüren und/oder Zuziehhilfe und kann Erfahrungen beisteuern?

Vielen Dank.

AW: El. Türen, Zuziehhilfe und Kinderhände

Die Türen haben an ihrer vorderen Kante, die beim Schließen die Hände klemmen könnte, in der Gummidichtung einen sehr sensiblen Kontakt.
Kommt man bei der sich schließenden Tür auch nur leicht dagegen, geht diese sofort wieder auf.
Somit müsste ich VW tatsächlich Recht geben. Ich glaube, meine Kleinen würde ich ruhigen Gewissens an der Tür spielen lassen!

Elektrische Türen haben auch immer Zuziehhilfe.

Morgen früh kann ich ja mal ein kleines Video machen...

Gruß

Nicki

Erst mal würde ich behaupten, dass die E-Türe sicherer ist wie eine manuelle Türe! Die Unfallschutzkontaktleiste ist wirklich sehr sensibel.

Die Zuziehilfe fängt erst im letzten Moment an zu ziehen. Vorher müsste eigentlich schon der große Schrei kommen.

Bei der manuellen Türe ist der Kontakt zum Einsatz der Zuziehilfe im Schloss (Fahrrichtung hinten an der Schiebetüre)
Bei der E-Türe ist der Kontakt vorne an den Stromüberträgern.

Ich hab meinen ersten Cali 8 Monate gehabt und hatte keine Probleme! Mit meinem zweiten Cali (MJ 2006) hatte ich schon Probleme diesbezüglich, die aber beseitigt wurden. (neue Seile und komplette Führung wurde erneuert)

Erst mal würde ich behaupten, dass die E-Türe sicherer ist wie eine manuelle Türe! Die Unfallschutzkontaktleiste ist wirklich sehr sensibel.

Die Zuziehilfe fängt erst im letzten Moment an zu ziehen. Vorher müsste eigentlich schon der große Schrei kommen.

Die E-Tür hat, was Finger/Gegenstände im Schließspalt griffseitig angehen unbestritten ihre Vorteile.
Kritik an diesen Türen richtet sich auch mehr ans "Nichtauf- bzw. Wiederaufgehen").

Bei der Zuziehilfe (& den E Türen) ist der Spalt eigentlich auf Griffseite schon fast auf sein minimales Maß geschlossen, wenn die Zuziehilfe greift: Da wird schon vorher gebrüllt.... (gottlob nie passiert).

Aber eine viel größere Gefahr geht von der Türbahnseite aus, Kinderhände, die hier hinter fassen, würden von der Sensorik nicht erkannt & zunächst eingeklemmt.
Daß es hier bisher zu keinen größeren Unfällen kam, ist der glücklichen Tatsache zu verdanken, daß sich Kinder üblicherweise der Türöffnung nähern (sei es weil sie noch rein wollen usw...).

Ich habs mal mit Knete & Kreide getestet, Durchmesser in etwa den Fingern von Vorschulkindern entsprechend.

Die erste Sequenz bis zum Bild der eingedellten Knete zeigt die Impression bei vollständig geschlossener/zugezogener Tür.
Die zweite Sequenz die Delle bis zur ersten Schloßraste (noch ohne Zuziehfunktion), für ausreichendes Gebrüll ist gesorgt...Das bestätigen auch die Kreideversuche auf der Griffseite, die Tür läßt sich unter Bruch der Kreide soweit zudrücken, daß auch die Zuziehhilfe greift.

Die letzten Bilder zeigen die Knete auf der Türbahnseite, (die Zuziehhilfe läßt sich aktivieren) auch ne ordentliche Delle, die mit ziemlicher Sicherheit einen Fingerbruch nach sich zieht.
Auf dieser Seite ist die Kreide allerdings zu dick, so daß nur mit unverantwortlichem Kraftaufwand (man würde sagen: böswillig) in dieser Position die Zuziehhilfe greift.

Aber nix ist unmöglich, so daß kleine Kinder definitiv nicht unbeaufsichtigt in der Nähe der offenen Türen spielen sollten.
Das gilt vornehmlich für die "Nachbarskinder", die dem Reiz des "Tür auf Tür zu" naturgemäß mehr erliegen.

Anhänge

• P1050133_2.webp
    P1050133_2.webp
    122,5 KB · Aufrufe: 69
  • P1050136_2.webp
    P1050136_2.webp
    27,6 KB · Aufrufe: 60
  • P1050137_2.webp
    P1050137_2.webp
    121,4 KB · Aufrufe: 45
  • P1050139_2.webp
    P1050139_2.webp
    24,3 KB · Aufrufe: 46
  • P1050140_2.webp
    P1050140_2.webp
    116 KB · Aufrufe: 42
  • P1050142_2.webp
    P1050142_2.webp
    94,7 KB · Aufrufe: 29
  • P1050143_2.webp
    P1050143_2.webp
    158,4 KB · Aufrufe: 31
  • P1050144_2.webp
    P1050144_2.webp
    120,4 KB · Aufrufe: 33
  • P1050145_2.webp
    P1050145_2.webp
    94 KB · Aufrufe: 52

Um sich, wie von Pille beschrieben, hinten an der Tür die Finger zu klemmen, müsste man ja aber der sich schließenden Türe mit an der hinteren Kante der Tür festgehaltener Hand über den ganzen Schiebeweg von 1m folgen, um dann da zu sein, wo der Finger einklemmen muss.
Ein nicht sehr wahrscheinlicher Unfallmechanismus, denke ich.
Aber gelungene Dokumentation des Versuchsablaufes!!

Grüße

Nicki

negative Berichte über elektrische Türen
Kann ich nicht bestätigen.
Während 200.000 Km wurde nur einmal der Motor und Seile ausgetauscht.
Ansonsten keine Probleme, und das beim Einsatz als Taxi !

Erst mal würde ich behaupten, dass die E-Türe sicherer ist
Bei der manuellen Türe ist der Kontakt zum Einsatz der Zuziehilfe im Schloss (Fahrrichtung hinten an der Schiebetüre)
Bei der E-Türe ist der Kontakt vorne an den Stromüberträgern.

Das stimmt so nicht. Der Kontakt ist im Schloss in der Schiebetür - sowohl bei manuellen als auch bei elektrischen Türen. Und in beiden Fällen zieht die Zuziehhilfe sobald der Kontakt im Schloss geschlossen ist (das Schloss den Bügel an der C-Säule gefasst hat) und vorne der Kontakt besteht (eine andere elektrische Verbindung zum Kontakt im Schloss gibt es nicht).

Zum Einklemmen von Kinderfingern: Der Schutz durch die Sensordichtung ist außen. Von innen könnte man sich durchaus die Finger quetschen.

Das stimmt so nicht. Der Kontakt ist im Schloss in der Schiebetür - sowohl bei manuellen als auch bei elektrischen Türen.

Nein! bei mir dev. nicht!
Wenn ich das Schloss an der Hakenfalle per Hand bei einer manuellen Türe betätige, geht die Zuzziehhilfe los.
Bei einer (meiner) elektrischen Türe nicht!

Erst wenn ich dort Kontakte an der B-Säule brücke, fängt die Zuziehhilfe an.

@Pille
Die T5 Board-Schreiber müßten Geld bekommen!!!!!!!!!!!
So ein super bebilderter und 'recherchierter Bericht'!
Da müßte VW eigentlich auf Honorarbasis ein paar Euros Dir zukommen lassen :-)

Das T5 Board ist 'ne feine Sache!

Auch wenn ich keine E-Türen habe -aber der Bericht hat mich interessiert

Gruß
Chris

Wenn ich das Schloss an der Hakenfalle per Hand bei einer manuellen Türe betätige, geht die Zuzziehhilfe los.

Wie soll das Steuergerät denn den Status des Kontaktes mitbekommen? Da besteht bei geöffneter Tür keine Verbindung zwischen Steuergerät der Zuziehhilfe und dem Kontakt im Schloss. Solange vorne die Kontaktplatte keinen Kontakt hat ist die Zuziehhilfe immer offen!

Ich habe die Zuziehhilfe nachgerüstet und kenne den Stromlaufplan. :)

Nein! bei mir dev. nicht!
Bei einer (meiner) elektrischen Türe nicht!

Erst wenn ich dort Kontakte an der B-Säule brücke, fängt die Zuziehhilfe an.

@ Tom50354 und MV97,
ich habe das an meiner manuellen Schiebetür mit Zuziehhilfe auch mal ausprobiert:

Die Zuziehhilfe reagiert bei manueller Betätigung der hinteren Schiebetür-Hakenfalle nicht! Sie reagiert nur, wenn man die beiden mittleren Kontakte an der B-Säule überbrückt (kann man gut mit dem Fahrzeugschlüssel testen).
@Tom: Ich glaube es war genau andersrum: Bei der elektrischen Schiebetür reagiert die Zuziehhilfe bei Betätigung der Hakenfalle. Magst du das bei dem Schietwetter mal ausprobieren?

Gruß
Jochen

oh jeh... ich habs tatsächlich verwechselt!

Es ist genau anders herum!

... ja, ab 40 geht das los :D

:ot: Vielleicht hat pille was für dich?

Viele Grüße von einem 66er :rolleyes:

Jochen

Zurück
Oben