el. Schiebetür zieht nicht zu

Freddy11

Aktiv-Mitglied
Ort
67307 Göllheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Standheizung,ZZH Heckklappe/beide Schiebetüren,abnehmbare AHK,...
Umbauten / Tuning
tieferlegung,18 Zoll
FIN
WV2ZZZ7HZ5H010...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hm
Hallo Leute,
An meinem T5 Multi-Highline zieht die rechte Schiebetür nicht mehr zu. Innen am Armaturenbrett leuchtet die Schiebetür-Kontrollleuchte. Wenn ich die Tür zudrücke geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus und über die Zentralverriegelung schließt die Schiebetür rechts nicht mehr. Was kann das sein?
Habe schon gedacht es hat vielleicht was mit dem Schloss zu tun,oder?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
 
Habe schon gedacht es hat vielleicht was mit dem Schloss zu tun,oder?


Zum Thema Zuziehhilfe findest Du ausreichend Lesestoff. Wenn Du die Suchfunktion benutzt und zusätzlich den Suchbegriff Microschalter eingibst, erhälst Du ausreichend Lesestoff und Infos zum Thema. Suche--> Eingabe: Zuziehhilfe Microschalter
Zusammenfassung des Lesestoffes (komprimiert): Für Fehlfunktionen der Zuziehhilfe sind sehr oft (nicht immer) die Microschalter in den Schlössern verantwortlich. Den jeweiligen Schaltzustand der Microschalter kann man mit VCDS überprüfen, ohne etwas zu demontieren. So erhält man Infos über evtl falsche Schaltzzustände der Microschalter.
Diese zicken besonders gern bei kalter und feuchter Witterung.

In Unkenntnis der Sachlage, werden von den Werkstätten leider oft die Motoren der Zuziehhilfe erneuert. Das ist seeehr oft nicht zielführend. Nach entsprechender Diagnose (VCDS -Überprüfung der Schaltzustände) dürfte das Drehfallenschloss in der Schiebetür ein heißer Kandidat sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, Sorry...
Beim zweiten Lesen des initialen Beitrages bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt die Zuziehhilfe gemeint war, oder ob es um die elektrische Schiebetürfunktion (Auf- und Zufahren) ging. Wenn dem so wäre, bitte ich um Entschuldigung. Aber auch dazu gibt es ausreichend Infos im Forum. Der Suchbegriff "Lesespule" bringt Ergebnisse.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
Danke für deine Antwort!
Du hattest im ersten Text schon recht.Es handelt sich um due Zuziehhilfe nicht um die Schiebefunktion.Habe heut mal die Kontakte an der Schiebetür und B-Säule gereinigt und nach den Kabel und Stecker gekuckt.Ohne Erfolg.Nervt tierisch weil im Kombiinstrument immer offene Tür angezeigt wird und die Innenraumbeleuchtung nichtmehr ausgeht
 
Hallo @Freddy11,

wie oben schon erwähnt, ist dann das Drehfallenschloss in der Schiebtür ein heißer Kandidat. In diesem befindet sich ein Microschalter, welcher dem Steuergerät den jeweiligen Zustand des Schlosses "mitteilt". Um die Fehlfunktion sicher nachzuvollziehen und nichts auf Verdacht auszutauschen, wäre VCDS gut geeignet.

Ein neues Schloss kostet ca. 80€. Zum Austausch muss die Türinnenverkleidung raus.

Gruß
 
Hallo Leute,
Diese Woche ein neues Drehfallenschloss mit Mikroschalter bestellt.Heute heimgefahren,direkt an den Bus und Dchliss gewechselt.
Ta Ta Ta Taaaaa.
Unverändert.Funktioniert immernoch nicht
 
Hallo Freddy,
Hast Du die Nummer des Schlosses parat? Hattest Du die Schaltfunktionen vorher überprüft (VCDS)? Die Funktion am Stecker selbst hätte man am alten Schloss auch direkt mit einem Multimeter überprüfen können.

Jetzt hast doch einfach auf Verdacht erneuert?

Gruß
 
Hier noch zur Ergänzung weitere Möglichkeiten der Fehlersuche:


Zu überprüfen wären dann mit Multimeter gem. Stromlaufplan:

  1. Funktion Türkontaktschalter (Drehfallenschloss)
  2. Verkabelung Türkontaktschalter (f11) gem. Stromlaufplan -also Anbindung an Türkontaktleiste (F352)in der Schiebetür
  3. Anbindung der Türkontaktleiste (F352) zum Komfortsteuergerät (j393) unter dem Beifahrersitz
  4. Anbindung der Motors der Zuziehziehhilfe (V308) zum Türsteuergerät J731
Das Türsteuergerät J731 steuert die Zuziehilfe an und ist leider in der Nähe der D-Säule versteckt und dermaßen ungünstig positioniert, dass dort häufig Kondenswasser zur Beschädigung des Steuergerätes führt. Genausogut ist es möglich, dass bei einem älteren Fahrzeug nur eine Kabelverbindung aboxydiert ist.

Vernünftig prüfen kann man das nur mit Stromlaufplänen und geeigneten Hilfsmitteln (Multimeter, VCDS).

siehe auch hier (mit Bildern): http://www.caliboard.de/showthread.php?5510-Zuziehhilfe-Schiebet%FCr-defekt

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,
Danke für deine Antwort!
Ich hatte das Schloss auf Verdacht erneuert weil mir das mit dem Mikroschalter logisch schien.(innenbeleuchtung geht nicht aus,Zv funktioniert nicht an der Tür).
Dumm gelaufen!So ein Mist!
Ich bräuchte mal jemand mit Ahnung der danach kuckt.Habe keine Lust paarhundert Euro in der Werkstatt zu zahlen ,nur fürs suchen.
Bin leider immer nur Von Freitag mittag bis Sonntag Abend zuhause
 
Ich bräuchte mal jemand mit Ahnung der danach kuckt.
Hallo Freddy,
Das wäre wohl die klügste Entscheidung. In einer Werkstatt sind neben den hohen Lohnkosten die Chancen sehr groß, dass die auch nur alles wechseln was geht, bis dann das Richtige dabei war. Soll heißen: Erst werden Zuziehhilfe, Drehfallenschloß usw. gewechselt, um dann evtl. festzustellen, dass das Türsteuergerät gammlig ist. Hast Du dir mal die Bilder im verlinkten Thread angeschaut?. Die machen das ganze etwas transparenter und vielleicht leichter zu verstehen.

Auf jeden Fall: nichts mehr auf Verdacht wechseln....!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schonmal gefragt.
Ist hier im Forum jemand der nen Plan hat un sich das mal ankucken kann?

Gruß
 
Dein Wohnort im Profil ist für mich vollkommen unklar. Das kann an mir liegen, aber ich weiß nichts mit "KIB" anzufangen. Bezieht sich das auf das Autokennzeichen? Ich würde das im Profil ändern, damit dir evtl. geholfen werden kann.

Gruß
 
Ok,Danke für den Hinweis.
Habs geändert.Wohnort ist 67307 Göllheim
 
Hallo,
Kurzer Zwischenstand:
Heute Kontaktschalter Schiebetür und gegenstück in B-Säule versuchsweise von links nach rechts getauscht,Drehfallenschloss mehrfach ein und alles ausgebaut.Alle Kabelund Stecker kontrolliert.Alle Batterien ab- und angeklemmt.
Das Ende vom Lied:
Zuvor meinter der Bus und immer die Tür steht offen.Dues ist jetzt nichtmehr der Fall.In Kombiinstrument wird Tür geschlossen angezeigt.ZV schließt wieder,Innenlicht geht wieder aus.
Zuziehmechanismus funktioniert leider nich nicht.
Probier kommende Woche mal beim VW Händler ordentlich den Speicher auslesen zu lassen.

Gruß
 
Hallo Leute,
Bus gestern zum VW-Händler gebracht. Fehlerspeicher auslesen, sonst nix machen.
Heute morgen Telefoniert. Er teilte mir mit was Sache ist. Wollte wissen was man machen kann....Dann gings los:
"Ja wenn wir suchen sollen müssen wir aber bestimmt Teile bestellen und das kann dann ne halbe Stunde dauern, kann aber auch 1,5 Std. dauern......"
Wusste nicht was ich machen soll.Hab den Multivan jetzt erstmal geholt.
Hier Auszug vom Fehlerspeicherausdruck:
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freddy,
warum schaust du nicht mal in deine PN /neudeutsch "Unterhaltungen"?

Gruß
Jochen
 
Der Fehler für die Schiebetür (02356) liegt statisch an. Also sollte sich das Problem mit Hilfe ein Stromlaufplanes+ Multimeter recht gut einkreisen lassen.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
Danke für die Info!
Wo bekomme ich so einen Stromlaufplan her?

Gruß
 
Hallo Leute,
Langsam verliere ich die Lust an meinem Bus.Ich mache jetzt manuel die rechte Schiebetür auf und zu.Das Schloss ziemlich beigestellt weil die Tür ja nichtmehr zugezogen wird.Das Spaltmaß is aber unterirdisch.Schön ist anders.Gibts denn niemand in meiner Näher der mir weiterhelfen kann?

Gruß
Freddy
 
Zurück
Oben