el. Schiebetür schließt nicht automatisch

funkmaster

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö. Wozu?
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
All-Inclusive Paket :-)
Hallo zusammen,

ich habe ein Issue mit der rechten Schiebetür, diese schließt nicht im Automatikmodus. Sie fährt fast zu und geht kurz vor Schluss wieder auf.
Soweit nichts neues, jetzt kommts:
Sie schließt nicht wenn man sie von INNEN betätigt, d.h. mit Knopf auf dem Armaturenbrett oder mit dem Griff innen an der Tür.
Ziehe ich AUßEN am Hebel, dann schließt sie einwandfrei ?!?

Ich habe natürlich schon die Gummileiste massiert, aber daran liegts offensichtlich nicht.
Es sieht so aus als ob die Tür - wenn von innen betätigt - nicht bis zur Zuziehhilfe kommt, oder diese "nicht findet" und dann quasi beleidigt wieder aufgeht.

Hat jemand dieses Phänomen vielleicht schon mal gehabt?

Gruß, Lutz
 
Hallo,

....helfen würde jetzt ein Scan per VCDS - da steht dann drin was tatsächlich defekt ist.

EZ 05/2018 ??
Da würde ich weder kneten noch fummeln, sondern ab damit zum VW Fritzen.
Optimal wäre, wenn du selbst den Fehler reproduzieren kannst, damit du das dem Händler direkt zeigen kannst - ansonsten steht dein Bulli
erst mal drei Tage für eine Fehlersuche in der Werkstatt.

Gruß
Claus
 
ich hatte von Beginn an ein Problem mit meiner linken Schiebetür. Ab und an fuhr sie beim Schließen am Umlenkpunkt zum Anlegen an die Karosse - also vor der Zuziehhilfe - im Schnellgang wieder auf. Der Bus war deswegen mehrmals in der Werkstatt und es wurde nichts gefunden. Dann kam der Fehler häufiger vor und es gelang mir sogar das zu filmen was ich sofort meinem Freundlichen mailte. VW wollte den Film aber garnicht sehen. Ich hatte den Fehler genau beschrieben und auch die Ursache für mich daraus abgeleitet. Der Fehler trat zum Beispiel nicht auf wenn ich das Schließen nur ganz leicht am Umlenkpunkt unterstützte -Überstrom am Umlenkpunkt und damit Notauf -, all das hatte ich meinem Betreuer per Mail beschrieben.
Beim 2. der beiden darauffolgenden Werkstattaufenthalt wurde dann auf Anweisung von VW die hintere obere Führungsschiene gewechselt und der Fehler damit bis jetzt behoben.
Übrigens ist mein Freundlicher und mein Betreuer dort einfach nur spitze, klingt komisch, ist aber so ;)
 
Hallo Zusammen

Ich nutze den Thread gleich für eine Frage, öffnet sich die El. Schiebetür bei Euch komplett bis zum Anschlag?
Im Vergleich zur manuellen Türe geht unsere nicht komplett auf, die bleibt gute 5 CM vom Anschlag entfernt.
(Sieht man im inneren Anschlag super)

Ist das bei der Elektrischen normal?
 
Keiner eine el. Schiebetüre?
 
Doch 2...funktionieren wie schon im T5 ohne Mängel
 
Okay, wie weit gehen sie den bei dir auf?
Meine läuft tadellos aber öffnet sich gut 20cm weniger als die Manuelle.
 
Hallo Zusammen

Ich nutze den Thread gleich für eine Frage, öffnet sich die El. Schiebetür bei Euch komplett bis zum Anschlag?
Im Vergleich zur manuellen Türe geht unsere nicht komplett auf, die bleibt gute 5 CM vom Anschlag entfernt.
(Sieht man im inneren Anschlag super)

Ist das bei der Elektrischen normal?


Ist normal bei der elekt. Schiebetüre. Habe zwar nicht gemessen, aber würde max. 10cm schätzen. Der Gummipuffer wird nicht wirklich benötigt... ;-)
 
Alles klar, so bin ich beruhigt vielen Dank ;-)
 
Zurück
Oben