El. Schiebetür Probleme

driver-t5

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ohne mich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vollausstattung
WWZH mit 2 FFB, AHK abnehmbar, 17" Solace, 2 el. Schiebetüren, etc
Umbauten / Tuning
Bilstein B6 Dämpfer, Buisness Pedale und Rückleuchten, Reserverad nachgerüstet
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H??????
Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit einer der beiden El. Schiebetüren:

Wenn es draussen normale Temperaturen hat, funktioniert die linke Tür einwandfrei.
Wird es draussen sehr Warm (ab 30-35 C*), fährt die Tür einwandfrei auf, aber beim Zufahren hält sie auf der Hälfte des Weges an und fährt wieder auf :mad:. Das Spiel geht immer so weiter bis du sie mit der Hand beim Zufahren unterstützt.
Wird es wieder etwas Kühler läuft sie ohne Probleme auf und zu.

Nachdem ich auch schon die Suche benutzt und mich durch ca. 60 Seiten durchgeforstet habe, finde ich aber keine genaue Lösung des Problems. :help:
 
AW: El. Schiebetür Probleme

Hallo,

....gleiches Problem habe ich an meinem Mod. 2009er auch.

Beide Schiebtürenseile bzw. die ganze Seilzug Mimik wird ausgetauscht ..........ist allerdings ein Garantiefall.

Es gibt für die Tür eine Einstellanleitung .......die trifft aber nicht auf dieses "Wäremproblem" zu.
Die Einstellanleitung bezieht sich auf die Einstellung Türgriff, Einklemmschutz und Rollenwagen.

Ich vermute mal, das es bei deinen Türen, wie bei meinem seltsame mechanische Geräusche im Fehlerfall macht.
Die Tür wird dann im Prinzip Aufgrund der erhöhten Stromaufnahme abgeschaltet.
Dann gibt es praktisch nur noch die Möglichkeit, die Taste in der Armaturentafel für die Türschließung fest zu halten ........dann wird die Strombegrenzung abgeschaltet und die Tür fährt mit voller "Zugkraft" zu.

Gruß
Claus
 
AW: El. Schiebetür Probleme

Hallo Claus,

:danke: für die die schnelle Antwort :D!

Ich glaube mit Garantie oder Kulanz brauche ich nicht zu rechnen :mad:.
Die Teile liegen doch so bei ca. 250 € incl MWSt + Einbau oder?


Wenn die Operation bei dir gelaufen ist, kannst du mal mailen oder posten ob das Problem beseitigt ist???
 
AW: El. Schiebetür Probleme

Hallo!
Ich hatte bei meinen Türen auch Probleme bei hohen Tempereaturen und knalle Sonne. Bei mir waren es nur die Kontaktleisten/Gummilippen vom Einklemmschutz.
Das kannst Du testen, wenn Du beim Zulaufen die Türtaste die ganze Zeit gedrückt hälst, dann wird der Einklemmschutz "überstimmt" und die Tür läuft trotzdem zu. Bis zum Austausch half auch das massieren der Dichtung...

Gruß Wolfgang
 
AW: El. Schiebetür Probleme

Habe auch erhebliche Probleme mit den el. Schiebetüren. Fahre einen MV von 03/2004.
Nach ca. 30 Besuchen in der Werkstatt, bei denen man das Problem nicht in den Griff bekam, wurden fast alle Teile ausgetauscht ( in der Garantie- bzw. in der Garantieverlängerungszeit ) bis 2008.
Dann trat das Problem wieder und wieder und wieder auf. Bis vor ca. 2 Wochen.
Tür halbauf, schon fuhr sie wieder zu oder umgekehrt.
Dann erzählte ich es meinem Schwager, der jemanden kennt, der jemanden kennt. Serviceleiter bzw. Werkstattleiter sind hier die richtigen Ansprechpartner.
Und siehe da, selbst nach über 5 Jahren rief mich der freundliche MV-Spezialist an und man nahm die ganze Mechanik auseinander und startete einen ultimativen Versuch.
Das Zauberwort lautet: KUNDENZUFRIEDENHEIT
Wenn man im Rahmen einer Kundenzufriedenheitsbefragung angibt, dass man mit der Reparatur nicht zufrieden ist, bekommt die Werkstatt Minuspunkte und weniger Bonuszahlungen.

In der Zwischenzeit war der Zuziehmechanismus in die Wicken gegangen und sollte mich 450.- Euro kosten.
Durch Austausch div. Teile im Einklemmschutz ( letzte Serie ) und im Türgriff läuft die Tür jetzt seit 5 Tagen störungsfrei. Ich nehme an, dass auch das Konfortsteuergerät neu programmiert worden ist.
Ps.: Habe bis heute keinerlei Rechnung bekommen.
Fazit: Dieses ist mein letzter MV mit el. Türen.
Ps1: Im Fehlerspeicher lassen sich Fehlfunktionen der Tür zwar ablesen aber über den genauen Grund sagt der Ausdruck nichts.

Merksatz: Den freundlichen MV-Spezis immer wieder auf den S. gehen und immer wieder die kleinsten Störungen an der Tür melden und immer wieder auf einer odnungsgemäßen Repartur beharren. Irgendwann verlieren die die Nerven.
 
AW: El. Schiebetür Probleme

Hallo!

So, das Problem ist immer noch da - trotz massieren etc...

Habe jetzt noch Geräusche dazu bekommen. Es hört sich so an, als ob der Bowdenzug
am Abdeckblech schleift (evtl Bowdenzug angerissen ????)
Kann man da auf Kulanz hoffen bei Bj. 11/2005 ??? :confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben