El. Schiebetür ohne Funktion

p911

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
%
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo an alle,

bei meinem T5.2 geht die el Schiebetüre lnks nicht mehr auf, die rechte funktioniert einwandfrei.
nachdem ich beide Batt. abgeklemmt habe ging die Türe nur ein mal jetzt wieder nicht
jetzt weiß ich nicht mehr weiter... woran kann das liegen?

vielen Dank
Gruß vom Bodensee
Peter

Hallo Peter

...könnte ein Microschalter in der Tür sein. Aber ohne ein VCDS Fehlerscan ist das nur raten. ;)

Falls Du kein VCDS hast, es gibt hier eine Liste mit Usern, da ist evtl. auch jemand in Deiner Nähe dabei. Einfach anschreiben.

VG
Andreas

war grad beim Freundlichen um die Ecke die Fehlerdiagnose lautet:
03303 008
Rückmeldung schließzustand Tür hi. links unplausibles Signal sporadisch
keiner weiß genau wo das Problem liegt,.. was würdet Ihr empfehlen Vw würde alles auseinandernehmen und Schalter tauschen etc.
da meine Garantie gerade abgelaufen ist würde ich das Problem wenn mögl. gerne selbst beheben
Bitte um Tips
vielen Dank
Gruß Peter

Hallo Peter

...lass Dir das Fehlerprotokoll aushändigen und stell es hier ein.
Klingt für mich nach einem der Microschalter.
Ansonsten, bitte einen User um einen VCDS Scan.
Damit können auch die einzelnen Funktionen getestet werden.

VG
Andreas

Hallo,

.......die Fehlerbeschreibung ist eindeutig.
Bei dir ist einer der Mikroschalter in der Schließeinheit defekt.
Obwohl die ZV öffnet, verbleibt einer der Mikroschalter in der Stellung "...heute geschlossen :rolleyes:".

Diese Scheiß !!!!! Mikroschalter sind seit vielen Jahren ein Problem, bei allen T5 unabhängig ob elektrische Schiebetür oder nicht.
Leider bekommt man den Defekt bei der elektrischen Schiebetür direkt mit.

Es gab mal eine Anleitung, wie man die Mikroschalter einzeln tauschen kann - es wäre aber vermutlich einfacher die Schließeinheit zu tauschen.

Prüfe auch noch die Kontaktleiste in der B-Säule - da könnte auch Abrieb in der Kontaktleiste sitzen und den Kontakt der Schließeinheit blockieren.

Prüfe auch mal den Sicherungsknopf da wo man von innen die Tür verriegeln kann, der könnte in einer "Mittelstellung" hängen und so auch einen Fehler verursachen.

Alle elektrischen Fehler wie z.B. defekte Mikroschalter lassen sich perfekt mit VCDS analysieren.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe ,
hab noch mal beide Batt. abgeklemmt und jetzt funktioniert die Schiebetür wieder einwandfrei
ob das wohl so bleibt??
habe in 14 Tagen einen Termin beim Freundlichen, mal sehen, ob der Fehler wieder erscheint
werde berichten wenn es etwas neues gibt
Gruß Peter

Zurück
Oben