el. Schiebetür geht beim schließen wieder auf

Herr-Fotograf

Jung-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hi! Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe viele nützliche Hinweise und Tips gefunden, Danke dafür! :) Letzte Woche habe ich dann endlich zugeschlagen und mir meinen ersten Multivan gekauft... und nun kommen - wie ich es schon geahnt habe - die ersten Problemchen mit dem neuen alten... Ich konnte einige Beträge zum Thema Schiebetür finden, aber leider noch nichts mit meinem Problem. Beim Schließen der Tür - Fahrerseite - fährt die Tür ab und zu bis ca. hälfte zu und springt dann wieder Automatisch zurück (als wenn etwas den Schließvorgang behindert). Mit ein bisschen "nachdruck" bekomme ich die Tür dann aber zu. Kennt jmd. das Problem? Vielleicht hilft ein bisschen öl oder fett an der richtigen Stelle?
Mit freundlichen Grüßen Mathias
 
Jo, macht meine auch.
Mir ist keine wirksame Hilfe bekannt.
Die Werkstatt meinte sie könnte nur was machen wenn ich das vorführen kann...
Aber dann geht's natürlich immer.
Wenn du die Taste oder den Griff gedrückt/gezogen hältst geht sie zu. Das überschreibt die Kollisionserkennung.
Da das bei mir bei 1 von 50 mal passiert reicht mir das.
 
Bei mir passiert das auch ab und zu.... Der Cali steht eben, nichts im Weg, und trotzdem passiert das manchmal. Keine Ursache erkennbar...
 
Bei mir passiert das auch ab und zu.... Der Cali steht eben, nichts im Weg, und trotzdem passiert das manchmal. Keine Ursache erkennbar...

Das kenne ich - leider - auch aber nur bei der linken Schiebetür - aber auch nur manchmal. "Zartes" nachschieben hilft. Ist aber in Summe nervig.
Ich habe den Eindruck die Tür schließt erst "zu schnell" und macht dann einen Überschwinger. Der wird dann anscheinend von der Elektronik als Widerstand wahrgenommen was sie dann wiederum dazu veranlasst sofort wieder aufzugehen.
Mein Eindruck ist der dass es bei Kälte häufiger auftritt...

Gruß
RCB-Racer
 
Hallo!

Hat meine Tür auch gemacht! Ich hab ein Softwareupdate machen lassen, es gibt einen neuen Datensatz für die Tür! Seitdem ist bei mir so gut wie Ruhe! Nur in Ausnahme kommt es nochmal vor, letztens hat der Bus schräggestanden(seitlich), da ging nix!
Ich bin zufrieden

Gruß
 
Moin,
das Thema kennt auch der 5.1. Hatte ich auch mal. Bei mir wurde das Schloss gewechselt, seither keine Probleme.
Manchmal liegt es wohl auch am Türgummi der Schiebetür. Da sind Sensoren für den Einklemmschutz drin. Die spinnen gern mal bzw. registrieren den Gummi als Hindernis. Da soll es geholfen haben, den Gummi zu "massieren", um die Sensoren "frei" zu bekommen.
 
Hallo,

meiner hatte das auch mal. Da war in der oberen Führungsschiene der Schiebetür ein kleiner Knubbel (Lack?), der je nach Laune mal dazu führte, dass die Kollisionserkennung ansprang und die Tür öffnete. Natürlich war das immer dann schlimmer, wenn das Auto bergauf stand, und wurde mit zunehmendem Alter/Verschleiß der Führungsrollen schlimmer, weil der Mechanismus merklich Spiel bekommt und damit anfälliger für Störungen wird.

Taste (mit Einmalhandschuh, weil dreckig) die Führungsschiene entlang und beseitige anschließend eventuelle Knubbel. Könnte gut helfen.

Grüße

raven
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps! @orte75, Hat der Freundliche von nebenan das Update aufgespielt oder bekommt man das Update auch woanders her und vom Schrauber seines Vertrauens aufgespielt? Türgummis werde ich dann auch mal checken! Danke schon mal!
 
Hallo!

Hab ich über eine freie Werkstatt mit guten Verbindeungen zum Freundlichen machen lassen! Fahrzeug war dazu allerdings bei VW, weil ich gleichzeitig noch des Motorupdate hab mitmachen lassen!

MfG
 
Hallo,

meiner hatte das auch mal. Da war in der oberen Führungsschiene der Schiebetür ein kleiner Knubbel (Lack?), der je nach Laune mal dazu führte, dass die Kollisionserkennung ansprang und die Tür öffnete. Natürlich war das immer dann schlimmer, wenn das Auto bergauf stand, und wurde mit zunehmendem Alter/Verschleiß der Führungsrollen schlimmer, weil der Mechanismus merklich Spiel bekommt und damit anfälliger für Störungen wird.

Taste (mit Einmalhandschuh, weil dreckig) die Führungsschiene entlang und beseitige anschließend eventuelle Knubbel. Könnte gut helfen.

Grüße

raven

Also - ich habe heute mal die Führungsschiene abgetastet, dann gereinigt und anschließend mit weißem Kugellagerfett neu eingestrichen. Anschließend die Gummileiste an der Türe zärtlich massiert (und auch gleich noch ringsum mit Türgummipfleger eingestrichen)
...geholfen hat es - vorerst - leider noch nicht.

Was genau für ein Softwareupdate hat denn geholfen? (von - nach)

Gruß
RCB-Racer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hier im Forum hab ich das gelesen! Bin dann einfach in die Werkstatt gefahren und habs gesagt!
 
Zurück
Oben