el. Schiebetür blinkt, kaputt?

Hey @Worschtel, danke für die schnelle Antwort.
Weißt du zufällig wo das Kabel langgeht? Es verschwindet ja in der nähe der B-Säule. Läuft das Kabel dann über der Tür rum oder über den Boden?
Feuchtigkeit war da eigentlich nie das Problem.. ich hoffe, dass ich dann doch nicht das halbe Auto zerrupfen muss.. :(

Nächster Schritt wäre dann wirklich in die Werkstatt. Auf gut glück Steuergeräte auszutauschen wäre wiederum auch nicht Sinnvoll (zumal das über 100€ kostet). :(

Grüße,
Dion
 
Sorry, da bin ich überfragt - hatte die Verkleidungen bisher noch nicht runter.
Deshalb hoffe ich ja auch Tipps von Claus.

Hab dir im letzten Beitrag noch Links bzgl. Steuergerät und VCDS eingestellt. Vlt ist da ja auch zu den Kabeln was dabei.
 
Nun, das STG kannste selbst anschauen. Verkleidung hinten ab ist nicht so der Akt und auch ohne Pfütze unten beim Wagenheber mit das wahrscheinlichste. Falls das tatsächlich auch bei direkter Inaugenscheinnahme pupstrocken ist kannste immer noch in die Werkstatt.
 
Jetzt dachte ich zuerst, @McFly42 ist auf der falschen Seite, aber bei dir @DRSound geht es doch um die "LINKE" Schiebetür? :eek::confused:

Ich war im Gedanken (nach Claus seiner Erklärung zum Heizer hinten) voll im Gedanken zur rechten Tür.
Hoffe ich hab nicht zuviel Durcheinander gemacht. :(;(
 
@Worschtel Ja richtig, die Linke Tür... Glück im Unglück? Oder auch nicht, weil diese Seite zur Straße steht und nicht zur Hauswand und die volle Ladung Regen abbekommt :(

Ich glaub Steuergerät muss ich so oder so bestellen, komme ich nicht drum.

Grüße
 
Jetzt schau es dir doch erstmal an. Einzelsitze raus, Bank nach vorne, IIRC C- und D-Säule Verkleidung ab, ein paar Schrauben und so komische Kunststoffstöpsel lösen, Seitenverkleidung abnehmen. Bis auf Einzelsitze raus geht das alles bei Regen gemütlich im Auto, Musik kann dabei laufen, um die Uhrzeit eher Kaffee statt Bier dazu.
 
um die Uhrzeit eher Kaffee statt Bier dazu
Je nach Dauer und der Erweiterung des eigenen Wortschatzes mit Begriffen die einem bisher nicht geläufig waren, könnte es dann doch irgendwann von Kaffee zu Bier oder anderen nötigen Getränken mit "Rauscherfolg" sinnvoll sein, die Arbeit zu ertragen. :D
 
1C257A22-E18B-458D-8A9A-E35F1507BA47.jpeg Verkleidung ist ab und das Steuergerät durch eins vom T6 ausgetauscht. Hat gleiche Teilenummer und war am günstigsten.

Das alte Steuergerät sah etwas verbrannt drin aus und hatte ebenfalls Wasserschaden. Dennoch geht die Tür nicht und wird als zu angezeigt... langsam bin ich Ratlos... :(

Jemand noch eine Idee?
 
Öhm...hatten wir schon mal als Möglichkeit VCDS erwähnt?
Das STG sieht ja lecker aus, hätte Dir auch die Karre abfackeln können. Sicherung?
 
VCDS habe ich auch wahrgenommen. Mit dem alten und neuen Steuergerät. Beim verbrannten war es der Fall, dass VCDS versucht hat immer Verbindung aufzubauen und sie dann abgebrochen ist. Beim neuen ging die Verbindung garnicht. Also VCDS kann nicht alles sein... Immerhin ist das nervige blinken der Schiebetür weg, sie geht aber immernoch nicht.

Ich habe aber eine Vermutung woran es liegen könnte.
Das neue Steuergerät hat die Teilenummer "7H0 959 243 D" (2017) und das alte "7H0 959 243 E" (2004)
Anscheinend gibt es verschiedene Versionen davon. Ein bisschen Googlen zeigte das es sogar G I J und noch weitere gab..? Ich werde mal eine E Version bestellen. Bin davon ausgegangen das es da nicht so viele Änderungen geben sollte, einfach auch von dem optischen Aspekt.

Nebenan saß noch ein Steuergerät. Also auf dem gleichen Metallteil wie das Türsteuergerät. Diesmal etwas kleiner und nur mit einem Stecker oben drauf. Teilenummer ebenfalls: "7H0 959 243 D".
Das ist aber anscheinend die ZZH für die Heckklappe. Hab das Ding mal kurz abgeschlossen, damit sich die Tür wieder einkriegen könnte, habe dann aber das Summen der Heckklappe vermisst, wenn man sie öffnet und schließt... ergo Steuergerät für ZZH :D

Die Tage wird sich dann rausstellen, ob es wirklich so viele Änderungen an den Steuergeräten gab...

--------
Ob jemand die verbrannten Teile in dem alten Steuergerät erkennen kann (Also Werte) und man die dann neu Löten könnte, damit die Tür nicht so offen rumsteht?
 
...
Ich habe aber eine Vermutung woran es liegen könnte.
Das neue Steuergerät hat die Teilenummer "7H0 959 243 D" (2017) und das alte "7H0 959 243 E" (2004)
Anscheinend gibt es verschiedene Versionen davon. Ein bisschen Googlen zeigte das es sogar G I J und noch weitere gab..? Ich werde mal eine E Version bestellen. Bin davon ausgegangen das es da nicht so viele Änderungen geben sollte, einfach auch von dem optischen Aspekt.
...

Hallo,
kann es sein, dass den neues STG die Teilenummer 7E (!!!) 0953 243 D hat?

Gruß
Jochen
 
Hallo @exCEer, nein es hat wirklich nur die Teilenummer 7H0 959 243 E

Anbei habe ich noch ein Bild wo man die beiden Steuergeräte sehen kann... einmal ZZH Heckklappe und Türsteuerung

Was wäre denn dein Vorschlag gewesen?

Gruß

7AD6A782-2AE1-455D-A374-444096DD1E91.jpeg
 
Hallo,
ich meine nicht das alte, sondern das neue Steuergerät aus 2017.
Hat es
7H0 959 243 D oder
7E0 959 243 D ?

Gruß
Jochen
 
@exCEer oh habe ich überlesen. War gerade nochmal draußen, es hat wirklich 7E0 959 243 D. Werde es oben nochmal ändern :) Ist da ein unterschied mit dem ganzen Can?
 
Hallo DRSound,
exakt wissen tue ich es nicht. Aber normalerweise ersetzen abwärtskompatible Ersatzteile des T5 die vorigen Teile und diese werden aus dem Programm genommen.

Bei dem Schiebetürsteuergerät ist es nicht so.
Es gibt für den T5.1 weiterhin
7H0 959 243 E
und es gibt für den 5.2 das STG
7E0 959 243 D

Das wird einen Grund haben...
Der Preis für das STG ist mal ne Ansage: 227,89€ bei VW :eek:
Aber viel wird bei deinem wohl nicht mehr zu löten sein, oben rechts auf dem Bild ist ja auch noch eine Gammelstelle.

Gruß
Jochen
 
Hallo,

........7E passt definitiv nicht in einem T5.1
Ich muss gleich noch mal in mein Lager - wenn mich nicht alles täuscht habe ich so ein Steuergerät hier und würde es für kleines Geld abgeben.

Gruß
Claus
 
@Dentmen falls sich eins finden lässt wäre es echt super :)
Die orinalpreise sind dafür echt hoch... :(

@exCEer hmm das klingt verständlich... aber was ist dann mit G, H...?
Würde verstehen das es wegen Can Bus eine update Version davon gibt, aber 2005 gab es die G Version? Da ist doch eigentlich der gleiche Can verbaut... :/
 
Zurück
Oben