El. Fensterheber Fahrerseite defekt

Hallo zusammen,

zunächst einmal recht herzlichen Dank an ALLE für eure Hilfe. Ich finde das SUPER, ihr seid TOP 👍👍.

In der Tat wurde der T5 vom Transporter zu einem Wohnmobil ausgebaut und umgerüstet. Darunter fielen wohl auch die el. Fensterheber.

Wir haben jetzt mal den Schalter rausgemacht und die Stecker getauscht (siehe Fotos). Dann funktionierten aber beide Fensterheber nicht, auf der Beifahrerseite gab es lediglich ein "Klacken" vom Motor. Auf der Fahrerseite ging die Scheibe auch nicht runter.
Ist jetzt die Frage: Ist der Schalter defekt oder einer der beiden Stecker bzw. ein Kabel davon 🤔?

Soll ich mal zunächst einen (günstigen) Schalter besorgen und ausprobieren oder bringt das nix? Was meint ihr?

Siehe auch Fotos...

Vielen Dank euch nochmal und einen schönen, sonnigen Sonntag euch.
 

Anhänge

  • 20260308_124002.webp
    20260308_124002.webp
    289,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20260308_124031.webp
    20260308_124031.webp
    221,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20260308_124039.webp
    20260308_124039.webp
    199,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20260308_124515.webp
    20260308_124515.webp
    80,5 KB · Aufrufe: 14
Da ihr das Auto gebraucht gekauft wurde, wurden die Schalter der elektrischen Fensterheber evtl. mit nicht Originalteilen nachgerüstet?
Ich hatte schon vermutet, erkennbar am nachgeschnittenen Ausschnitt und nachgerüstet mit Fremdteilen, vermutlich Lada.
Soll ich mal zunächst einen (günstigen) Schalter besorgen und ausprobieren oder bringt das nix? Was meint ihr?
Ne, wenn dann mit der Teilenummer 12B3573769 die auf dem Stecker steht: Schalter

Kannst du dazu bitte mal die linke Türverkleidung von der Seite fotografieren? Man müsste dann an der Stelle wo die Handkurbel sass entweder ein kreisrundes Loch oder einen Blindstopfen sein.
Da die Verkleidung ja schön bezogen wurde, ist die Bohrung auch schön verdeckt, hätte ja etwa hier sein müssen:
1772976230332.webp

@Pirineos: Vielleicht kannst du dort einen Stopfen oder sogar das Loch ertasten.

Gruß

Peter
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Hallo zusammen,

Sorry für die verspätete Rückmeldung. Zunächst einmal ganz herzlichen Dank an ALLE für die Hilfe. Das freut mich sehr, ihr seid TOP 👍👍.

In der Tat wurde der Transporter umgerüstet zu einem Wohnmobil (aber alles echt schön und "wertig" gemacht). Dies beinhaltete wohl auch die el. Fensterheber.

Wir haben jetzt mal den Schalter abgemacht und und die beiden Stecker umgesteckt. Das Resultat: Keine der beiden Fensterheber hat funktioniert. Auf der Beifahrerseite gab es aber ein "Klacken"/Geräusch des Motors, auf der Fahrerseite tat sich hingegen nix.

Nun ist "guter Rat teuer" 😉. Liegt das Problem jetzt am Schalter oder an den Steckern bzw. am Kabel 🤔? Was meint ihr?

Soll ich zunächst mal einen (günstigen) Stecker besorgen und diesen ausprobieren? Macht das Sinn?

Ich habe mal ein paar Bilder vom Schalter/Stecker sowie der Verkleidung angefügt.

Es wäre klasse, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.
Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag noch.

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • 20260308_124002.webp
    20260308_124002.webp
    289,5 KB · Aufrufe: 5
  • 20260308_124515.webp
    20260308_124515.webp
    80,5 KB · Aufrufe: 4
  • 20260308_124031.webp
    20260308_124031.webp
    221,9 KB · Aufrufe: 4
  • 20260308_124039.webp
    20260308_124039.webp
    199,3 KB · Aufrufe: 5
Ooops, Sorry.....doppelt gepostet, da meine Antwort von heute Nachmittag zunächst weg war 🤦.
Bitte vergesst meinen letzten Beitrag....
 
Vielen Dank Peter für deine Hilfe und deine Ratschläge 👍👍
 
Hallo zusammen,

sooo, da bin ich mal wieder....🥴.
Kurzes Update: Fensterheber-Schalter gekauft, eingebaut und.....jetzt geht GAR NIX mehr (auf BEIDEN Seiten).

Dann den alten Fensterheber wieder rein gemacht, aber auch da funktioniert nichts mehr (auch nicht mehr auf der Beifahrerseite, der vorher funktioniert hatte).

Das ist echt zum 🤮.

Ist da jetzt etwa die Sicherung durchgebrannt? Falls ja, wo finde ich die bzw. welche ist es (den Sicherungskasten samt Sicherungen habe ich gefunden)?

Und WIE löse ich das Problem mit dem Fensterheber? Gibt es da noch andere Lösungen außer dem Schalter?

Über Tipps, Ratschläge und Ideen von euch würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Genießt den sonnigen Tag...🏖️
 
Ist da jetzt etwa die Sicherung durchgebrannt? Falls ja, wo finde ich die bzw. welche ist es
Dazu gibt es hier einige Beiträge mit Sicherungsbelegung.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, welche Sicherung es bei dir sein könnte, da deine Fensterheber ja mit Fremdteilen nachgerüstet wurde.
den Sicherungskasten samt Sicherungen habe ich gefunden
Nur einen?
Dein Auto hat 5 Sicherungskästen.

Und bitte füll dein Profil vernünftig aus, damit man nicht immer im ersten Beitrag suchen muss um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Gruß

Peter
 
Fensterheber T5.1:

Hallo zusammen. Ich habe hier eine Lösung, die euch möglicherweise weiterhelfen kann.

Der Fensterheber des T5 macht gerne mal Zicken, vorzugsweise auf der Fahrerseite. So war es bei mir, erst zickte er rum, ging manchmal nicht, dann doch wieder und dann plötzlich gar nicht mehr. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab überlegt, warum man den Fensterheber überhaupt anlernen muss und was er da macht.

Der FH hat einen Einklemmschutz, den er ja vom Erreichen der Endpositionen unterscheiden muss. Erkennt er ein Einklemmen, soll er wieder zurück fahren und den eingeklemmten Hals wieder freigeben. An den Endpositionen soll er das nicht, sondern da soll er stehen bleiben. Dazu muss er wissen, wo die Scheibe sich befindet, wenn der Mechanismus plötzlich schwergängig wird.

Dazu hat der Motor eine Positionserkennung, diese besteht aus einem Hallgeber mit einem Magneten auf der Ankerwelle und dem Sensor auf der Platine. Diese beiden müssen zueinander ausgerichtet sein, damit der Hallgeber ein Tachosignal erzeugt, welches die Elektronik zählen kann. Durch das Einlernen der Endpositionen (Zählerstände) kennt er diese und wenn mitten im Verfahrweg ein mechanischer Widerstand auftritt (irgendwas eingeklemmt), fährt die Scheibe ca. die halbe Strecke wieder zurück.

Der Hallgeber besteht aus einem Ringmagneten auf der Ankerwelle und einem Sensor auf der Platine, die zueinander ausgerichtet sein müssen. Dieser Magnet klemmt auf der Welle, lässt sich jedoch leicht verschieben. Der Sensor auf der Platinenunterseite sieht aus wie ein Transistor, das ist so ein schwarzer Kasten mit 3 kleinen Lötfahnen auf einer und einer breiten Lötfahne auf der anderen Seite.

Ich hab den Magneten also so hingeschoben, dass er unter diesem Sensor kreiselt und den Motor wieder zusammengebaut (Vorsicht mit den Schleifkohlen, keine Gewalt anwenden, ist ein bisschen fummelig).

Motor eingebaut und er lief wieder ordentlich und ließ sich einlernen. Auch der Einklemmschutz (mit Latschen getestet) funktioniert wieder.

Die Erklärung für das seltsame Verhalten (nur ruckweise mit anschließender Blockade) nach meiner ersten Fehlersuche , bei der ich den Magneten willkürlich verschoben hatte, reime ich mir so zusammen:

Bei Betätigung läuft der Motor an und die Elektronik erwartet ein Tachosignal (vom Hallgeber). Fehlt dies, schaltet die Elektronik ab. Das macht die Elektronik dreimal mit und blockiert dann ganz, so würde man sowas ja bauen. Fehlt kurz der Strom, wird die Blockade wieder zurückgesetzt und man hat drei neue Versuche.

Wenn also so ein FH-Motor rumzickt könnte man mal prüfen, ob der Magnet sich noch unter dem Sensor befindet oder ob der sich durch jahrelanges Türzuschlagen etwas verschoben hat und dadurch der Hallgeber nicht funktioniert. Ich möchte nicht wissen, wieviele FH-Motoren ausgetauscht wurden, weil sie dieses leicht lösbare Problem hatten.
 

Anhänge

  • IMG_8983.webp
    IMG_8983.webp
    174,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8990.webp
    IMG_8990.webp
    152,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_8988.webp
    IMG_8988.webp
    139,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8985.webp
    IMG_8985.webp
    193 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben