Einzelsitze

T5-Michel

Jung-Mitglied
Servus. Ich bin vor einiger Zeit vom Toyota Previa auf den T5 umgestiegen. Mittlerweile vermisse ich schon etwas die Variabilität, die mir der Previa mit fünf/sieben Einzelsitzen gegeben hatte. Vor einigen Tagen versuchten meine Frau und ich die Sitzbank aus dem T5 auszubauen, was aufgrund des Gewichts der Bank in einem totalen Desaster endete. (Vielleicht zur Erklärung: Habe drei Kinder und deshalb die Position von Bank und Einzelsitzen getauscht - also Bank vorne).
Rein theoretisch könnte es ja auch für den Multivan fünf (sogar sechs) Einzelsitze geben, da er ja über die zusätzlichen Schienen für den Tisch verfügt. Da kam jetzt meine Idee, ob man diesen Tisch (und eben wahrscheinlich auch die Standart-Einzelsitze - wegen ihrer Breite) nicht gegen drei andere Sitze tauschen könnte.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem- oder noch besser, schon eine Lösung?

Merci,
Michael
 
Hallo,

habe irgendwo mal gelesen, dass dieses Tauschen angeblich nicht erlaubt sei. Wegen der ausschließlichen Möglichkeit dann nur im Heckbereich auszusteigen vielleicht?? Frag' mich bitte nicht wo das stand, vielleicht in der Betriebsanleitung. Zum Tausch selber kann ich Dir nur beipflichten. Die Bank ist so schwer, dass sie kaum zu viert ohne bleibende Schäden am Schienensystem, Türeinstieg oder den Bandscheiben bewerkstelligt werden kann. Schon die Einzelsitze sind schwer genug.

Einzelsitze gibt es für den T5 zu bestellen oder einfach mal bei Ebay stöbern. Da gibt es immer "Ausschlachtungen" oder Leute die einen Einzelsitz zu verkaufen haben. Z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53939&item=7980574039&rd=1&ssPageName=WDVW

Schöne Grüße

Michael
 
Hallo
Ganz meine Meinung!! Ich kutschiere beruflich große Musterkollektionen herum und müßte hin und wieder die Sitzbank ausbauen. Auch zu zweit fast unmöglich!
Ich komme vom Fiat Ulysse, der war mit den leichten und sehr rasch ein-und auszubauenden Einzelsitzen viel funktioneller.
Obwohl auch sonst bestimmt kein schlechtes Auto, möchte ich aber trotzdem auf keinen Fall zurück... ;)

Einzelsitze vor der Sitzbank sind laut Gebrauchsanweisung verboten!

Grüße
Dissie
 
Hallo Dissie

Du meintest wohl "Einzelsitze hinter der Sitzbank sind nicht erlaubt", oder???

Gruß Uto
 
Au weia, das war ein Lapsus!
Ganz klar:
Einzelsitze hinter der Sitzbank sind nicht erlaubt!

Grüße
Dissie
 
Das mit den Einzelsitze ist schon klar (dass ich die zusätzlich kaufen kann). Ich wollte mich aber nicht den Vorteil des großen Kofferraums nehmen und deshalb DREI Einzelsitze in der mittleren Sitzreihe haben (wie eben Previa, Ulysse und Co.). Ein weiterer Einzelsitz bringt mir nichts, da der ja nicht auf dem Schienensystem vom Tisch läuft.

Michael
 
Gut wäre auch,wenn man Entnahme/Aufnahmepunkte hinten in die Schienen einlassen würde.
 
Stimmt! Nur kriegst Du die Sitzbank dann dort auch nicht raus! ?(
 
Das stimmt, aber das Einfügen der Einzelsitze hinten (auch wenn nicht gewünscht oder erlaubt) wäre halt deutlich einfacher 8)
 
Finde ich auch, das wäre super!
Wenn die Auf-/Entnahmepunkte zusätzlich noch hinten wären, könnte man z.B. die Universaladapter M für Sitzschienen T5 der Fa. Bösenberg einfach einsetzen und verwenden. Ich brauch diese Adapter z.B. hinter der Sitzbank als zusätzliche Befestigungspunkte.

Gruß UZSurfer
 
Auch wenn`s nicht wirklich weiterhilft, aber genau das war u.a. ein Grund zur Anschaffung für einen Caravelle.
Der Ausbau der Rückbank findet regelmäßig statt. Notfalls (wirklich nur Notfalls) baue ich die Bank alleine aus (ich habe Buchhalterärmchen, also nix Muckibude). Nachteil: die Bank ist nicht verschiebbar und hat keine Schubladen, aber damit kann ich nun wirklich gut leben!

Schönen Tach auch
 
Bei mir haben die Wehen eingesetzt, diese Woche wird bestellt, komme da was will.


Eigentlich wollte ich in der dritten Reihe eine Sitzbank bestellen und die Sitze in der zweiten Reihe nur bei Bedarf einbauen. ABER: Ich muss ja nen Kindersitz einplanen, und da wäre ja dann das Verschieben der Bank recht mühselig: Sitz ausbauen, Bank verschieben, Sitz einbauen. :(

Darum bin ich am überlegen, ob ich in der dritten Reihe auch Einzelsitze nehme, womöglich gleich einen mit integriertem Kindersitz.

Dafür: flexibel, da ich die Sitze bei Bedarf auch hintereinander einbauen kann.
Dagegen: Die Ladefläche ist ständig sichtbar und es gibt keine vernünftige Abtrennung zwischen "Gepäckraum" und "Fahrgastraum".

Oder hab ich da etwas übersehen? :D
 
Hallo,

die Sitzbank lässt sich mit einem Trick (erlaubt?) auch im nicht eingeklappten Zustand verschieben. Ich habe lediglich eine Feder ausgehängt und den Hebel entsprechend blockiert. Mir wars nämlich zu blöd jedesmal die Kindersitze auszubauen, wenn ich die Sitzbank verschieben wollte.

In der Werkstatt haben sie beim Wechsel des Motors für die Schiebetür gestaunt, als ich die Sitzbank ohne umklappen verschoben habe.

Man muss halt lediglich sicherstellen, dass die Bank entsprechend eingerastet ist bevor man sie nutzt!

Bis denne
carot
 
Hi Michael!

Da kannst Du umbauen, was Du willst: 3 Einzelsitze gehen nicht nebeneinnander.
Weil der T5 richtige Sitze hat und keine Kindergartenmöbel. Vergleich einmal die Abmessungen.
Das ist der Unterschied zwischen Minivan und Van!
 
Das stimmt nicht ganz:
1. Auch den Toyota Previa würde ich als Van bezeichnen, denn er ist nur um wenige Zentimeter kürzer und schmaler ist als der Multivan.
2. Die Dreiersitzbank ist ca 150cm breit, jeder Einzelsitz (OHNE Armlehnen) ca. 50cm.
Vom Platzbedarf ist es also kein Problem. Ich bin zur Zeit in Kontakt mit einem Karosseriebauer. Dieser sagt, dass es theoretisch kein Problem ist. Es bleibt aber eine Kostenfrage UND der TÜV muss zu dem Umbau auch grünes Licht geben. Da mein Kamerad einige Kilometer entfernt wohnt, werde ich das Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen.

Michael
 
Zurück
Oben