Einzelsitze statt 2er Bank bei Caravelle/Kombi, welche Verstärkungswinkel?

Sir Prize

Aktiv-Mitglied
Ort
HH/TÜ
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
12.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
2. S-Tür, 80L, Dämmglas, PDC h, 230V, MFA+, GRA, NSW, 17"FW
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Chrome Delete, AHK, LS-Upgrade, H7-LED
Moin zusammen,

Ich möchte meine 2er Bank in der 2. Reihe (1. Reihe Laderaum) durch 2 Einzelsitze Links und Mitte ersetzen (s. Bild unten), und brauche dafür 4 zusätzliche Sitzschienen und Haltewinkel. Die TN für die Sitzschienen habe ich.

Gestern habe ich mich beim Freundlichen nach den Verstärkungswinkeln/-profilen für den Unterboden/Querträger erkundigt.
Der Kollege vom Teiledienst war engagiert dabei, konnte aber die richtigen Teile nicht ermitteln.
Sein resignierter Kommentar klang ungefähr so: Wenn ich deswegen bei VW anfrage, kriege ich wieder zu hören, daß sie Wichtigeres zu tun haben.

Er hat mir dann noch die bekannte Ex-Zeichnung mit den verschiedenen Winkeln aus ETKA ausgedruckt (s. Bild unten) und folgenden Tip gegeben:
Mit der FIN eines T6/T6.1 Caravelle (oder Kombi) mit serienmäßigen 3 Einzelsitzen könne er die Teile vermutlich ermitteln.

Jetzt meine Fragen ans Forum :help::
1. Kann mir jemand idealerweise die Teilenummern für die passenden Winkel der 4 zusätzlichen Sitzschienen nennen?
2. Kann jemand eindeutig die passenden Winkel auf der Explosionszeichnung ermitteln?
Ich bin etwas ratlos und hab evtl. einen Knick in der Optik, aber im betroffenen Bereich sind scheinbar keine Winkel angezeigt.
Gibt es ggf. andere hilfreiche Dokumente? Aufbaurichtlinie und techn. Zeichnungen hab ich durch.
3. Sind ggf. gar keine zusätzlichen Winkel in dem Bereich erforderlich?
4. Hat jemand im Raum HH oder TÜ einen T6/T6.1 Caravelle oder Kombi mit 3 serienmäßgen Einzelsitzen in der 2. Reihe?
Ich will jetzt niemandem seine FIN aus dem Kreuz leiern, aber vielleicht würde sich jemand mit mir bei einem nahegelegenen Freundlichen treffen, und seine FIN dort für die Teilesuche zur Verfügung stellen.
Natürllich gegen Aufwandsentschädigung, z.B. in Form einer Box Hopfen-Kaltgetränk 🍺.,
5. Welche Quellen könnte man sonst noch heranziehen?

Wäre schön, wenn jemand helfen kann.

Sitze Soll.jpg Sitzankerwinkel.png

P.S.:
Die SuFu habe ich strapaziert, aber nix speziell zu den Teilen gefunden.
Das der Tank für den Einbau der Sitzschienen abgesenkt /ausgebaut werden muß, ist mir klar. Wird bestimmt auch interessant 🤔.
 
Schönen guten Tag,
die langen Winkel (s. Bild) sollten die benötigten sein, also:
- 4St. Verstärkungswinkel 7H0 802 763A (Pos. 1 auf der Schnittzeichnung - die nebeneinander stehenden Sitzbeine teilen sich die Winkel)
- 4St. Sitzanker 7H0 883 873F nebst jeweils pro Anker 2St. Hutmutter WHT003219
- die Nieten N90478601 (Pos. 20 auf Schnittzeichnung) jeweils zur Befestigung der Verstärkungsbleche am Querträger.
ACHTUNG!: die Nieten sind sauschwer reinzukriegen mit der Hand-Nietzange und ohne Bühne ist es recht eng unterm Boden.
Mit sehr sehr viel Glück sind aber die Verstärkungswinkel in der Mitte als Vorrüstung (s. Bild "Vorrüstung") schon sogar werkseitig vorhanden.

Das mit der FIN hilft übrigens nicht immer, den die Busse mit werkseitigen Sitzen haben die Verstärkungswinkel als "Vorrüstung" (sie sind angepunktet), die sich z.T. (und das weiß man dann oft erst hinterher) von Winkeln der "Nachrüstung" unterscheiden (sie werden genietet).

Grüße und viel Glück - und für aussagekräftige Bilder der gelungenen Aktion dankt die Gemeinde.
 

Anhänge

  • breites Verstärkungsblech.JPG
    breites Verstärkungsblech.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 59
  • Verstärkungsblech 7H0 802 763 A Nachrüstung.JPG
    Verstärkungsblech 7H0 802 763 A Nachrüstung.JPG
    452,4 KB · Aufrufe: 55
  • Verstärkungsblech Vorrüstung.JPG
    Verstärkungsblech Vorrüstung.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 58
Moin,

vielen Dank für Deine umfassende Info.
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, und dann so eine Punktlandung :danke:.
Das mit meinem Knick in der Optik hat sich damit wohl bestätigt 🧐😁.

Bei der nächsten Gelegenheit (trocken+wärmer/Bühne) werde ich erst mal nach einer evtl. Vorrüstung schauen bevor ich die Teile bestelle.
Den Umbau gehe ich ggf. im Laufe des nächsten Jahres an. Werde dann berichten.

P.S.: Sollte man die Winkel nicht vor dem Einbau vor Korrosion schützen? Die sind ja vermutlich nicht aus Edelstahl.
 
Hi, gern geschehen,

Korrosionsschutz ist nie verkehrt. Ist für das Blech bei den gebohrten Löchern im Bodenblech sehr wichtig, bei den Verstärkungswinkeln weniger. Denn die betreffenden Verstärkungsbleche sind so dick, daß der Bus schon längs weggegammelt ist, bevor die Bleche den Geist aufgeben.
Hier hat einer bspw. gezeigt, wie man es mit dem Korrosionsschutzmachen kann:
 
Moin,

Hast du den schon Sitze? Wollte das damals auch so machen, aber der Einzelsitz auf der Fahrerseite ist komischerweise extrem selten,.....
Die Einzelsitze vom MV sind da tatsächlich günstiger,... und mit MV Schienen bist du maximal flexibel.
Gruß
Sven
 
Auch moin,

ja, Sitze hatte ich schon vor dem Bus.
Letztes Jahr konnte ich für relativ kleines Geld alle 3 Einzelsitze günstig aus einem Behindertenumbau quasi neuwertig ergattern.
Den Rechten hab ich gleich weiterverkauft.

Schätze ein Schienenausbau mit MV-Sitzen hätte mich bestimmt das 3-4-fache gekostet. Wäre aber bei einem Neuwagen Quatsch, da hätte man gleich zu einem MV greifen können.
Das kam für mich aber aus Preis- und Ausstattungsgründen nicht in Frage.
 
Halle Dirk,
ich habe ähnliches vor wie du und will ebenfalls in der zweite Reihe statt der Zwei Sitzbank in der Mitte einen Einzelsitz einbauen. Wie aufwändig ist die Montage der Sitzanker? Muss dazu der Tank demontiert werden? Vielen Dank und viele Grüße,
Flo
 
Moin Flo,
zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich den Umbau immer noch nicht gemacht habe.
Zu viel unterwegs und zu viele andere Baustellen. Winkel, Schienen und Zubehör hab ich aber schon liegen.
Ich war immerhin schon mal auf einer Grube, und hab mir das Ganze näher angesehen. Den Tank werde ich definitiv rausnehmen, allein wegen der Bewegungsfreiheit beim nieten der Verstärkungsbleche.
Es gibt übrigens ein nettes Video von einem Australier, der den Tank auf der Straße ausbaut. Such mal bei YT nach "VW T6 1 80lt Fuel Tank Removal". Dürfte hilfreich sein.
Viel Erfolg.
 
Danke für die Rückmeldung.
Jetzt muss ich erstmal einen passenden Sitz finden. Wie du schon geschrieben hast, sind die wirklich sehr rar.
 
Zurück
Oben