Einzelsitze 2. und 3. Sitzreihe: links + rechts baugleich?

slaviner

Aktiv-Mitglied
Ort
Amberg
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo Leute,

mein Multivan (6 Sitzer mit Einzelsitzen) ist nun endlich da. Dabei ist mir aufgefallen dass die Sitze für linke und rechte Seite baugleich zu sein scheinen.
Sprich, der Gurt geht immer von links nach rechts. Der Entriegelungshebel zum umklappen ist auf beiden Sitzen immer an der gleichen Seite.

Das ganze führt dazu das es sich mal einfacher und mal etwas ungünstiger bedienen lässt.
Ist das nur bei mir so oder bei euch auch?
 
Hallo,

wie ich vor meinem Kauf mit Probefahrten und aus einigen Probesitzungen in verschiedenen Modellen unterschiedlicher Händler fetgestellt hatte, ist das wohl immer so.

Man braucht kontruktiv wohl nicht zweierlei Sitze zu konstruieren, was für mich nachvollziehbar und logisch wäre.

Ich hatte mich auch schnell daran gewöhnt, nebenbei gesagt sitze ich meistens vorne links hinter dem Lenkrad.

Nachfragen bei einigen meiner sporatischen Mitfahrerinnen, bzw. Mitfahrer ist dies nicht negativ aufgefallen.
 
sind baugleich
 
Grundsätzlich spielt es wohl keine Rolle ob links und rechts gleich gebaut sind oder unterschiedlich.
Ich empfinde es einfach nur als "schöner" wenn es symmetrisch wäre, wenn man sich beispielsweise immer zur Mitte hin anschnallen müsste....
Wie gesagt eher Kosmetik.
 
ein echtes Luxusproblem;)
 
Im Bereich Einsparung aber nicht vertretbar. Ich kann keine Einschränkungen bei der Bedienung feststellen.
 
Die einfachere Bedienung auf der "richtigen" Seite wird beim Drehen schnell zur falschen Seite... Darum einfach baugleiche (daher günstigere) Sitze weil sie eh nie immer richtig sind...
 
Es gibt 2 Entriegelungshebel am Sitz für die Rücklehne, einen an der Seite von der Sitzfläche und einen an der Rückenlehne.
 
Ich mal etwas gegoogelt und aus dem Netz grad ein Bild gemopst.
Hier sieht man schon den zweiten Entriegelungshebel in schwarz links unten.
IMG_1645 (2).jpg
 
Ich empfinde es einfach nur als "schöner" wenn es symmetrisch wäre, wenn man sich beispielsweise immer zur Mitte hin anschnallen müsste....
Wie gesagt eher Kosmetik.

Das Symmetrieproblem hast du doch auch auf der Dreierbank mit den Gurten.
 
Und vorne im Cockpit, nur auf der linken Seite ein Lenkrad:uuups::D
 
Man braucht kontruktiv wohl nicht zweierlei Sitze zu konstruieren, was für mich nachvollziehbar und logisch wäre.
Das hat wohl weniger was mit der Konstruktion als mit der Produktion zu tun. Die Konstruktion des einen ergäbe sich vermutlich mit wenigen Mausklicken durch spiegeln des anderen, günstiger geht's nicht. Aber die Produktion wird natürlich billiger, wenn man nur eine Variante baut.
 
Das hat wohl weniger was mit der Konstruktion als mit der Produktion zu tun. Die Konstruktion des einen ergäbe sich vermutlich mit wenigen Mausklicken durch spiegeln des anderen, günstiger geht's nicht. Aber die Produktion wird natürlich billiger, wenn man nur eine Variante baut.
Hallo,

wenn ich etwas produzieren will, möchte oder muss - wird es doch erst einmal konstruiert.

Ob du das dann spiegelst oder wie ich früher zeichnen musste ist doch erst einmal zweitrangig.

Es gibt immer Teile in solch einem komplexen Teil wie einen Sitz, da kann man nicht so ohne weiteres spiegeln - sondern muss ggf. ein neues Form- oder Gussteil entwickelt oder entworfen werden.

Überlege mal, ggf. an Hand einer Expolionszeichnung eines solchen Sitzes wie viele Teile man nur bei der Änderung der Gurtaufnahme, der Verriegelung etc. extra neue Formteile anfertigen müsste.

Es ist für mich ganz klar eine Kostenfrage, finde es deshalb auch nicht schlimm.

;)
 
Überlege mal, ggf. an Hand einer Expolionszeichnung eines solchen Sitzes wie viele Teile man nur bei der Änderung der Gurtaufnahme, der Verriegelung etc. extra neue Formteile anfertigen müsste.
Ja, genau, anfertigen, aber nicht komplett neu konstruieren.
 
Total egal!!!
 
..ich würde sie gerne umdehen, damit die Schublade nach vorne zu Öffnen ist..das ist aber lt Handbuch scheinbar nicht erlaub!?
 
Sicher dass das nicht geht? Beim letzten T6 hatte ich es nicht probiert. Beim T5 ging das! Jedenfalls hatte ich (unabsichtlich) irgendwann den Fall, dass eine Schublade nach vorne und die andere nach hinten aufging.
 
Interessanterweise hat das noch niemand zur Sprache gebracht - aber ist es nicht so, dass genau das die einfachste und gleichzeitig effizienteste Lösung für alle Seiten ist? Man kann die Sitze einbauen, wo man will und wenn ich sie mal raus genommen habe, muss ich nicht erst suchen, welchen ich jetzt in welche Schiene stecken muss. Und was ist mit denen, die nur einen Sitz gekauft haben? Die können doch jetzt den Sitz positionieren wo er gerade benötigt wird - und müssen nicht zwei Sitze kaufen, um die gleiche Flexibilität zu erreichen. Insofern verstehe ich auch den Ansatz 'Symmetrie' nicht - Form follows function - erst recht, wenn die öffnen Hebel auf beiden Seiten verfügbar sind.

Der Aufschrei wäre lauter - denk' ich - wenn links und rechts unterschiedliche Sitze wären.
 
Zurück
Oben