Einzelsitz wackelt in Schiene

BullyBauer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 bei ca. 100'000 km in 2016
FIN
WV2ZZZ7HZ9H106xxx
Hallo zusammen,

bei meinem Multivan T5.1 mit zwei Einzelsitzen und einer Rückbank fing es kürzlich beim Fahren an zu quietschen. Nach einigem hin und her wurde nun der Einzelsitz hinterm Fahrer als der Schuldige entlarvt.
Meistens ist er entgegen der Fahrtrichtung gedreht und - je nach Fahrer und Fahrersitzposition - mal Lehne-an-Lehne eingestellt, mal auch mit etwas Luft dazwischen.
Offenbar hat er nun aber etwas Spiel in der Schiene am Boden, was mich nervös macht. Der anderer Sitz wackelt gar nicht, der sitzt bombenfest, wenn er eingerastet ist.

Bin ich hier der einzige, bei dem so ein Einzelsitz in der Bodenschiene Spiel bekommen hat?
Was kann ich dagegen tun?

Am Einrastmechanismus scheint es erstmal nicht zu liegen. Der Bügel rastet genauso satt ein, der Sitz lässt sich nicht mehr verschieben.
Allerdings kann man ihn immer noch leicht vor-zurück kippen, gerade so, dass man ein deutliches Klack hört/spürt, wenn man ihn zurückfallen lässt.

Vielen Dank für gute Vorschläge!

Gruss,
BullyBauer
 
Hast du mal die Sitze (links / rechts) getauscht, um sicherzustellen, das es wirklich am Sitz und nicht an einer Schiene liegt?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Nee, Sitze getauscht habe ich bisher noch nicht, wäre aber in der Tat ne Möglichkeit.
Mein (vielleicht naiver) Eindruck war nur bisher, dass die Mechanik im Unterbau vom Sitz steckt und dass sich da irgendwas mit dem Verschiebemechanismus gelockert haben könnten.
Was ich allerdings probiert hatte, war den ganzen Sitz nach hinten zu schieben - also fast bis zur Rücksitzbank. Auch in dieser Position war das leichte Spiel vorhanden.

Was könnte sich denn an der Schiene lockern, ohne dass sich gleich die ganze Schiene mit bewegt?

Gruss,
BullyB
 
Nee, Sitze getauscht habe ich bisher noch nicht, wäre aber in der Tat ne Möglichkeit.
Mein (vielleicht naiver) Eindruck war nur bisher, dass die Mechanik im Unterbau vom Sitz steckt und dass sich da irgendwas mit dem Verschiebemechanismus gelockert haben könnten.
Was ich allerdings probiert hatte, war den ganzen Sitz nach hinten zu schieben - also fast bis zur Rücksitzbank. Auch in dieser Position war das leichte Spiel vorhanden.

Was könnte sich denn an der Schiene lockern, ohne dass sich gleich die ganze Schiene mit bewegt?

Gruss,
BullyB



Ist jez zwar schon das ein oder andere Jährchen her...aber hast du damals ne Lösung für das Problem Gefunden. Bei mir wackelt der sitz hinterm Beifahrer nach links und rechts extrem. Hab im ersten Anschein nichts gefunden aber mir ist das ganze ein wenig heickel da mei kleiner auf dem Sitz sitzt
Danke
 
Zurück
Oben