Einzelsitz statt Dreiersitzbank 1. Reihe im T5 Transporter Kombi

phantazmagorea

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, GRA nachgerüstet, Zuheizer mit Danhag-Modul aufgerüstet
Hallo miteinander,

nach einer (nicht nur gefühlten) sehr langen Autosuche habe ich gestern endlich zugeschlagen und einen T5 Transporter Kombi per Handschlag von privat gekauft - nächsten Samstag kann ich ihn abholen :)

Kurz zu mir/uns:
Wir sind ein Paar um die dreissig und wollen den T5 zu einem Camper ausbauen. Nebenbei werde ich den Bus als Auto für den tägl. Arbeitsweg nutzen.
Aufgrund der Tatsache, dass wir derzeit noch zu zweit, vielleicht jedoch irgendwann zu dritt sind wollen wir gerne eine Sitzmöglichkeit für eine Person hinten erhalten.
Der T5 hat nur in der ersten Rücksitzreihe eine Dreierbank - nicht wie die meisten die 2+1er-Bank.
Die Halterungen für die Sitzbank sind somit mittig angebracht.
Drei Sitze brauchen wir hinten auf keinen Fall, uns würde wie gesagt auch ein Sitz reichen. Die Dreiersitzbank nimmt nur Platz weg.

Mein Plan wäre nun, die Halterungen von "mittig für die Dreiersitzbank" auf "rechts aussen für den Einzelsitz" umzubauen.
Nachdem ich bereits gelesen habe, wie arbeitsaufwändig der Umbau auf das Schienensystem ist, würde ich gerne wissen ob das bei meiner Idee ähnlich kompliziert und langwierig ist, oder ob das vom Mechaniker / VW-Werkstatt (oder auch selbst?) bewerkstelligt werden kann.

Hat das hier im Forum vielleicht schon jemand gemacht?

Die Suche habe ich benutzt aber nicht wirklich das gefunden was ich bräuchte :)

Vielen Dank im Voraus,

Viele Grüße,

phantazmagorea
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Bus. Ich habe auch einen Kombi und zusätzliche Sitzhalterungen nachgerüstet. Schau mal in der Suche nach folgenden Begriffen: Sitzanker, Bodenanker, 2er Bank versetzen, in dieser Richtung solltest du fündig werden.
Bei dir müssen 4 Halterungen nachgerüstet werden. Diese sind in der Nähe der Schiebetür, d.h. Außer dem abnehmen der Unterboden Verkleidung aus schwarzem Plastik sollte nicht viel zu entfernen sein. Man müsste dann von unten gut drankommen. Ich habe zum nachrüsten eine Hebebühne gehabt, das hat es sehr erleichtert.
Dein Händler kann dir die passenden Teile raussuchen, da es ja ab Werk verwendete Positionen sind. Also 4 Halterungen, 4 Winkel zur Montage von unten, 4 Rahmen (je nach Baujahr Edelstahl oder Kunststoff) und noch 16 Muttern, das war es schon.
Die Löcher kann man von oben ausmessen und bohren.
Umbauen der Halterungen geht auch, dann brauchst du nur die 4 passenden Haltewinkel für unter dem Boden.

Viel Spaß,
Björn
 
Hallo Björn,

vielen Dank für Deine Antwort!
Das hört sich ja echt relativ unstressig an.
D.h. unten kann alles am Fahrzeug bleiben? :)
 
Hallo,

meine Erinnerung meint, dass es in diesem Bereich recht leer ist. Die Kunststoff Verkleidungen sind fast überall am Bus und müssen so oder so runter. Ich habe die Anker in der 3. Reihe nachgerüstet, dazu musste zusätzlich noch der Auspuff abgehangen werden, auch nix wildes. Wenn du einen fähigen Händler hast, bzw. jemand nettes an der Ersatzteile Theke dann kannst du dir mit denen zusammen die explosionszeichnung ansehen, dort kannst du sehen welche Winkel gebraucht werden, beim Umbau der 4 Halterungen hast du dann aber die Bohrlöcher im Boden und auch im Teppich. Ich würde lieber 4 zusätzlich nachrüsten wenn die anderen dich nicht stören. Preislich ist das ganze relativ günstig und man spart sich das Löcher verschließen, kommt natürlich drauf an was du mit dem Bus sonst noch vor hast, evtl willst du ja den original Boden raus haben.

Viele Grüße,
Björn
 
Nochmals vielen Dank für Deine Antwort, das klingt wirklich machbar! :)
Nachrüsten ist wohl wirklich die bessere Lösung statt versetzen, da man so auch die 3er Sitzbank bei Bedarf wieder einbauen könnte.
Jetzt kann ich zumindest schon mal den grundlegenden Camping"ausbau" planen. Soll wie gesagt nix superwildes werden.
Im Prinzip findet ich die Idee der Campingboxen nicht schlecht, nur dass man sich da wohl nur bedingt einen Kaffee im Auto oder mal im Auto die Hände waschen kann wenn es draussen regnet.
Leider hat mein T5 keine Heckklappe sondern nur Heckflügeltüren, somit fällt der Regenschutz weg :)
Aber da wird sich schon eine Lösung finden!
:danke:
 
Hallo phantazmagorea,

ich hab' vor ein paar Jahren auch ein paar Sitzhalterungen ergänzt.
Sehr hilfreich war mir aus dem Forum das Bild mit den möglichen Halterungen (Bild 1)
Außerdem:
- schau mal von unten, ob nicht schon Winkel vorhanden sind, so wie bei meinem Kombi (Bild 2 - Sitzanker bereits montiert)
- versuche, möglichst mittig zu bohren, nicht so (Bild 3) - das hat eine Werkstatt gemacht, dann rastet der Sitz nicht/schlecht ein - musste nachbessern und hab' den Rest dann selbst gemacht
- ich hab' einen Schalungsbohrer (Holzbohrer, 30 cm lang mit Zentrierspitze) verwendet, der ist zwar nachher "fertig", man kann ihn aber schön ansetzen und sieht, wo man bohrt
- ich hab' den Auspuff an der vorgesehenen Stelle getrennt, abgesenkt und dann mit einer Verbindungsschelle wieder montiert - muss nicht sein, war aber leichter zum Drankommen.

image396.jpg IMG_0610.JPG IMG_0611.JPG

Viel Erfolg!
Gruß
sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Sagt mal, ich greife das ganze hier nochmal kurz auf. Ich möchte gern insgesamt nachrüsten. Also sprich, ich habe einen Transporter der hinten keine Sitzbank hat. Und ich möchte gerne in der ersten Reihe Halterungen nachrüsten.
Will das aber die Woche nochmal mit dem TÜV absprechen.
Soweit ich weiss gibt es die Möglichkeit 3ersitzbank, 2+1, 1+2 oder 1+1+1
Ich möchte eigentlich keine 3er und auch keine 2er...
Sondern der Handlichkeit wegen nur Einzelsitze. Am liebsten wären mir die Äußeren Einzelsitze... Allerdings hab ich zwei Schiebetüren.
Wie ist das nun mit den Halterungen?
Brauch man da immer solche Winkel... Oder kann man auch einfach nur die Halterungen anschrauben mit Unterlegscheiben?
Wenn einer Halterungen loswerden will, ich bräuchte noch welche.
Weiterhin hätte ich auch Interesse an einem total abgewrackten Einzelsitz... Besser gesagt an denn Unterteil für die Einrastfunktion. Um mir da dran ne Motorradwippe zu befestigen. Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht.
Danke für eure Hilfe...
 
Moin.
die Winkel wirst Du benötigen, da diese schon deutlich mehr Last aufnehmen können, als eine U-Scheibe. Am ende möchtest Du deinen Umbau auch abgenommen bekommen, also arbeite im Sicherheitsbereich korrekt und dokumentiere alles genau, dann gibts auch keinen Stress mit dem Prüfer....


gruss Tom
 
Hallo zusammen,

ich möchte den Tweet aus gegebenem Anlass wieder aufnehmen, da ich in der dritten Reihe von Sitzbank auf Einzelsitz (Beifahrerseite) umbauen wollte. Die Bilder von Euch mit Erklärungen haben mich recht zuversichtlich gestimmt. Gestern habe ich dann mal den Sitz reingestellt. Entweder greift er in den vorhandenen Sitzanker und das Gestell zum Radkasten ist frei oder ich verschiebe es auf die „vorgesehenen“ Einzelsitz Positionen, dann kollidiert das Gestell aber mit dem Radkasten bzw. Verkleidung. Daher meine Frage. Hat denn schon mal jemand an dieser Position einen ES verbaut?

Gruß

Oliver085EA1D3-FB36-4210-A6E7-C7EA87055F22.jpegA1DE662A-B8B7-429C-B375-7D92AF2ACDE5.jpegB9DBA82E-18DE-4878-A9E6-D6F0456D38A9.jpeg
 
Den Sitz, welchen Du da einbauen möchtest, gehört in die zweite Reihe, direkt in die Schiebetür. Eine andere Position ist aufgrund seiner asymmetrischen Form und die damit erzwungene Position der (noch fehlenden) Sitzanker , leider nicht möglich.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

danke für Deine Info. Der Sitz ist, wie Du auch geschrieben, hast momentan noch der zweiten Reihe. Ich habe nur wegen des Bildes welches Sandy angehängt mit den Hinweisen „es“ angenommen, dass prinzipiell die Möglichkeit besteht. Gibt es denn spezielle ES für die dritte Reihe?

Gruß

Oliver
 
Hallo Tom,

danke für Deine Info. Der Sitz ist, wie Du auch geschrieben, hast momentan noch der zweiten Reihe. Ich habe nur wegen des Bildes welches Sandy angehängt mit den Hinweisen „es“ angenommen, dass prinzipiell die Möglichkeit besteht. Gibt es denn spezielle ES für die dritte Reihe?

Gruß

Oliver
Du könntest einen (Sehr sehr teuren Einzelsitz vom T5.3 (T6) in die Aufnahmen der 3er Bank klicken und dann einen (noch teureren-weil sehr seltenen) Einzelsitz der 2.Reihe eines Rechtslenkers daneben stellen.
Alternativ kannst Du natürlich den hinten Zuheizer entfernen, dann hast Du den Platz, der benötigt wird.
 
Oder die Verkleidung vom 2. Wärmetauscher an entsprechender Stelle etwas mit dem Heißluftfön erwärmen und den Sitz reindrücken.
 
Moin.

Sagt mal, ich greife das ganze hier nochmal kurz auf. Ich möchte gern insgesamt nachrüsten. Also sprich, ich habe einen Transporter der hinten keine Sitzbank hat. Und ich möchte gerne in der ersten Reihe Halterungen nachrüsten.
Will das aber die Woche nochmal mit dem TÜV absprechen.
Soweit ich weiss gibt es die Möglichkeit 3ersitzbank, 2+1, 1+2 oder 1+1+1
Ich möchte eigentlich keine 3er und auch keine 2er...
Sondern der Handlichkeit wegen nur Einzelsitze. Am liebsten wären mir die Äußeren Einzelsitze... Allerdings hab ich zwei Schiebetüren.
Wie ist das nun mit den Halterungen?
Brauch man da immer solche Winkel... Oder kann man auch einfach nur die Halterungen anschrauben mit Unterlegscheiben?
Wenn einer Halterungen loswerden will, ich bräuchte noch welche.
Weiterhin hätte ich auch Interesse an einem total abgewrackten Einzelsitz... Besser gesagt an denn Unterteil für die Einrastfunktion. Um mir da dran ne Motorradwippe zu befestigen. Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht.
Danke für eure Hilfe...
Bei einem Kastenwagen, also ohne hintere Fenster wir der TÜV das wohl nicht abnehmen und eintragen.
 
Da muß ich mal ganz ketzerisch fragen. Wofür ist die Vorbereitung im Bodenblech, wenn es keine passende Anwendung, sprich ES, gibt? 😜 Die Engstelle ist aber das Rad und nicht die Zusatzheizung.
 
Hallo,

so wie ich das verstehe, kann beim kurzen Radstand an dieser Stelle (2.Sitzreihe außen) kein Außen-Einzelsitz der 1. Sitzreihe montiert werden (egal ob Rechts- oder Linkslenker).

Beim angehängten Bild habe ich für rechts und links eingemalt wo die Bodenanker dafür sein müssten.

Zu beachten ist, dass die Abstände zwischen den Ankern bei den Außen-Einzelsitzen schmaler sind als z.B bei der 3er Sitzbank. Das sieht man im Bild gut in der 1. Sitzreihe: Die Anker rechts an der Schiebetür für den Außen-Einzelsitz liegen dicht beieinander. Den gleichen Abstand müssten sie in der 2. Sitzreihe auch haben.

Bei der eingezeichneten Anker-Position d) ist ein Anker aber nicht vorgesehen so weit ich das sehe. Es fehlt die Mulde im Bodenblech.

Die einzige Möglichkeit wäre also, wie oben erwähnt, ein teurer und seltener Mitte-Einzelsitz aus einem T6. Dieser braucht wohl Bodenanker im gleichen Abstand wie z.B die 3er-Sitzbank. Damit könnte man Bodenanker bei Position a) und c) nachrüsten und den Sitz einsetzen.

Ich stehe vor dem gleichen Problem weil ich in der 2. Reihe links auch gerne einen Einzelsitz hätte. Also falls noch jemand eine gute Idee hat würde ich mich freuen.

Gruß,
Tobias
 

Anhänge

  • a0263482-a0ba-47d8-9ce7-f5100ef08ddc1.jpg
    a0263482-a0ba-47d8-9ce7-f5100ef08ddc1.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 38
Hallo Tobias,

ich habe mich erstmal von der Idee verabschiedet. Bei Bedarf werde ich den ES in die erste Reihe montieren und hinten fliegen alle Sitze raus. Für den Campingeinsatz kommt eine Staubox zum Sitzen an die Stelle wo ich gerne den ES gehabt hätte.

Gruß

Oliver
 
Zurück
Oben