Einzelsitz statt Doppelsitzbank für Beifahrer

Toll, dann brauche ich ja nur einen Sitz, ohne Konsole. Danke, für die ausführliche Antwort.
 
Du benötigst zwei Flacheisen in welche du je ein paar Löcher bohren musst um damit die Eisen im Sitzkasten und um einen Einzelsitz daran festmachen zu können. Z.B. 30 x 10 x Länge.
Diese Eisen müssen hinten etwa 15cm, in ungefähr 90° Winkel nach unten gebogen werde. Vorne ist der Winkel etwas Mehr. Diese zwei Eisen werden dann von unten in den Sitzkasten geschraubt. Dadurch kommt der Einzelsitz nicht nochmal 10mm höher, die Eisen sind von außen nicht zu sehen und vor allem werden sie dadurch viel außreissicherer.
10mm dicken Flachstahl biegt man nicht einfach so mal im Schraubstock. Ich würde mit dem Bus zu einer Bauzstelle fahren, wo gerade Heizungsinstallateure am Werk sind. Für ein paar Bier oder eine Brotzeit, machen sie die Eisen sicherlich mit dem Gasbrenner heiß und biegen sie an deren transportablen Werkbänken. Ideal wäre, wenn du vorher ein Muster aus einer Alu-Flachleiste machst und damit ein 3cm dickes Brett als Biegevorlage. Das Brett kann der Heizungsbauer auf den Tisch legen und daran kontrollieren, ob die Biegungen des Flachstahls passen.

Eine Sache muss dabei erwähnt werden. Mit der Montage eines Einzelsitzes auf den Doppelsitzkasten erlischt die Betriebserlaubnis. Solche Umbauetn sind eintragungsfähig, müssen aber vom TÜV mit einer Ausrissprobe getestet werden um eingetragen werden zu können.

Da der Doppelsitzkasten in der Mitte eine schräge Strebe hat, würde ich das Sitzkissen eines Einzelsitzes darauf, abnehmbar machen. z.B. mit zwei Bolzen und zwei Sternschrauben. (und ein Stück Alu-Leiste) So kannst du von vorne unter das Sitzkissen greifen und es schnell abschrauben. Den Platz in der Sitzkiste möchtest ja vieleicht als Stauraum nutzen. Diesen Umbau habe ich in meinem Beitrag: Bus vom Clerk, beschrieben.
 
Das mit den abnehmbaren Sitzkissen ist ja eine Gute Idee. Aber mit deiner Tiefergelegten Sitzhalterung geht kein verschieben des Sitzes. Muss aber auch nicht unbedingt sein. Wenn ich einen Sitz aufgetrieben haben messe ich das aus. Einen Hinteren Sitz neben der Schiebetür bekommt man ja günstiger, aber da passt das Gestell überhaupt nicht, vielleicht könnte ich da was umschweissen?
 
Die Sitzhalterung wird nicht tiefer gelegt. Beim Einzelsitz auf dem Doppelsitzkasten besteht das Problem, dass die Befestigungslöcher an den Schienen des Einzelsitzes Abstände von etwa 41 x 39 cm. Haben.

Die obere Einbördelung des Doppelsitzkastens, zusammen mit der der Mittelstrebe, passen nicht zum Einzelsitz. Noch dazu sind die eingebördelten Ränder des Doppelsitzkastens sehr dünn.

Manche machen einfach zwei Metallflacheisen drüber und schrauben den Einzelsitz daran fest. Wenn diese Eisen 10mm dick sind kommt der Sitz 10mm höher. Wenn man diese Eisen einfach nur vorne und hinten an den Bördelrändern fest macht, ist das nicht unbedingt unfallfest.

Man könnte die Eisen praktisch über den Sitzkasten legen und hinten und vorne nach unten biegen und dort an der Vorder- und an der Rückwand der Doppelsitzkiste verschrauben. Das sieht etwas gepfuscht aus.

Besser ist es, die Eisen um 2 x die Materialdicke des Doppelsitzkastens kürzer zu machen und innen im Sitzkasten zu befestigen. Dadurch ist die Konstruktion stabiler und der Einzelsitz kommt nur 2mm höher. Eben die Materialdicke des Doppelsitzkastens.

In beiden Fällen beleibt die volle Verschiebemöglichkeit des Einzelsitzes erhalten, da er ja komplett samt Schienen auf den Sitzkasten / Flacheisen montiert wird.

Vielleicht habe ich morgen etwas Zeit, um ein paar Bilder zu machen. Gemessen habe ich das schon mal, nur keine Schablone gemacht, da ich dann doch die Doppelsitzbank so verwende wie sie ist. Nur eben auf einer Drehkonsole.
 
Zurück
Oben