Einzelsitz statt Doppelsitzbank für Beifahrer

LordM

Jung-Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin noch ganz frisch hier, deswegen weiß ich nicht, ob das Thema hier schon mal dran war... aber ist es möglich, dass ich statt der Doppelsitzbank in meinen T5 Caravelle ohne Umbau nen Einzelsitz einbaue? Hab im Netzt leider widersprüchliche Infos gefunden. Gibts vielleicht sogar jemanden, der das schon gemacht hat? Danke schon mal für die Hilfe!
 
Möchte mich an die Frage von LordM anschließen - 2 Einzelsitze anstatt 1er / 2er Ausführung im T5.2 TraPo / Kasten - ist das möglich?

Würde es auch mit MV (Drehsitzen) funktionieren?

Danke und Gruß
Christoph
 
Hallo LordM,

ich wechsel bei mir immer wieder von Einzel- auf Doppelsitzbank und wieder zurück... Je nach dem, wie ich es gerade brauche. Die Doppelsitzbank ist mit 8 Schrauben befestigt, der Einzelsitz nur mit 4. Die 4 Stk. die zu viel sind, kannst du einfach raus schrauben und eine Senkkopfschraube dort eindrehen, damit du kein "Loch" im Boden hast :-) Passende Fussmatte besorgen, die den Mitteldurchgang mit ab deckt und fertig. Oder du besorgst dir einen (Gummi)Teppich, der für zwei Einzelsitze ist und von den Löchern der Doppelsitzbank sieht kein Mensch mehr was.
Die Befestigungspunkte sind auch für die MV- Sitze die selben. Das müsste also auch funktionieren...

Gruss Micha
 
Moin,wirklich eine sehr einfache Sache,
Bei mir in der Doppelsitzbank war ein Kabelstecker verbaut den habe ich losgeschraubt und unter den Teppich verlegt (weiß bis heute nicht wofür die Kabel sind).
musste letztens nen Schrank transportieren,zack vorne alles raus,ging schneller als Rücksitzbank mit befestigten Reboarder Kindersitz zu klappen.
Zur Hu würde ich allerdings immer mit Doppelsitzbank fahren nicht das der freundliche Tüver einen Sitzplatz streicht, Gruß Stevie
 
Hallo zusammen,

hmm, grundsätzlich glaube ich Euch alles ;-)
War allerdings am Freitag beim Händler mit dem Stern und bin Sprinter gefahren.
Dort diesselbe Frage gestellt, inwieweit es möglich ist, von Doppelsitzbank auf Einzelsitz zu wechseln.
Beim Benz geht das nicht.
Grund: Airbagsteuerung

Ist das beim T5 wirklich soooo leicht?
Das wäre ja quasi Plug & Play, so wie jollyface das beschreibt...
 
gut sowas zu lesen.. dann mach ich mal auf die Suche nach einem passenden Einzelsitz..
 
Noch nen Tipp, hab mir nen Fahrersitz gekauft und das Gurtschloss umgebaut, vielleicht ist das Angebot größer :-)
Grüß Stevie
 
Halllo Stevie 96,

ich bin neu hier im Forum.
Ich hätte mal eine frage oder auch besser gesagt zwei .
Mien T5 Caravelle Bus ist Bj. 2013 und ich würde auch eine passenden Fahrersitz in meiner Farbe bekommen.
Leider kann ich nicht sehen wie und wo ich das Gurtschloss auf die andere Seite tauschen kann.

Kannst Du mir da vielleicht mal ein Bild zukommen lassen.

Meine zweite Frage wäre was ich noch benötige ausser Sitz und Unterkonsole.
Kannst Du mir da vielleicht weiter helfen und evtl. auch ein Bild von Deinem Innenraum mit den Einzelsitz zukommen lassen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß
 
DSC_0467.JPG DSC_0466.JPG DSC_0468.JPG
Meiner ist Bj 2012 und der (Fahrer)Beifahrersitz mit Konsole von 2006? Musste mir nur nen Gurtschloss kaufen weil keins dabei war,alles zusammen 50€ :-)
 
Hallo,

erst mal Danke für die Bilder schaut gut aus.
Der Sitz ist dann ohne Höhen-Verstellung da kann man das mit Gurtschloss machen.
 
moin moin

Kann mir jemand sagen ob es Auch plastikabdekungen gibt für die Löcher die übergeblieben sind beim wechsel auf einzelsitz
 
Zur Hu würde ich allerdings immer mit Doppelsitzbank fahren nicht das der freundliche Tüver einen Sitzplatz streicht,

Warum solllte er das tun? Bei Bussen mit Schienensystem kannst du ja zwischen einem und fünf Sitzplätzen hinten haben. Was macht da der TÜV?

Kann mir jemand sagen ob es Auch plastikabdekungen gibt für die Löcher die übergeblieben sind beim wechsel auf einzelsitz

Es soll wohl Gummistöpsel für die Fußmaßmatte bei VW geben. Ich werd die Tag mal beim Händler nachfragen, da ich auch von Doppelsitzbank auf Einzelsitz umrüste.
 
... Frage gestellt, inwieweit es möglich ist, von Doppelsitzbank auf Einzelsitz zu wechseln.
Beim Benz geht das nicht.
Grund: Airbagsteuerung

Ist das beim T5 wirklich soooo leicht?
Das wäre ja quasi Plug & Play, so wie jollyface das beschreibt...

Wie das beim Stern läuft weiß ich auch nicht, bei uns geht es mit Plug & Play.
Allerdings nur wenn ursprünglich eine Doppelsitzbank verbaut war.
Bei Fahrzeugen mit Doppelsitzbank soll ein größerer Airbag verbaut sein, der beide Beifahrer schützt.
Wenn man von Einzel- auf Doppelsitzbank umrüstet ist der mittlere Beifahrer nicht geschützt bzw. kann durch den kleineren Airbag verletzt werden.

Gruß
Frank
 
Es soll wohl Gummistöpsel für die Fußmaßmatte bei VW geben. Ich werd die Tag mal beim Händler nachfragen, da ich auch von Doppelsitzbank auf Einzelsitz umrüste.


das wäre total gail wenn du die bei dir mal anhaust.....hier bei uns haben die auf irgendetwas rumsuchen keine lust ist ja auch etwas verständlich
 
Hallo Bus-Fans!

Hab da auch mal eine Frage zu der Doppel-/Einzelsitzprobelmatik. Ich würde gerne die doppelsitzbankkonsole drin lassen und da einen Einzelsitz draufbringen.
Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Die Konsole ist ja ein praktischer Stauraum und über die freie Fläche kann man sicher eine schöne Klappe bauen.

Also, schon wer die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz auf der Doppelsitzbankkonsole getauscht und wenn was benötigt man alles dazu (ausser dem Sitz ;)).

Gruß Pit
 
Die Konsole der Doppelsitzbank ist doch viel höher als die des Einzelsitzes. Von daher wird ein einzelne Beifahrersitz nicht draufpassen, von der Bedestigung mal ganz abgesehen.
 
Hallo set!

Erstmal Danke für die Antwort.

Es muss ja nicht der Originalsitz sein. Man könnte ja auch einen Recaro o.ä. nehmen. Die Frage ist geht das überhaupt und was würde der TÜV dazu sagen (ja ich weiß den kann ich ja selber fragen...)
Also, hat schon mal jemand einen Einzelsitz auf die Doppelsitzbankkonsole verbaut????

Gruß Pit
 
Hallo Zusammen!

So, hab mir zwei "neue" (gebrauchte) Vordersitze inkl. Sitzkonsolen in der Bucht gekauft und gestern eingebaut.
Der Ausbau der Doppelsitzbank und der Einbau der Einzelsitze ging recht zügig und ohne Probleme vonstatten.
In der Doppelsitzbank waren ein paar Steckverbindungen zu lösen und eine elektronische Box abzubauen.
Diese konnte man aber ohne Probleme in der Einzelsitzkonsole des Beifahrersitzes wieder anbringen.

Jetzt fährt der Beifahrer / die Beifahrerin auch bequem mit. Fehlen nur noch jeweils die Armlehnen innen an den Sitzen.
Die kommen auch noch.

Weiterhin allen viel Spaß und Freude am und mit dem T5.
 
Hab aus Unwissenheit damals direkt eine Drehkonsole für die Doppelsitzbank gekauft. Weiss jemand von euch , ob auf diese Drehkonsole wiederum auch der Originale, oder ein anderer Einzelsitz passt?
 
Hallo,
auf die Drehkonsole für die vordere Doppelsitzbank passt natürlich die originale Doppelsitzbank drauf.
Es passt auch ein originaler Einzelsitz auf diese Drehkonsole. Sie ist aber dafür nicht zugelassen, da der versteifende Sitzkasten eines Einzelsitz ja kleiner ist als der von der Bank.
Rein theoretisch könnte die obere Platte der Drehkonsole bei einer seitlichen Belastung, nur durch den Einzelsitzkasten verstärkt, in der Mitte einknicken.
Praktisch, wenn das vorkommt, ist vom Bus und vom Beifahrer sowieso nicht mehr viel übrig, denn es müssten schon gewaltige Kräfte einwirken.
Was mich persönlich viel mehr stören würde, sind die vier nach oben stehenden Sternschrauben, wenn man nur einen Einzelsitz auf die Doppelsitzbankdrehkonsole schraubt.
Ich könnte mir vorstellen, den originalen Sitzbankkasten auf eine Drehkonsole zu schrauben. Da drauf aber nicht die Doppelsitzauflage und die Doppellehne, sondern einen Einzelsitz. Links daneben könnte man eine klappbare Abdeckung auf den Sitzbankkasten machen.

Die Löcher der Doppelsitzbankdrehkonsole müssten in den meisten Fällen etwas ausgefeilt werden und die vorderen Schrauben müssen etwas gekürzt werden. Auch nach dem Kürzen sind sie immer noch lang genug, um wieder die originale Sitzbank oder einen Einzelsitz daran zu befestigen.

Hier habe ich den Einbau der Doppelsitzbankdrehkonsole beschrieben: Bus vom Clerk
 
Zurück
Oben