Einzelsitz klappert im T5 Kombi

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,

bereits bei der Auslieferung unseres T5 Kombi hat der rechte Einzelsitz in der 1 Sitzreihe im Laderaum im unbesetzten Zustand bei gröberen Bodenwellen geklappert. Mein Händler hat schon 2x erfolglos daran herumgefummerlt. Jetzt wo es langsam wärmer wird draußen, fällt mir auf, dass das Klappern schlimmer wird. Ee ich jeden Tag ein Strecke fahre, die ich schon die letzten 10 Jahre fahre und wo ich jeden Gully kenne, weiß ich schon vorher genau wann ich wieder mal von hinten das bekannte Geräusch höre. Mein Händler hat mittlerweile aufgegeben und behauptet, alle (!!!) T5 Kombi-Kunden hätten das gleiche Problem. Eine Lösung kann er aber auch nicht anbieten.

Mein Händler hat bis jetzt immer an der Bodenaufnahme des Sitzes rumgefummelt. Ich behaupte aber, dass der Sitz "innerlich" klappert, also z.B. die Klappmechanik.

Hat jemand hier im Forum noch was davon gehört, bzw. evtl. sogar eine Lösung gefunden?

Das Geräusch ist sehr unangenehm (metallisch hart) und selbst bei lauter Musik noch zu hören.

Gruss, Nordlicht
 
Moin EL,

das zu testen ist doch relativ einfach, nimm mit einem 2.Mann den

ausgebauten Sitz und schüttel ihn in verschiedenen Position "kräftig" durch. Klingt etwas komisch, sollte aber funktionieren.

Wenn die Klammern, die in die Bodenhalterung greifen, klappern, solltest Du diese ggf. mit Klebeband fixieren.

Allerdings scheint dein Freundlicher hier etwas schnell die Flinte ins Korn zu schmeissen.
 
Mein Freundlicher meint, er hätte schon bei 'zig T5 Kombi versucht den Sitz ruhig zu bekommen, aber immer ohne Ergebnis. Bei mir sind schon Teile aus den aktuellen Fahrzeugen drin. Mein Freundlicher hat sie aus einem Ausstellungsfahrzeug (Shuttle) aus und bei mir wieder eingebaut. Null Verbesserung. Das Problem sei VW angeblich bekannt, die haben aber noch keine Lösung. Das gleich gilt übrigens für meine klappernden Hecktüren, auch dafür gibt's noch keine Lösung (angeblich).

Das mit dem Schütteln ist sicher eine gute Idee. Im eingebauten Zustand muss man nur mal mittelmäßig hart mit der flachen Hand gegen den Sitz schlagen und man hört das Klappergeräusch.

Gruss, NL
 
Hallo Nordlicht,

ich habe im MV gleiche Probleme. Ich weiß nicht ob die Einzelsitze identisch sind, aber 2 meineer Sitze klappern auch und zwar die Sitze 5 und 6 letzte Reihe (ich habe keine Bank). Ich hatte das Auto deswegen auch schon 2 Mal zum Nachbessern mit geringer Wirkung. Ich habe festgestellt, dass es sich bessert, wenn die Armlehnen hochgeklappt sind und du die Schublade ca. 1 cm ausziehst, so dass sie sich etwas verklemmt. Insgesamt etwas unbefriedigend. Wenn alle Plätze besetzt sind, hört man kein Kmeppern.

Grüße, WMF
 
Danke für deinen Kommentar. Leider sind aber die Sitze im MV völlig anders als die im Kombi. Schlimm, dass VW aber bei beiden Typen die selben Probleme hat.

Gruss, NL
 
Zurück
Oben