Einzelsitz gegen Beifahrersitzbank tauschen

Liese08

Jung-Mitglied
Ort
Passau, Erlangen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, ich komme langsam nicht mehr weiter :/

Ich habe einen T5 Transporter mit 3 zugelassenen Sitzen. Als Beifahrersitz ist ein Einzelsitz drin, aber ich hätte gerne eine Doppelsitzbank.
Ist der Wechsel überhaupt möglich? Wie sieht das mit der Befestigung aus? Der Einzelsitz ist ja an 4 Punkten befestigt, die Bank hat 8 und soweit ich das gesehen habe, sind auch die anderen 4 Löcher im Bus vorhanden, jedoch ohne Gewinde o.ä., käme man da ran?
Und wie es mit dem Airbag?

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen :)
Liebe Grüße
Liese
 
Bemühe mal die Lupe rechts oben. Dort findest du viele Beiträge dazu.
 
Danke, da hab ich schon ganz viel gefunden :D
Jetzt steh ich vor der Frage, wie ich rausfinden kann, was für ein Airbag auf der Beifahrerseite verbaut ist... 🤔😅
 
Wenn VW den mit einem Einzelsitz ausgeliefert hat werden die mit Sicherheit einen "kleinen" Airbag verbaut haben, das spart Geld.
Ansonsten beim Freundlichen deine Ersatzteilnummer erfragen oder am lebenden Objekt nachsehen.
Gruss
 
Danke, da hab ich schon ganz viel gefunden :D
Jetzt steh ich vor der Frage, wie ich rausfinden kann, was für ein Airbag auf der Beifahrerseite verbaut ist... 🤔😅
Könnte aus der PR-Liste für dein Auto hervorgehen, für die 2er Bank ist der PR-Code 3SJ notwendig.
Der kleine Airbag für einen Einzelsitz hat einen dieser PR-Codes: 3SD, 3SF, 3SH, 3SN, 3SQ

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.... ich habe von Sitzbank auf Einzelsitze umgerüstet... Einfach Sitz raus und in die Löcher zusätzliche Konsolenschrauben wie jetzt schon unter den vorh. Sitz dazuschrauben. Sitzbank daruf und das war es. Airbag kann ich nicht sagen ob man den ändern muss. Bei mir war das nicht der Fall...
So sehen die Schrauben aus die man in den Boden schraubt...
 
Hallo.... ich habe von Sitzbank auf Einzelsitze umgerüstet... Einfach Sitz raus und in die Löcher zusätzliche Konsolenschrauben wie jetzt schon unter den vorh. Sitz dazuschrauben. Sitzbank daruf und das war es. Airbag kann ich nicht sagen ob man den ändern muss. Bei mir war das nicht der Fall...
So sehen die Schrauben aus die man in den Boden schraubt...

Auf kleiner Umbauen ist kein Problem. So ist der Airbag nur zu groß. Ob dann da aber 1 oder 2 Leute sitzen ist egal.
Andersrum, von 1 auf 2 ist der Airbag zu klein. Deswegen muss der Airbag mit aufgerüstet werden.
 
Könnte aus der PR-Liste für dein Auto hervorgehen, für die 2er Bank ist der PR-Code 3SJ notwendig.
Der kleine Airbag für einen Einzelsitz hat einen dieser PR-Codes: 3SD, 3SF, 3SH, 3SN, 3SQ

Gruß

Peter
Okay, danke. Und jetzt noch die (dumme) Frage, wo finde ich die PR-Liste?
 
tach ock
Habe auch bei meinen Tranporter von 1 Sitz auf Bank getauscht , kein Problem musste nur son Airbag Stecker kaufen damit es im Tacho nicht Leuchtet
gruß schmuddel
 
Airbags einfach so deaktivieren ist gar nicht gut.

Welchen Airbag hast du denn deaktiviert?
Das ist natürlich Ansichtssache, gibt ka auch Gurtmuffel. :D

Bist Du sicher, dass er immer einen Einzelsitz hatte? TraPos wurden fast immer mit Doppelsitzbank geliefert, manche haben gegen Einzelsitz getauscht, weil die Doppelsitzbank den Ruf hat, auf längeren Strecken nicht gerade bequem zu sein.

Für den TÜV ist es wohl nicht relevant, da Du 3 Sitzplätze bereits eingetragen hast. Der wird der garantiert NICHT nach der Teilenummer des Airbags schauen, und nirgends ist für ihn ersichtlich, dass Du mal vorne nur einen Sitz hattest, vor allem bei einem Bus aus 2007.
Zudem muss erst mal festgestellt werden, ob damals schon unterschiedliche Airbags eingebaut wurden. Bei VW ist alles möglich.

Im Falle eines Unfalles KANN es problematisch werden, wenn der Airbag auslöst und festgestellt wird, dass es mit dem größeren Airbag geringere Verletzungen gegeben hätte. Ich vermute aber, dass das niemand merkt, erst bei Sicherstellung nach einem wirklich extremen Crash könnte ein Gutachter das herausfinden.
Insofern ist es eine persönliche Entscheidung, den zu tauschen, falls er nicht doch schon passt.
 
@parabulli
damit hast du recht. Aber einen Airbag der schon verbaut ist komplett zu deaktivieren ist gar nicht gut.
Das wird beim TÜV nicht auffallen, der kontrolliert die einzelnen Airbags ja nicht. Aber wenn bei einem Unfall der Beifahrerairbag nicht auslöst und ein Personenschaden passiert, kann ich mir schon vorstellen dass da gewisse Parteien (Versicherungen?) ein Interesse haben warum ein Airbag nicht ausgelöst hat.

Und willst du dich in ein Auto setzen in welchem Airbags deaktiviert wurden? Wenn es von Haus aus keiner gibt ok. Aber wenn der Autobesitzer den einfach deaktiviert ist das ein No-Go.

Siehe auch meine drehbare Doppelsitzbank. TÜV war sogar froh, dass ich eine Einzelabnahme gemacht habe um den Airbag im Sitz beizubehalten und ihn nicht einfach abstecke.
 
Ich vermute mal, dass es bei der Abschaltung um den Seitenairbag geht, der im Einzelsitz drin war, aber eben nicht in der nachträglich eingebauten Doppelsitzbank.
 
Und willst du dich in ein Auto setzen in welchem Airbags deaktiviert wurden?
Warum nicht?
Mein T3 hatte gar keine Airbags, das hat mich nie gestört. Bin deshalb aber kein Airbagmuffel, wenn er drin ist ists gut, wenn nicht ist es halt so.

Es gibt aber echte Airbaggegener, darauf bezog ich mich. Ich kenne jemand, der den Airbag immer nur für den TÜV anklemmt, damit die Warnlampe ausgeht. Hat mal gelesen, dass Airbags auch schaden können und sieht das Risiko halt größer als den Nutzen. (Ich muss sicher nicht extra erwähnen, dass er nicht geimpft ist. ;))
Gilt auch für ABS, ASR usw.
Wenn man vernünftig fährt, hält sich das Risiko tatsächlich in einem relativ kleinen Rahmen, und ich fahre seit über 45 Jahren Auto + Motorrad, ohne dass ich so etwas definitiv gebraucht hätte. Einmal wäre ein ABS bei Nässe wohl angesprungen, aber das hatte ich damals im W123 auch mit Stotterbremse gut hinbekommen.

@outatime
Es geht schon um den Front-Airbag, Seitenairbags sind eh optional bzw. modellbezogen, hat mein Trapo auch nicht.
Wenn Seitenairbags im Spiel sind, wird die ganze Sitzumbauerei eine Nummer komplizierter, wegen Kabelanschlüssen, Auslösern usw.
 
Wer deaktiviert den Airbag im Armaturenbrett wenn er/sie/es den Bfsitz umbaut, doch wohl keiner. Es wird der Airbag im Sitz sein. Den Stecker hab ich bei meinem T5.1 auch gebraucht wie die Doppelsitzbank reinkam und der Einzelsitz mit Airbag raus.
 
tach ock
Bei mir war der Beifahersitz mit einem Balon ausgerüstet wenn ich den Sitz ausbaue gibt es einen Fehler Code ,da die Sitzbank keinen Stecker hat .Um die Fehlermeldung im Tacho los zu werden muß man einen Airbag vortäuschen . Oder man Lässt es für viel Geld bei VW machen .Und wenn man irgend wann wieder Umrüstet auf Einzelsitz wieder viel Geld bezahlen muß.
gruß schmuddel
 
@schmuddel Ahhhhhhh. Sag das doch gleich.
Ich dachte du hast den Airbag im Armaturenbrett deaktiviert 😁
 
tach ock
Geht das nicht mit Schlüssel drehen ?
Nene ich mein schon die Sitzbank 🍻
gruß schmuddel
 
Zurück
Oben