Einzelsitz auf Doppelsitzbank

andination

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ausgebaut
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
R110
Guten Abend,

das Thema Sitztausch Doppelsitzbank auf Einzelsitz ist ja in den Foren schon so einige Male besprochen worden und mittlerweile bin ich überzeugt, dass die für mich interessante Lösung (Sitzbank raus, Einzelsitz rein) kein Problem ist (Trapo, ohne Sitzheizung oder Seitenairbag). Nun hab ich glücklicherweise auch das Angebot, die Sitze zu tauschen und damit das alles reibungslos funktioniert frag ich mich, ob es für die andere Richtung (Einzelsitz raus, Sitzbank rein) denn noch Fallstricke gibt. Sehe ich richtig, dass möglicherweise die Seitenverkleidung zu dick ist?
Muss der Airbag von Einzel- auf Doppelairbag getauscht werden?
Insbesondere aber interessiert mich: Sind alle Aufnahmen in der Karosserie für die Schrauben vorhanden und so verwendbar?
Warten noch weitere Hindernisse auf mich?

Vielen Dank für Ratschläge,
andi
 
Hallo, liebe T5 Gemeinde!
Genau diese Frage stellt sich auch für mich!
Bitte, wenn irgendjemand das beantworten kann, wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße,
Theo
 
Hi,

Wenn ab Werk ein Einzelsitz drin ist, sind auch nur 4 Aufnahmen im Boden vorhanden. Die Doppelbank braucht aber 8. Es muSs gebohrt werden und dann von unten diverse Verkleidungen entfernen und Muttern verwenden. Ausserdem gibt es für die Bank einen breiteren Airbag der dann wohl rein müsste....

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

gemäß der Aufbaurichtlinie ist der Umbau von Einzelsitz auf Doppelsitzbank nicht möglich. Unter Punkt 3.2.2 Aufbaurichtlinie Transporter.

Gruß

senhh
 
Also, mein T5 Transporter bj 2005 ist für 9 personen zugelassen, sicher das ich beim umbau auf doppelsitz einen airbag nachrüsten müsste, irgendwie unlogisch oder? Und für alle die noch umbauen wollen, die löcher für die weiteren 4 verschraubungen sind schon vorhanden allerdings muss für die montage von unten ein hitzeschutzblech abmontiert werden. Die Türverkleidung muss auch bei den älteren modellen nicht zwingend getauscht werden, der polster liegt zwar etwas an der dickeren türverkleidung an aber wen jukts, die tür lässt sich noch ganz normal schließen...
Gruß
 
Also die Löcher sind definitiv schon alle vorhanden.
Auch passt das mit der Türverkleidung, es sei denn es ist eine vom MV.
Was jedoch entscheidend ist, der Airbag der Doppelbank ist größer, da er ja im Fall der Fälle, zwei Personen "Versorgen" muss.
Ist also dann, wenn es wirklich mal knallt, blöd für denjenigen, welcher in der Mitte sitzt.
Den TÜV wird sicher nicht auffallen, rein rechtlich gesehen, fährt man aber ohne Zulassung,da man diese automatisch verliert.
Andersrum ist natürlich einfacher: ich habe auch die Doppelbank gegen Einzelsitz getauscht. Der Beifahrer fällt nun im einen Doppelairbag, was ja nicht schlecht sein kann, zumal er das auch machen würde, wenn die Doppelbank nur mit einer Person besetzt ist.....


Gruß Tom
 
Guten Abend, ich frag leider nochmal für blöde.
Ich habe mich in eine Caravelle verguckt die vom Werk her einen Einzelsitz als Beifahrer verbaut hat MIT Airbag. Insgesammt sind die Sitze 2/2/2/3. baujahr 2011. TDI 2.0 mit 103 KW.
Habe ich es richtig verstanden, dass ich auf garkeinen Fall eine Doppelbeifahrerbank einbauen kann ohne die Zulassung zu verlieren?
Es lässt sich doch fast alles umbauen, aber die nicht?

Danke schonmal
 
Umbauen kann man sicher alles. Jedoch ist beim Einzelsitz vorn auch nur ein dementsprechender Airbag verbaut. Ebenso müsste man die fehlenden Befestigungen nachrüsten, da der Einzelsitz ja nur mit 4 Schrauben befestigt wird.
Dann muss ein Sitz hinten ausgetragen werden, denn 2-2-2-3 gibt 9Sitze, 3-2-2-3 sind 10 und leider mit nem normaleren Pkw-Lappen nicht fahrbar......

Alles ziemlich aufwändig.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe kein Problem damit die Befestigungen neu zu bohren oder einen Airbag auszutauschen. Aber kann ich denn überhaupt eine Zulassung bekommen wenn vom Werk aus ein einzelner Beifahrersitz montiert ist?
Zur Zeit ist 2/2/2/3 verbaut aber ich werde sowieso direkt 2/2/3 daraus machen wollen.
 
racemini73Der Airbag ist ja nicht sichtbar und könnte nur im Fall eines Unfalls zum Problem werden. Die Löcher für die zusätzlichen Schrauben der Zweierbank sind schon vorhanden-schau mal unter dem Teppich nach.
Hinten die Bank raus und du musst auch nicht zum TÜV. In den Papieren steht ja nur die maximale Sitzplatzanzahl drin, jedoch nicht, wie diese im Auto verteilt ist....

Nur mal Frage, wieso muss da ne Zweierbank rein wenn du im Gegenzug die Zweierbank hinten raus schmeißt? Wäre es nicht sinnvoller in die zweite Reihe den Klappsitz außen an der Schiebetür nachzurüsten? Etwas einfacher-kein Airbag zu wechseln, einfach ein/ausgebaut und der Komfort des Mittelgangs zwischen den vorderen sitzen erhalten. Zumal es sich (aus eigener Erfahrung) auf der doppelbank Bescheiden sitzt. Bescheiden ist übrigens stark untertrieben!!!
 
Ok, danke.
Da es um viel Geld geht und ich sonst einen anderen Bus kaufen will fasse ich nochmal zusammen.
Wenn ich den Beifahrersitz (mit airbag) ausbaue und eine Bank dafür einbaue ist das ok wenn ich gleichzeitig auch eine doppelbank aus dem Fahrgastraum entferne. Endefekt 3/2/3. Geht auch eh nur um max 2 Jahre, dann werden wir 4 sein und Beifahrereinzelsitz wird wieder eingebaut.
Kann mir das jemand bestätigen?
Bitte entschuldigt, ich bin da etwas hilflos.
 
Du benötigst also insgesamt 8 Sitzplätze?
Dann wäre auch 2-3-3 möglich, wenn du den Klappsitz in der 2.Reihe nachrüstest.
Deutlich günstiger und schneller, als vorn die Doppelbank inkl Airbag einzubauen...
Vor allem, wenns nur für 2 Jahre sein soll.
 
nein nein, das ist nicht mein Problem. :)
Ich will unbedingt eine Bank als Beifahrer haben und wenn das nicht geht würde ich das Auto nicht kaufen.

Danke dennoch für deine Rückmeldung!
 
nein nein, das ist nicht mein Problem. :)
Ich will unbedingt eine Bank als Beifahrer haben und wenn das nicht geht würde ich das Auto nicht kaufen.

Danke dennoch für deine Rückmeldung!

Wenn Du auf der (rechtlich) sicheren Seite sein willst, dann unterlässt Du den Umbau von Beifahrereinzelsitz auf Beifahrerbank. Wie hier schon ausführlich dargelegt ist das hinsichtlich des anderen (schmäleren) Airbags von VWN aus nicht zugelassen und könnte im Falle eines Unfalls zu nicht absehbaren Regressansprüchen führen, wenn kausal durch den "kleineren" Airbag Personenschäden verursacht werden. Wenn Du die Beifahrersitzbank unbedingt brauchst, such Dir ein Fahrzeug, wo diese werksmäßig verbaut ist.
 
Dann bau aufwändig um oder Verkauf den Bulli!

Ich bin raus!
 
Dankeschön für die Antworten. Ich habe den Bus ja noch garnicht gekauft. Mir geht es ja darum Ihn entweder zu kaufen oder eben nicht. Aber wenn ich eine begrenzte Zeit mit der Bank fahren kann ohne das ich da die Zulassung verliere ist das alles ok. Wenn ich ein maxicosi auf die bank setze und meine Frau, dann muss so oder so der Airbag ausgeschaltet sein.
War nur halt die Frage ob es überhaupt geht wenn der jetzige Sitz einen Airbag hat oder ob der Bus dann die ganze Zeit Alarm schlägt weil der Kontakt zum Airbag fehlt.
Tut mir leid hier so doof rum zu eieren. Ich weiß es leider nicht besser.
 
Maxi cosi und gleichzeitig noch eine 2.Person auf die Bank ist nicht erlaubt! Der Airbag muss zwar für den Maxi deaktiviert sein, jedoch ist er es dann auch für den Beifahrer. Das ist so nicht erlaubt. Wie du es auch drehst, du bist immer in einer verbotszone. Im übrigen lassen sich genau aus diesem Grund die Airbags bei originaler Doppelbank nicht deaktivieren!

Dein Vorhaben wird dir so nicht gelingen-das gleiche Problem hatte ich nämlich auch und habe mich dann dazu entschlossen, die Doppelbank gleich gegen einen Einzelsitz zu tauschen. Laut Empfehlung der Kindersitzhersteller sitzen die kurzen eh am sichersten hinten!
 
Die begrenzten Platzverhältnisse auf so einer Doppelbank sind dir aber bekannt?
Ich käme nie auf die Idee, meine Perle neben einen Kindersitz zu quetschen. Verstehe auch nicht so richtig, was gegen Kindersitz in der zweiten Reihe spricht. Da kommt deine Frau mit dem Durchstieg durch die Einzelsitze genauso schnell ran.

Im übrigen lassen sich genau aus diesem Grund die Airbags bei originaler Doppelbank nicht deaktivieren!

Möchte ich ergänzen:
Airbag deaktivieren mit Doppelbank scheint Fahrzeugabhängig zu sein. Bei meinem (5.2 mit Doppelbank ab Werk) kann ich den Airbag deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze auch: im T5.1, konnte man,laut meiner Nachfrage bei VW, den Airbag bei Doppelbank nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
Danke nochmals! :)
ich habe mit dem ADAC mal gesprochen und der freundliche Mitarbeiter hat mit VW Kontakt aufgenommen und dort habe ich erfahren, dass es sehr wohl erlaubt ist Maxicosi+Beifahrer auf der Bank zu transportieren. Empfehlenswert ist es nicht aber erlaubt.
Weitere Infos vom ADAC:
Deaktivierung des Beifahrerairbags (permanent) durch Fachwerkstatt

Im Wesentlichen nur möglich bei früheren Modellen von VW, Audi und BMW (neuere Modelle verfügen über einen Schlüsselschalter). Eine Deaktivierung kann nur in den jeweiligen Vertragswerkstätten durch- geführt und muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden (zusätzliche Warnaufkleber an geeigneter Stelle im Fahrzeug). Nur sinnvoll, wenn der Beifahrerplatz ausschließlich für längere Zeit für einen Reboard-Sitz benötigt wird.

ADAC-Beurteilung: Aufwändig und kostspielig. Keine optimale Schutzwirkung mehr für Erwachsene auf dem Beifahrerplatz.
 
Zurück
Oben