Einzelsitz 2. Reihe mittig?

Hallmackenreuther

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,
mein netter VW-Händler hat mir auf meine Anregung erklärt, dass es in meinem Multivan (4 Schienen) möglich ist, einen Einzelsitz in der zweiten Reihe mittig einzubauen. Technisch o.k. Ist jemand mit der rechtlichen Seite vertraut. Ist dies rechtlich auch o.k. Denke da an einen Unfall. Was sagt da die Versicherung?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
 
Hallo,

wie möchtest du denn den Einzelsitz in die Schienen bekommen ?
In der linken und rechten Schiene sind extra Aussparungen um die jeweiligen Sitze einzusetzen. Diese Aussparungen fehlen in den anderen Schienen. Wäre nur die Möglichkeit,
die Endkappen zu entfernen und den Sitz von hinten einsetzen. Von der rechtlichen Seite habe ich keine Ahnung und weiß auch nicht, ob die Abstände der Laufschiene passen.

Grüße
 
Hi,

....klar geht das. Der Sitz der in die Mitte soll kommt in die rechte Schiene des linken Sitzes und in die linke Schiene des rechten Sitzes.
 
Es gab hier mal das Bild eines Users mit einem 5.1, der genau das gemacht hatte - Einzelsitz mittig hinter den Sitzen der Reihe 1, damit das Kleinkind die Eltern und die das Kind sehen konnten.
Wenn ichs recht erinnere, war das ohne den MuFuTi. Ich meine auch, die Achsmaße der Drei Schienenzwischenräume wären bis auf 1, 2 mm identisch.
Versuch macht kluch.

Was daran problematisch sein soll, sehe ich als juristischer Laie nicht, denn die Last auf die Schienen verändert sich ja nicht und die Schienen sind mWn identisch.
Sicehr weisst Du das immer erst, wenn ein Richter das rechtskräftig beurteilt hat - bis die nächste Klage anders entschienden wird.:uuups:
 
In der linken und rechten Schiene sind extra Aussparungen um die jeweiligen Sitze einzusetzen. Diese Aussparungen fehlen in den anderen Schienen.

Die Schienen die du meinst sind die vom MuFuTi. Diese hat der TE offensichtlich gar nicht ;)

IMG_5417.JPG

Quelle: vwbuswelt
 
Hallo,

stimmt ! :rolleyes:
Ich bin jetzt von den Schienen mit Tisch ausgegangen ! Die hab ich jetzt und in meinem Shuttle hatte ich diese nach gerüstet.

Grüße
 
Die Tischschienen sind eh nicht geeignet.
So passt z.B. die Zurröse (Teilenummer JNV801983) gar nicht in die Tischschienen, die passt nur in die Sitzschienen.

m;
 
So, hab es mal gemessen.

Mittig paßt ganz genau so, wie auf dem Bild von Bulli-Paul.
 
IMG_3311.JPG

Hallo!
Das passt optimal und ist bei 2 Schiebetüren meiner Ansicht nach eine gute Alternative.
Warum sollte der Gesetzgeber etwas dagegen haben? Sitz wird in den Sitzschienen verankert. Dafür sind die gemacht und freigegeben.
Grüße
 
Ja, passt. Auch wenn nur 4 Schienen (ohne Tisch) vorhanden sind. Achsmaß der Schienen ist immer 380mm, wenn ich mich recht erinnere.
Und rechtlich sollte es da kein Problem geben. Der Sitz ist der gleiche und die Belastung für die Schienen ist auch gleich. Einzig der Seitenairbag ist dann weiter weg, wenn vorhanden.
 
...das wäre ja auch noch ne Alternative für mich, muß ich doch glatt mal ausprobieren wenn es etwas wärmer ist. Ich muß öfter durch die Schiebetür ins Auto und da stört der rechte Sitz etwas beim schnell rein und Jacke drin ausziehen..:D
 
Hallo zusammen,
hab den Sitz mittig eingebaut, passt. Für mich die beste Lösung.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, die Ratschläge und Tipps.
 
Ob das auch im Cali Comfortline/Coast/Ocean funktioniert?
 
Coole Sache 8) - Sitzbank raus, 2 Sitze in der Mitte hintereinander und rinks und lechts Räder ect.....:danke:
 
Zurück
Oben