Benni1989
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Lübeck
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12/2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- Standheizung, langer Radstand, Tempomat, Navi, Flügeltüren
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Passat 3bg
Hallo Leute,
kurzer Vorspann:
bin seit Jahren Mitleser hier im Forum und habe mir im September 2015 nach meinem Studium endlich den Traum vom eigenen Bus erfüllen können. Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich mir einen recht neuen Trapo (Baujahr 12/2013, 24000 km) gekauft, der nach meinen Bedürfnissen (Camping + Motorradtransport) umgebaut wird. Soweit zur Vorgeschichte und zu mir.
Nun zum Problem: seit Kauf des Fahrzeuges stand ich mit einem bekannten Sachverständigen der Dekra in Verbindung. Ich strebe die Zulassung als Wohnmobil an (bisher LKW). Ich habe also den Kastenwagen angefangen umzubauen, in Absprache mit ihm und seinen Vorgaben. Sprich Scheiben hinter den Vordersitze nachgerüstet (Flügeltüren waren schon mit Scheiben versehen); das Schienensystem aus dem Multivan samt Dreiersitzbank/-schlafbank mit integrierten Gurten eingebaut. Dazu den kompletten Unterboden freigelegt und mit originalen Haltewinkeln verbaut. (Dazu gab es eine Anleitung im Forum).
Nun bin ich vergangenen Samstag zur Abnahme gefahren. Problem: Dem Sachverständigen fehlt ein Nachweis darüber, dass man das Schienensystem aus dem Multivan im Trapo nachrüsten kann!
Wir haben gemeinsam in den Aufbaurichtlinien von VW nachgelesen. Da wurde nur der Einbau der starren Sitzverankerung freigegeben. Er zeigte mir seine Vorlage im System, wo er für die Sitzverankerung eine belastbare Erkenntnisquelle (zu deren freigegebenen Einbaumöglichkeit) hinterlegen muss. Es heißt im Wortlaut ganz genau: Typprüffreigabe
Jetzt meine Frage an alle Boarder bzw. an diejenigen, die erfolgreich den Umbau realisiert haben: habt ihr so etwas seitens VW bekommen? Gibt es noch irgendwo Erkenntnisquellen zum bestimmungsgemäßen Einbau? Es würde eigentlich eine derartige Freigabe in den Aufbaurichtlinien reichen, wie sie für die starre Verankerung vorliegt.
Er benötigt zusammengefasst so etwas in der Art:
- schwarz auf weiß einen Text, dass es möglich ist
- benötigte Teile
- kleine Einbauanleitung
Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen, da der gesamte Umbau bisher etwa 4000 Euro gekostet hat (Vordersitze, Rücksitzbank, Teppich, Isolierung, Schienensystem, Scheiben, ...)
Grüße,
Benni
kurzer Vorspann:
bin seit Jahren Mitleser hier im Forum und habe mir im September 2015 nach meinem Studium endlich den Traum vom eigenen Bus erfüllen können. Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich mir einen recht neuen Trapo (Baujahr 12/2013, 24000 km) gekauft, der nach meinen Bedürfnissen (Camping + Motorradtransport) umgebaut wird. Soweit zur Vorgeschichte und zu mir.
Nun zum Problem: seit Kauf des Fahrzeuges stand ich mit einem bekannten Sachverständigen der Dekra in Verbindung. Ich strebe die Zulassung als Wohnmobil an (bisher LKW). Ich habe also den Kastenwagen angefangen umzubauen, in Absprache mit ihm und seinen Vorgaben. Sprich Scheiben hinter den Vordersitze nachgerüstet (Flügeltüren waren schon mit Scheiben versehen); das Schienensystem aus dem Multivan samt Dreiersitzbank/-schlafbank mit integrierten Gurten eingebaut. Dazu den kompletten Unterboden freigelegt und mit originalen Haltewinkeln verbaut. (Dazu gab es eine Anleitung im Forum).
Nun bin ich vergangenen Samstag zur Abnahme gefahren. Problem: Dem Sachverständigen fehlt ein Nachweis darüber, dass man das Schienensystem aus dem Multivan im Trapo nachrüsten kann!
Wir haben gemeinsam in den Aufbaurichtlinien von VW nachgelesen. Da wurde nur der Einbau der starren Sitzverankerung freigegeben. Er zeigte mir seine Vorlage im System, wo er für die Sitzverankerung eine belastbare Erkenntnisquelle (zu deren freigegebenen Einbaumöglichkeit) hinterlegen muss. Es heißt im Wortlaut ganz genau: Typprüffreigabe
Jetzt meine Frage an alle Boarder bzw. an diejenigen, die erfolgreich den Umbau realisiert haben: habt ihr so etwas seitens VW bekommen? Gibt es noch irgendwo Erkenntnisquellen zum bestimmungsgemäßen Einbau? Es würde eigentlich eine derartige Freigabe in den Aufbaurichtlinien reichen, wie sie für die starre Verankerung vorliegt.
Er benötigt zusammengefasst so etwas in der Art:
- schwarz auf weiß einen Text, dass es möglich ist
- benötigte Teile
- kleine Einbauanleitung
Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen, da der gesamte Umbau bisher etwa 4000 Euro gekostet hat (Vordersitze, Rücksitzbank, Teppich, Isolierung, Schienensystem, Scheiben, ...)
Grüße,
Benni