Eintragungsproblem bei Schienensystem im Trapo

Benni1989

Aktiv-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheizung, langer Radstand, Tempomat, Navi, Flügeltüren
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Passat 3bg
Hallo Leute,
kurzer Vorspann:
bin seit Jahren Mitleser hier im Forum und habe mir im September 2015 nach meinem Studium endlich den Traum vom eigenen Bus erfüllen können. Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich mir einen recht neuen Trapo (Baujahr 12/2013, 24000 km) gekauft, der nach meinen Bedürfnissen (Camping + Motorradtransport) umgebaut wird. Soweit zur Vorgeschichte und zu mir.

Nun zum Problem: seit Kauf des Fahrzeuges stand ich mit einem bekannten Sachverständigen der Dekra in Verbindung. Ich strebe die Zulassung als Wohnmobil an (bisher LKW). Ich habe also den Kastenwagen angefangen umzubauen, in Absprache mit ihm und seinen Vorgaben. Sprich Scheiben hinter den Vordersitze nachgerüstet (Flügeltüren waren schon mit Scheiben versehen); das Schienensystem aus dem Multivan samt Dreiersitzbank/-schlafbank mit integrierten Gurten eingebaut. Dazu den kompletten Unterboden freigelegt und mit originalen Haltewinkeln verbaut. (Dazu gab es eine Anleitung im Forum).
Nun bin ich vergangenen Samstag zur Abnahme gefahren. Problem: Dem Sachverständigen fehlt ein Nachweis darüber, dass man das Schienensystem aus dem Multivan im Trapo nachrüsten kann!
Wir haben gemeinsam in den Aufbaurichtlinien von VW nachgelesen. Da wurde nur der Einbau der starren Sitzverankerung freigegeben. Er zeigte mir seine Vorlage im System, wo er für die Sitzverankerung eine belastbare Erkenntnisquelle (zu deren freigegebenen Einbaumöglichkeit) hinterlegen muss. Es heißt im Wortlaut ganz genau: Typprüffreigabe

Jetzt meine Frage an alle Boarder bzw. an diejenigen, die erfolgreich den Umbau realisiert haben: habt ihr so etwas seitens VW bekommen? Gibt es noch irgendwo Erkenntnisquellen zum bestimmungsgemäßen Einbau? Es würde eigentlich eine derartige Freigabe in den Aufbaurichtlinien reichen, wie sie für die starre Verankerung vorliegt.
Er benötigt zusammengefasst so etwas in der Art:
- schwarz auf weiß einen Text, dass es möglich ist
- benötigte Teile
- kleine Einbauanleitung

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen, da der gesamte Umbau bisher etwa 4000 Euro gekostet hat (Vordersitze, Rücksitzbank, Teppich, Isolierung, Schienensystem, Scheiben, ...)

Grüße,
Benni
 
Sind das denn Originalteil, die Du da verbaut hst?
Afaik gibt es keine besonderen Verstärkungen in der Bodengruppe des California / MV oder Kombi, egal ob Schienen oder die fixen Sitzaufnahmen verbaut sind. Die Bohrungen gehen immer durch die seitlichen Bleche der Längsträger.
 
Weis auch nicht so richtig was der Prüfer da von dir will. Die Karossen sind bei allen T5 gleich. Wenn alle Haltewinkel unten dran sind ist es nix anderes als beim Multivan/Cali. Wenn alle Teile von VW sind sollte eigentlich alles ok sein. Da die Wohnmobilzulassung eh vom guten Willen des Prüfers abhängt (wenn man hier so die Erfahrungen dazu liest kann jedenfalss der Eindruck enstehen) würde ich mal bei einem anderem Prüfer vorsprechen.
 
Hallo,

....ich würde empfehlen, fahr zu einer ganz normalen Prüfstelle, die dir diese Umschreibung macht, ohne evtl. Vorinformationen, was alles umgebaut wurde.

Für die Anerkennung zum WOMO gibt es ganz bestimmte Vorgaben, was verbaut werden muss um diese Eigenschaft zu erfüllen.
Du hast einen T5 ....und es handelt sich um Orginal Bauteile aus dem T5 ET Lager.

Unter Berücksichtigung der Aufbaurichtlinien ist das Fahrzeug so zulässig - der Prüfer müsste lediglich, falls es diesen überhaupt interessiert, prüfen ob deine Einbauten nach diesen Richtlinien erfolgt sind.
Dazu gibt es keine weiteren Dokumente da es sich um Original Einbauten handelt.
Genau diese Fähigkeit das fest zu stellen, sollte so ein Prüfer haben.

Leider tendieren mittlerweile einige DEKRA Prüfer zum "Wächter über alles" ähnlich einigen TÜV Stationen.

Gruß
Claus
 
Moin,
ich würde auch zu einer normalen Prüfstelle fahren. (und nicht soviel erzählen das die Bank vom Multivan eigentlich gar nicht im Transporter verbaut wird, sondern bestenfalls nur das die Bank nachgerüstet wurde)

TÜV Hanse in der Friedrich Ebert Allee, dort habe ich mit einem relativ aufwendigem Motorradumbau sehr gute Erfahrungen gemacht...
Der Prüfer hat selbst beurteilt und eingetragen und wollte nicht alles "schwarz auf weiß" als Bestätigung vom Hersteller sehen.

Baumi
 
Sind das denn Originalteil, die Du da verbaut hst?
Afaik gibt es keine besonderen Verstärkungen in der Bodengruppe des California / MV oder Kombi, egal ob Schienen oder die fixen Sitzaufnahmen verbaut sind. Die Bohrungen gehen immer durch die seitlichen Bleche der Längsträger.

Ja, habe ausschließlich originale Teile verwendet.

Moin,
ich würde auch zu einer normalen Prüfstelle fahren. (und nicht soviel erzählen das die Bank vom Multivan eigentlich gar nicht im Transporter verbaut wird, sondern bestenfalls nur das die Bank nachgerüstet wurde)

TÜV Hanse in der Friedrich Ebert Allee, dort habe ich mit einem relativ aufwendigem Motorradumbau sehr gute Erfahrungen gemacht...
Der Prüfer hat selbst beurteilt und eingetragen und wollte nicht alles "schwarz auf weiß" als Bestätigung vom Hersteller sehen.

Danke für den Tipp, werde mal vorbeifahren.

Habe jetzt jemanden gefunden, der mir (am Telefon zugesichert hat) sogar insgesamt 6 Sitzplätze bei der Umschreibung zum WoMo einträgt. Allerdings ein stolzer Preis von ca. 500 €
 
Für die Eintragung als WoMo muß der überwiegende Teil des Fahrzeugs Wohnzwecken dienen, aber eine Klappsitzbank ist auch ein Bett. Manno, Sorgen haben manche "wichtigen" Leute...
Wenn Du in Südeutschland wohnen würdest...
 
OT

Wenn Du in Südeutschland wohnen würdest...

Hj,

ich wohn in Süddeutschland;), trotzdem will mir niemand die 235/65 17 in Verbindung mit meinem Luftfahrwerk eintragen:(

Oder gibt's bei Dir in der Ecke nen großzügigen TÜVler?


Gruß Joe
 
Ich habe nun meinen Trapo erfolgreich zum WoMo umgetragen bekommen. Inklusive 7 Sitzplätzen. Laut Aussage der Werkstatt ist es nicht zwingend notwendig, ständig die Spül- und Kochmöglichkeit mitzuführen. Bei Interesse einfach melden, stelle dann den Kontakt her.
Gruß
 
Ich habe nun meinen Trapo erfolgreich zum WoMo umgetragen bekommen. Inklusive 7 Sitzplätzen. Laut Aussage der Werkstatt ist es nicht zwingend notwendig, ständig die Spül- und Kochmöglichkeit mitzuführen. Bei Interesse einfach melden, stelle dann den Kontakt her.
Gruß
Hallo Benni1989
Ich bin gerade auf diese Aussage gestoßen, versuche mein T5.1 Multivan zum WoMo mit 7 Sitzplätzen umzuschreiben. Leider bis jetzt erfolglos. Ist zwar schon etwas älter, aber kannst du mir da weiterhelfen?
Gruß
André
 
Zurück
Oben