Eintragung der Reifengröße in der Zulassung

hoepfli

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
Mai 2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZEH1.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bei meinem neuen "Dicken" sind in der Zulassung nur 215er eingetragen und viel blabla über Anhängerbetrieb. Der Bus wurde aber auf 235er ausgeliefert. Auf der EG - Übereinstimmungsbescheinigung sind verschiedene weitere Reifengrößen eingetragen, von 215 - 255er. Welche Unterlagen muss ich bei mir tragen, reicht meine Zulassung in Deutschland aus oder sollte ich die Angaben nachtragen lassen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht die Zulassung. Im Zweifel muss die Polizei bei einer Kontroller beim TÜV nachfragen.

Gruß, Marcus

Bist du dir ganz sicher?

Sollte ich eventuell die EG- ...mit ins Bordbuch legen und mitführen?

edit: Jeder Reifenhändler will bei Kauf von Reifen nur die Zulassung sehen.

Ja, bin ich.

Man kann alles mögliche mitschleppen. Ich würde das bei Serienrädern nicht machen.

Gruß, Marcus

Woher sind dem guten Beamten Nachts um 2 Uhr meine Serienräder bekannt? Und speichert der TÜV meine individuellen Fahrzeugdaten, z.B. Fahrwerksumbauten, Tieferlegungen etc.?

Grüße Volco

Woher sind dem guten Beamten Nachts um 2 Uhr meine Serienräder bekannt?

Das ist doch nicht Dein Problem, oder? Ganz blöd ist die Polizei ja nun auch nicht - wenn das Werksfelgen sind und die Räder nicht seitlich aus dem Radkasten rausstehen dann passt das schon.

Individuelle Umbauten (Fahrwerk etc.) werden ja weiterhin in die Papiere eingetragen.

Gruß, Marcus

Deine Angaben in Gottes Gehör, danke Dir.

Und ich kann mich beim Winterreifenkauf dann nur auf die EG - Übereinstimmungsbescheinigung verlassen, z.B. beim Reifenhändler?

Gibt es eigentlich schöne OZ Felgen für unsere Gewichtsklassen?

Hallo Volco,

leg´dir halt eine Kopie vom COC-Dokument und deinen Gutachten ins Handschuhfach. Geht schnell, wiegt nichts und nimmt keinen Platz weg.

Gruß

hjb

...gemacht und beigelegt, aber ich finds trotzdem etwas komisch. Bei meinem alten 3bg Passat standen alle Reifengrössen in der Zulassung, hat sich da was rechtliches geändert oder wird das nur lockerer gesehen?

Gruß Volco

Nein, das hat sich wesentlich geändert mit durch dieses komische große Land in dem wir leben, welches von ein paar weggelobten (weil unbeliebten) Politikern aus einer kleinen Stadt in einem kleinen Land regiert wird.
Und sobald die was anpacken, blickt anschließend keiner mehr durch und die anderen haben die Arbeit und Probleme damit, das hinterlassene Chaos zu durchblicken.

Gut das wir dort den Stoiber im "Amt für Bürokratieabbau" plazieren konnten.

Nun steht halt nur noch eine Reifengröße in der Zul. 1 (früher hieß das mal KFZ-Schein). Aber dafür sind die Reifen nun in 10 min am Hauptbahnhof :danke::pro:

Also alles gut :D:D:D

also damals als ich meinen Golf 6 mit dem neuen FZ Schein abgeholt habe, habe ich genau dies gefragt, sagte mir der :), dass im FZ Schein die mindesgröße eingetragen wird und der Rest in COC und die Rennleitung dies wissen bzw. wenn dein T5 keine bastelbude ist wird dich kein Polizist wegen Reifen anpupsen, die haben besseres zu tun 8)

Zurück
Oben