Eintragung 5 Sitze in Trapo/Kasten

Z-Man

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Hatter ...
Spritmonitor ID
Hi All!

Wie sieht es eigentlich mit dem Umbau von Trapo (Kasten) zu einem 5-Sitzer aus bzgl. Eintragung?

Folgende Überlegung:

Habe im Beitrag "Mein Umbau vom Transporter zum Wohnmobil...." gelesen, dass man Original Scheiben für ca. 200€ pro Scheibe nachrüsten kann. Wenn man dann noch einen Boden vom MV nachrüstet und sich die entsprechende 3er-Bank besorgt, kann man sich ja ggf. recht kostengünstig einen "MV Light" zusammenbasteln und das ganze mit leichtem WoMo-Ausbau kombinieren. (Gibt nämlich im Moment ziemlich günstige Kasten aus EZ zu kaufen), die liegen leicht 6000 € unter dem MV Startline (ebenfalls als EU Re-Import).

Müssen in dieser Variante dann die zusätzlichen Sitze eingetragen werden (ich vermute das mal ganz schwer), oder hat der Wagen (wenn nicht als LKW zugelassen) sowieso die Eintragung für 5 Sitze (bzw. zu befördernde Personen)?

Freue mich auf eure Antworten!
 
AW: Eintragung 5 Sitze in Trapo/Kasten

Hallo Z- Man,
Also, ais meinem Trapo, (ohne Scheiben, mit Trennwand), habe ich einen 5 bzw. 6 Sitzer gemacht. hinte in Schiebtür und gegenüber habe ich gebrauchte Scheiben vom MV eingebaut, Trennwand rausgeschraubt, und eine Klappsitzbank von einem WOMO -Händler eingebaut, diese ohne den MV Boden sondern verschraubt mit der Karosserie. Hinten links und rechts habe ich Drei Punkt Gurte, die Abhängungen gibt es seit neuesetn von Reimo mit Gutachten zum Selbsteinbau. In der mitte hinten ist ein Beckengurt. Vorne zwei, mit Beifahrersitzbank drei Sitzplätze. Eintragung habe ich beim Womo Händler machen lassen. Siche insgesammt nicht so schick wie n MV, dafür genauso praktisch und im preis nicht zu vergleichen. Gerne mehr Infos. Gruß Jan
 
AW: Eintragung 5 Sitze in Trapo/Kasten

Danke für die informative Antwort, das klingt doch nicht schlecht. Hast du ein paar Photos dazu (gerne auch per PM)? Was hat der Spass ungefähr gekostet (...ich weiß, über Geld spricht man nicht ...)
 
AW: Eintragung 5 Sitze in Trapo/Kasten

Hallo honsa,

ich habe leider noch keinen T5, bin aber nun schon seit einigen Wochen auf der Suche nach dem richtigen. Ich wollte eigentlich einen ähnlichen Umbau wie du durchführen. Deshalb habe ich auch nach Trapo Kasten geschaut. Meine Infos zum Einbau der Sitzbank waren bisher jedoch, dass der Personentransport im Laderaum des Trapo Kasten nicht erlaubt ist und dass der nachträgliche Einbau von Sitzen nicht möglich ist. Könntest du mir deshalb bitte noch genauere Infos zur Abnahme durch den TÜV geben und wie hast du die sachgemäße Befestigung der Sitzbank im Boden technisch realisiert? Ist es auch möglich Sharan-Sitze am Boden des Trapo zu befestigen?

Vielen Dank für deine Antwort und Unterstützung eines T5-Newbie,

Florian
 
AW: Eintragung 5 Sitze in Trapo/Kasten

Hallo xrider,
Ich hatte zunächst ähnliche Infos bekommen wie Du. Dann gings aber doch mit der hinteren Sitzbank.Und zwar wie folgt. Ein Anbieter aus der Nähe von HH, genaueres per PN ( wegen der Werbungsregelung hier), bietet eine Sitz/Schlafbank zum Nachrüsten an. Die wird teils an orginal Punkten verschraubt, teils musste ich durchbohren, und ein mitgeliefertes Gegenstück verschrauben. War selbst für einen Pädagogen kein Problem! an der Bank sind drei Beckengurte verschraubt, das reicht aber zur Eintragung nur wenn Du eine Wohnmobileintragung hast. Mir reichte das nicht und ich habe li und re Dreipunktgurte mit Aufhängung von Reimo extra für den T5 mit Gutachten verbaut. Kleinen Hacke gabts dann doch. Die Bank des Anbieters hat kein allgemein gültiges Gutachten, konnt eich somit nirgendwo einfach eintragen lassen. Das kann jedoch der Anbieter beim Tüv. Also musste mein T5 noch nach HH und eintragen war kein Problem. Achja, ein paar Scheiben muss der Kasten schon hinten haben wegen der Notausstiegsmöglichkeiten. Der Anbieter hat auch gleich das Hochdach und meine Küche mit eingetragen, somit T5 Wohnmobil. Alles ein wenig mit Arbeit, Kosten und Aufwand verbunden, aber insgesammt Kosten, Nutzen in gutem Verhältnis. Fotos und mehr Infos kannste gerne haben.Gruß Jan
 
Zurück
Oben