Einstiegsleiste Schiebetür passt nicht zum neuen Ladeboden

breakfast240

Jung-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein - Standard BRS-Motor mit HOW-Getriebe
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Alubutyl + Armaflex im Kasten - digitaler MP3-CD-Wechsler (ebay) - Doppelsitzbank (anstatt Werks-Einzelsitz)
Wertes Forum,
Nach einiger Zeit ohne Anmeldung - dann mit Account & nun auch "aktiver" T5-Besitzer habe ich eine erste unbeantwortete Frage:

Ich habe bei Kleinanzeigen günstig einen neuen Ladeboden für meinen 2006'er Transporter bekommen. Einbau ist selbsterklärend, allerdings passt meine Transporter-Einstiegsleiste nun nicht mehr "drunter" oder "drüber". Beim Kauf war eine "selbstbau"-Multiplex-Platte drin - dort wurde der Einstieg der Schiebetür ausgespart. Damit man sich das vorstellen kann - ein paar Bilder:


Frage: Gibt es verschiedene Einstiegsleisten für die Schiebetür? Vielleicht passen ja die vom Multivan/Caravelle zu meinem Ladeboden-Ausschnitt?

Hier die Einstiegsleiste (die "zusätzlichen Ecken" die nun mit der Einstiegsleiste überlappen sind rot markiert)
Ecken1.jpg


Hier die (nun verdeckten) Einrast-Nasen für die Einstiegswanne:
jOcvne

Einrastpunkt.jpg

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
es gibt je nach verbautem Bodenbelag (ohne/mit) und Ausstattung (diverse Beleuchtung+sontige) entsprechende hohe Trittstufen und für die Zurrösen (Distanzstück + Blende) gibt es das ebenfalls.
gruß
Heinrich
 
Es gibt die ganz flachen Trittstufen (für das nackte Blech), dann die für die normale Holz-Bodenplatte, außerdem für den Teppich-/Gummibelag und die ganz hohen für das Schienensystem. Ähnlich sieht es auch bei den Blenden im Bereich der Heckklappe aus: flach (mittig), flach über die ganze Breite, Multivan.
Normalerweise sollte bei dir die normale für die Bodenplatte (z.B. 7H0863725S) passen, da dein Boden ähnlich stark wie der originale ist. Deiner ist aber jeweils rechts und links etwas anders ausgeschnitten als der originale, weshalb da im Notfall etwas nachgearbeitet / gekürzt werden muß .

Hier die Trittstufe der Schiebetür:
stufe1rqy2d1k8se.jpg
 
Danke an Heinrich + xm-syncro. Ich habe den Verkäufer der Platte nochmal kontaktiert + er hatte tatsächlich noch eine flache Trittstufe "fürs nackte Blech" herumliegen. Ein paar Stunden, 10€ und einen Platten Aus+Einbau später habe ich eine ganz passable Lösung gefunden.

Die zusätzlichen (Holz-) Ecken der Bodenplatte liegen nun zwar auf dem Plastik des Einstiegs auf - aber das passt mit den Höhen ganz gut..
DSC_3394.JPG
DSC_3395.JPG

Danke für eure Hinweise!
Gruß, Thomas
PS: Nicht tragisch, aber einen Nachteil hab ich - die neue Wanne hat keinen Ausschnitt für die Beleuchtung mehr. Das Kabel hab ich dahinter an's Blech geklebt *seufts*
 
Hoffentlich muss die Trittstufe nicht mehr raus, falls Du Möbel und Co einbaust. Das könnte dann schwierig bzw. viel Arbeit werden.
 
Hoffentlich muss die Trittstufe nicht mehr raus, falls Du Möbel und Co einbaust. Das könnte dann schwierig bzw. viel Arbeit werden.
Guter Einwand. Weitere Möbel sind (bisher? :)) nicht geplant, da der Bus hauptsächlich für's Motorrad angeschafft wurde. Die "handvoll" Übernachtungen pro Jahr sind mit Feldbett & Co geplant.
 
Zurück
Oben