Einstieg in die T-Welt

chrisH86

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen,

bevor ich mir euer Wissen einhole und ihr die immer wiederkehrenden fragen beantworten müsst ;) möchte ich mich kurz vorstellen und meinen Beweggrund mir einen Multivan kaufen zu wollen erklären.

Ich bin der Christian , 34 Jahre, Wohnhaft zwischen Nord und Vorderpfalz.

Ich bin auf euch gestoßen bei meiner momentanen Suche nach einem T-Bus.

Ich habe schon viele schöne MultiVans T5.1 , 5.2 , 6 gefunden, hier die Erfahrungen verglichen und dann doch einen Rückzieher gemacht und den Verkäufer nicht Kontaktiert.

Warum es mir geht und meine Frage an euch.

Ich bin auf der Suche nach einem Bus da meine Familie zuwachs erhält. Ich habe bereits zwei Töchter im alter von 4 und 8. Sohnemann kommt im Dezember dieses Jahres auf die Welt . (Ja , ich halte die Kinder Corona Statistik :D )

Wir brauchen Platz. Mein Schwiegervater kommt des öfteren aus Italien zu besuch und verweilt 1-2 Wochen im 1/4 Jahr.

Aktuell haben wir einen Opel Astra Kombi Sports Tourer Bj.2017 welcher mit neuem Zuwachs einfach zu klein ist und mein "Spaß" Auto, BmW e46 Cabrio welches ich für die Arbeit nutze.

Urlaub findet meist mit dem Auto statt, sprich (Urlaubs)Fahrten von 500 - 1500KM im Jahr sind nicht selten.
Jährliche Fahrleistung aktuell liegt bei 25 TKM für Arbeit (Frau) und Kinder rum kutschieren,Einkaufen etc. Der Alltag halt.

Zusätzlich wird hin und wieder der Anhänger für das Motorrad oder Bau-Geräte aus dem Baumarkt, Erde, Kies etc. verwendet.

Meine Frage oder Bitte,

Was kann mir Empfohlen werden, bzw. welche Kombination macht sinn ? Welcher Motor reicht für mein Vorhaben aus ?
Welches Modell, Laufleistung etc. ist zu empfehlen ? Hat jemand ähnliche Verhältnisse und kann aus seinem "Alltag" heraus eine Empfehlung geben ?

Mir geht es nicht darum, etwas passendes Serviert zu bekommen. Ggf. könnt ihr mir Links, Erfahrungsberichte, Videos etc. oder aber auch Beispielhafte Angebote teilen um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen was ich möchte / brauche.

Grundsätzlich wäre für mich die separat regelbare Klima für hinten wichtig, Schienen System mit 2 Sitzen in der 2ten Reihe zum drehen + Tisch (ggf. Nachkaufen), 3te Reihe, Sitzbank oder als "Lang Version" 2te Reihe 2 Sitze und 3te ebenfalls 2.

Vielen Dank fürs durchlesen.

Gruß
 
Eigentlich ist da nur ein Multivan oder Caravelle näher in Betracht zu ziehen.
Das Budget weißt nur Du.
Die leistungsstarken Diesel ab 150 PS sollte man wohl meiden.
 
Wohnhaft zwischen Nord und Vorderpfalz

Sag doch gleich, dass du aus Mittelerde kommst 🤣
Willkommen bei den Busbekloppten und ich stimme den Vorschreibern zu.

Ein Vorschlag:
Wenn du ein Angebot hast, welches dir zusagt, stell es doch hier rein,
dann kannst du unterschiedliche Reaktionen aber dann konkret zu dem Angebot erhalten.

Die Vorlieben sind ja sonst von vielen doch sehr unterschiedlich.

Servus aus der Südpfalz
 
Hi, erstmal danke ;)
Mir viel gerade in meiner Liste auf welche ich in Mobile zusammengeklickt habe das ausschließlich 132KW Maschinen dort zu finden sind :D

Hier mal ein paar Beispiele:
Multivan:

Caravelle

Wobei mir beim Caravelle das Schienensystem und einfache drehen der Sitze (2te Reihe fehlt) wäre aber eine Option.

Preisspanne liegt irgendwo zwischen 20-25K + 5K für Reparaturen, was aktuell auf der Seite liegt.
 
Hallo,
wenn dein Budget ja eh schon bei 30 liegt, und wenn du nicht zwingend die größte Maschine brauchst (der 179PS-Bitdi-Motor des T5 wäre eh nur unter ganz bestimmten Bedingungen akzeptabel) kannst du für nicht viel mehr auch schon einen Neuen oder einen Jahreswagen in Betracht ziehen. Das Reparaturgeld steckt zwar dann schon drin, aber dafür hast du ja dann Garantie. Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn, als sich mit den grunsätzlich immer völlig überteuerten gebrauchten rumzuschlagen.
Die BiTDI-T5, also mit 132kW/179PS erscheinen manchmal günstig, sind sie aber nicht, weil bei den niedrig gepreisten immer 10k€ für einen neuen Motor dazu gerechnet werden müssen.
140PS, wie meiner, sind aber auch völlig OK, auch mit Wohnwagen dran, für Urlaub mit Kindern also perfekt. Weniger PS würden es sogar sicher auch noch tun, Beschleunigungsfreuden kannst du ohnehin besser auf deinem Motorrad ausleben.
Einzelsitze 2-2-2 sind statt 2-2-3(Bank) vorteilhaft, insbesondere ist die Bank beim MV deutlich über 100kg schwer und kann nur vorn herausgehoben werden - das ist kein Spaß.
Einzelsitze nachkaufen ist allerdings mächtig teuer und der Verkauf der Bank bringt auch nicht gerade viel.
 
Zurück
Oben