Einstieg in das Aufstelldach

So haben wir es gelöst. Stauraum inklusive.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Maxxcamp Aufstiegsleiter gekauft. Ist zwar teuer, passt aber perfekt.

Gruß,

Uwe
 
da mein Aufstieg hinten ist (SCA199) und der Ausbau hinten noch nicht existiert, habe ich für 12 EUR eine gebrauchte Kinder-Stockbettleiter über eBay Kleinanzeigen gekauft. Hat die optimale Länge.
In Zukunft können wir die noch zu bauenden Staufächer auf der Fahrerseite als Tritt nutzen und die Leiter wieder aufgeben. Nimmt ja auch Platz weg.
 
Wir haben uns Stauraum gebastelt, der auch als Aufstiegshilfe dient. Wir hatten unsere Sitzheitzung fast demoliert mit dem auf den Stuhl stehen.

Leider hab ich kein besseres Bild, mache aber heute noch ein paar die wären dann auf meiner privaten Seite wylers.ch (darf ich das so erwähnen?)
 

Anhänge

  • DSCN0479-1024x768.jpg
    DSCN0479-1024x768.jpg
    118 KB · Aufrufe: 287
Schön, wenn du es noch kannst :D., Es soll aber Leute geben, die Aufgrund ihres Alters (wie ich) oder mehrerer Bandscheibenvorfälle (wieder wie ich) nicht mehr in der Lage sind, solche Turnübungen durchzuführen. Deshalb haben wir uns eine Leiter gegönnt. Sie ist klappbar und in einer zugehörigen Tasche verstaut.
Welche Leiter habt ihr euch gekauft? Anbieter? Danke und Gruß
 
Die Leiter noch kleiner gemacht ich finde es top LG Kurt
 

Anhänge

  • IMG-20210823-WA0031.jpeg
    IMG-20210823-WA0031.jpeg
    264,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG-20210823-WA0027.jpeg
    IMG-20210823-WA0027.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 228
  • IMG-20210823-WA0016.jpeg
    IMG-20210823-WA0016.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG-20210823-WA0014.jpeg
    IMG-20210823-WA0014.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 218
  • IMG-20210823-WA0010.jpeg
    IMG-20210823-WA0010.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 231
Hi Kurt,
gute Idee. Sind die Stufen nur gesteckt und bekommt man sie leicht auseinander?
 
Ganz wichtig ist, dass man das Dach schon vor dem Aufstieg öffnet, dann schafft man den Aufstieg ganz locker mit einem einfachen Kippaufschwung. :D
 
Ganz wichtig ist, dass man das Dach schon vor dem Aufstieg öffnet, dann schafft man den Aufstieg ganz locker mit einem einfachen Kippaufschwung. :D
Und die Leiter steht dann auch viel besser.......
😆 Sorry.....alles gut.
 
ein gesundes neues jahr an alle hier!
+ moin jungs,
ich habe mir ja nun auch nach langem zögern ein reimo easy fit draufbappen lassen,
heute habe ich den wagen nun vom ausbauer hier in hro wieder abgeholt,
er wies mich auf nachfrage auch darauf hin, dass die meisten über sitzfläche/kante rückenlehne aufentern, er jedoch fälle von
"zertretener"?? sitzheizung hatte + mir deshalb anriet vorsichtig nur auf den wangen? (erhabenen rändern der sitzfläche) aufzutreten,
armlehne? nein/nein/nie!!!

er wollte auch noch mal schauen, was er mir an aufstiegsleitern empfehlen kann...
zwischen beifahrersitzinnenseite und handbremshebel bzw. zwischen den armlehnen re./li. hat es ja gerade mal 17cm,

die scala z.b. soll 28cm breit sein/ die maxxcamp 30cm (lt. netzrecherche),
ich denke mal nach den o.g. beiträgen von nimrod, alex + kurt läuft es auf die scala (ähnlich maxxcamp?) hinaus, ob ich die dann so wie im maxxcampvideo (
) hinter die armlehnen anstelle bzw. mich für die kurtvariante entscheide, werde ich dann ausprobieren,


meine frage an kurt:
warum hast du dich für die "zwischendenarmlehnenvariante" entschieden??
(erklärt sich möglicherweise dann schon, wenn ich die leiter das 1.mal sebst dranlehne?)

meine fragen an nimrod/alex+ kurt:
ihr habt die leiter (sicher) noch in der länge gekürzt? + habt ihr die mitgelieferten einhänge im dachrahmen vorn verschraubt oder eine bessere variante gefunden? (die ösen für die verzurrriemen des reimo liegen ja doch deutlich breiter auseinander)

schon mal danke vorab für die antworten + allen ein erfolgreiches camperjahr 2023 in diesen insgesamt doch etwas merkwürdigen zeiten...

gruß aus hro
dietmar
 
er wies mich auf nachfrage auch darauf hin, dass die meisten über sitzfläche/kante rückenlehne aufentern, er jedoch fälle von
"zertretener"?? sitzheizung hatte + mir deshalb anriet vorsichtig nur auf den wangen? (erhabenen rändern der sitzfläche) aufzutreten,
armlehne? nein/nein/nie!!!
Moin.
Also ich krabbel über die Sitze hoch. Nutze zum auftreten die innere Sitzwange und den Drehpunkt (!) der Armlehne. Habe übrigens nach kräftigem Abspecken jetzt nur noch 115 kg, war mit 135 jedoch auch kein Problem. Also Bedenken diesbezüglich kann ich guten Gewissens zerstreuen.
Wöllte keine Leiter spazierenfahren :)
 
Moin.
Also ich krabbel über die Sitze hoch. Nutze zum auftreten die innere Sitzwange und den Drehpunkt (!) der Armlehne. Habe übrigens nach kräftigem Abspecken jetzt nur noch 115 kg, war mit 135 jedoch auch kein Problem. Also Bedenken diesbezüglich kann ich guten Gewissens zerstreuen.
Wöllte keine Leiter spazierenfahren :)
Ich stelle die Leiter quer ans zugeklappte Schlafboard , geht sehr gut für den Aufstieg.
 

Anhänge

  • IMG_2488.jpg
    IMG_2488.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2485.jpg
    IMG_2485.jpg
    225 KB · Aufrufe: 73
Nimmt aber fett Platz weg, so ein Ding.
Gerade im KR ist der ja nicht so üppig.

Wenn ich das Dach zum Schlafen nutzen würde, würde ich mir vermutlich einen Trittstufe für die Armlehnengelenke basteln. Da verteilt sich das Gewicht und die Auflage und so ein Brett bringt man immer noch irgendwo unter.
 
Ich habe mir dafür die abgebildete Trittstufe gebaut denn die Armlehnen sind absolut nicht dafür ausgelegt, sein Gewicht draufzustellen um die zweite Etage zu erreichen. Die Halterungen der Kopfstützen sind hingegen für eine vielfach höhere Belastung ausgelegt. Diese einzelne Trittstufe ist zum Aufstieg topp. Beim Abstieg ist sie allerdings nicht leicht zu mit einem Fuß erreichen. Der Abstieg ist aber auch nie ein Problem gewesen, da man von der Sitzstellung am rand leicht auf einen der Sitze abgleiten kann.

Anhang anzeigen 236807 Anhang anzeigen 236805 Anhang anzeigen 236806
So hatten wir es auch gelöst. Allerdings mit 2 Stufen Die obere Stufe war näher an der Kopfstütze und somit beim Abstieg besser zu erreichen.
 
Geht besser ohne die Reckstange.
 
Zurück
Oben