Einstellungen Air Top 2000 Standheizung

schleibi

Jung-Mitglied
Ort
Bensheim
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Der Bauch sagt ja will ich, die Vernunft sagt nein!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Langversion
Hallo ich habe den Beitrag mal hier eingestellt, da ich denke das diese Standheizung ja im California verbaut wurde.

Ich habe seit 2 Monaten einen 2007er T5 Caravelle in lang, mit einer Air Top 2000 ab Werk (Bedienteil im Dachhimmel) und eine (noch nicht aufgerüstete, kommt noch) Top C als Zuheizer.

Soweit habe ich mich mittels Handbuch in die Bedienung und Programmierung eingearbeitet. Klappt soweit alles gut, aber ich habe eine Frage:

Wie verhält sich die Air Top 2000 Standheizung im Dauerbetrieb?

Meine irgendwie aus Beiträgen rausgehört zu haben, das die Standheizung quasi einen Temperatursensor hat (wo genau?) und daher selbsttätig sich ein- und ausschaltet. Stimmt das, konnte das in der warmen Zeit nicht wirklich testen?

Was kann ich da einstellen? Standheizung in den Dauerbetrieb bringen und die Temperatur mittels der Bedienung im Dachhimmel auf eine der verschiedenen Stufen bringen? War es das, alles so einfach? Dachte bisher die Heizung würde im Dauerbetrieb einfach immer so weiter laufen wie eingestellt, also nichts selbsttätig machen?

Hoffe mir kann das einer erklären, wie man die Standheizung Air Top 2000 beim Übernachten einstellt.

Gruß
Kalle
 
AW: Einstellungen Air Top 2000 Standheizung

Hi

Im T5 ist einer Airtop 3500 verbaut :)
Aber der Unterschied ist nur die Groesse und Heizleistung

Standardmaessig ist nur ein Temperatursensor "in" der Airtop
d.h. der misst die angesaugte Lufttemperatur. Da sie normalerweise
im "Umluftbetrieb" verbaut ist (d.h. saugt die Luft auch aus dem fzg. inneren)
funktioniert das "einigermassen". Die Airtop regelt sich automatisch
entsprechend dieses Sensors und der eingestellten Heizleistung.

Optional kann ein "externer" Sensor angeschlossen werden.
Der Vorteil ist das man diesen an einer "besseren" Position anbringen kann.
Wie wir alle in Physik gelernt haben steigt warme Luft nach oben.
Die Ansaugung der Luft ist jedoch unten d.h. es ist oft so das es oben
schon zu heiss wird bevor sie "runterregelt"

Gruss max
 
AW: Einstellungen Air Top 2000 Standheizung

Standardmaessig ist nur ein Temperatursensor "in" der Airtop
d.h. der misst die angesaugte Lufttemperatur.

Hallo,
leider ist das nicht so. Das wäre ja die perfekte Regelung. Der Temp-Fühler sitzt am Gehäuse der Airtop außen!! Mal die Suche bemühen, zu dem Thema ist schon eine Menge geschrieben worden. Ich habe den Fühler in den Innenraum in Kopfhöhe B-Säule verlegt. Jetzt gibt es folgenden Effekt: Hochregelung auf eingestellte Stufe recht sauber, dann schaltet der Brenner ab, aber die Lüftung läuft weiter (Ansaugung an der Trittstufe im Innenraum, durch das Brennergehäuse unter der Karosserie - bei sehr Kalter Witterung sehr starke Abkühlung, so dass am Ausströmer B-Säule plötzlich merklich gekühlt wird, bis die Temp in Kopfhöhe auch soweit runter ist, bis der Brenner wieder einschaltet. Also ziemliche Wechselbäder. Optimal wäre m.E., den Temp-Fühler in den Ansaugbereich der Trittstufe zu stopfen. Wird die nächste Aktion bei mir sein.

Speziell zum Übernachten ist die Airtop geräusch- und regelungsmäßig eher eine Zumutung.

Gruß
Alban
 
AW: Einstellungen Air Top 2000 Standheizung

Hi

leider ist das nicht so. Das wäre ja die perfekte Regelung. Der Temp-Fühler sitzt am Gehäuse der Airtop außen!!

Das stimmt natuerlich. Mit "in" der Airtop verbaut meinte ich auch das sie "Teil"
der Airtop ist. Das Problem ist halt das die Heizung inkl. des Sensors ausserhalb
des Fzg. liegt.

Ich habe ja keine Airtop sondern eine Eberspaecher Airtronic mit externen
Sensor da meine im Frischluftbetrieb arbeitet. Angebracht etwa auf halber
Hoehe an der B-Saeule. Meiner Meinung nach funktioniert die Regelung der
Airtronic aber auch besser als die der Airtop.

Wobei ich sie aber auch niemals ueber Nacht laufen lasse.

Gruss max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellungen Air Top 2000 Standheizung

Achtung!

nicht jede VW-Webasto Airtop 3500 lässt sich mit einem externen Fühler aufrüsten.

Irgendwo gibts hier im Board jede Menge Lesestoff, woran man erkennen kann, ob es noch geht.
 
Zurück
Oben