Einstellen von Frequenzweichen

jaan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo,

ich haben beim meinen Transporter jetzt ein 2-Komponentensystem von Audio Sytem im hinteren Teil in den Dachhimmel eingebaut. Dabei handelt es sich um das Flat-System Radion 165FL.

Soweit so gut, allerdings kann ich bei dem Einstellen der Frequenzweiche aktuell keinen deutlichen Unterschied hören und aus der Anleitung liest man nur etwas zum Einbau und nicht allzuviel zur Einstellung. Allgemein würde ich gern, dass das gesamte System bassiger klingt ohne die Hochtöner zu dumpf zu schalten, obwohl mir klar ist, dass die Möglichkeiten bei einem Flatsytem gegrenzt sind.

Ich kann den Hochtöner 0/-3/-6 db absenken und bei Tieftöner die Mittelton-Flankensteilheit auf auf 0/6/12 db brücken.

Welche Einstellungstips (außer natürlich selber probieren) könnte ihr mir geben. Wie gesagt, insgesamt möchte ich den maximalen Bass rausholen, ohne die Hochtöner gleichzeit zu dumpf zu schalten.

Danke im voraus.

mfg
andré
 
AW: Einstellen von Frequenzweichen

Hallo André,
Hallo,

ich haben beim meinen Transporter jetzt ein 2-Komponentensystem von Audio Sytem im hinteren Teil in den Dachhimmel eingebaut. Dabei handelt es sich um das Flat-System Radion 165FL.

Soweit so gut, allerdings kann ich bei dem Einstellen der Frequenzweiche aktuell keinen deutlichen Unterschied hören und aus der Anleitung liest man nur etwas zum Einbau und nicht allzuviel zur Einstellung. Allgemein würde ich gern, dass das gesamte System bassiger klingt ohne die Hochtöner zu dumpf zu schalten, obwohl mir klar ist, dass die Möglichkeiten bei einem Flatsytem gegrenzt sind.

Ich kann den Hochtöner 0/-3/-6 db absenken und bei Tieftöner die Mittelton-Flankensteilheit auf auf 0/6/12 db brücken.

Welche Einstellungstips (außer natürlich selber probieren) könnte ihr mir geben. Wie gesagt, insgesamt möchte ich den maximalen Bass rausholen, ohne die Hochtöner gleichzeit zu dumpf zu schalten.

Danke im voraus.

mfg
andré
Du hast die "Tieftöner" auch in der Decke montiert? Dann ist da schon mal der Hase im Pfeffer, weil Dir somit deutlich das tiefere Frequenzspektrum reduziert wird. Letztlich wirst Du wohl um einnen Tieftontreiber nicht umhin kommen.

Bei mir werkeln die Hochtöner im Cockpit mit -6db ggü. den zugehörigen Tief-Mitteltonsystemen in der Tür. Der Unterschied -3db war deutlich zu hören. Daher verwundert mich, daß Du im Hörtest nicht wirklich differenzieren kannst :confused: hast Du eine ordentliche Audioquelle (CD kein MP3)?

Bis später,
Henry
 
AW: Einstellen von Frequenzweichen

Vielleicht nochmal allgemein zum Konzept:

Ich haben vorn ein German Majestro CC System (MT in der Tür, HT an der A-Säule), welches super funktioniert. Unter dem Beifahrersitz werkelt ein Subwoofer von Ground Zero. Somit ist der Klang im vorderen Teil für mich perfekt.

Im hinteren Teil mußte ich alles in die Decke einbauen, da ich oft mit verschiedenen Sitzkombinationen bzw. nur rein mit Ladung oder viel Gepäck fahre. Die einzig ständig freie Stelle war da nur der Deckenhimmel. Ich weiß daher auch, dass ich keine Wunder erwarten kann, aber ich würde gern wenigstens das machbare rausholen.

Vielleicht nur mal rein theoretisch:

Was wäre die theoretisch bassigste Einstellung bei relativ noch klar klingenen Hochtöner? Also welche Brücke mal rein theoretisch wohin stecken?

Besten Dank im voraus?

Was mich noch interessieren würde, kann ich direkt während dem Betrieb umstecken oder sollte ich dazu das Radio immer aus machen?

mfg
andré


PS: Stimmt, ich habe wirklich nur von der Festplatte getestet bzw. eine Klassik-CD gehabt. Vielleicht sollte ich nochmal was bassiges von der CD reinhauen.
 
AW: Einstellen von Frequenzweichen

Die einzig ständig freie Stelle war da nur der Deckenhimmel. Ich weiß daher auch, dass ich keine Wunder erwarten kann, aber ich würde gern wenigstens das machbare rausholen.

Dann nimm die Heckklappe und dämme sie, die hat deutlich mehr Volumen und ist sicher besser zu 'tunen' :) (Was du mit den Löchern im Himmel machst ist halt die Frage) Zum Test sollte man wirklich kein MP3 Gedöns verwenden, selbst 320er sind schlicht dynamisch einfach nicht das Selbe wie eine CD, FLAC oder AppleLossless.

So wie du schreibst versuchst du gerade mit deinen Einstellungen gegen die Physik zu arbeiten, wo nichts möglich ist, kann auch niemand zaubern. Die allgemeinen Einstellungen wie +3dB Lq(A) etc. bringen ja nicht wirklich was für den Klang. Ohne einen EQ (bitte absenken und nicht anheben) wird man die Anlage nach dem Einbau nicht an den 'Raum' anpassen können. Einige gute Systeme bieten hierzu Parametrische EQs für jeden Kanal.

Aber zuvor sollte der Platz für HT und T/MT gut gewählt werden um dort schon mögliche Querschüsse zu reduzieren und dem T/MT genug Volumen zuzugestehen. Aber wahrscheinlich ist das Kind schon im Brunnen :(
 
AW: Einstellen von Frequenzweichen

Tut mir leid, ich habe auch keine Heckklappe, sonderen Heckflügeltüren, welche über einen Innenverriegelung mit extra Griff verfügen, also noch weniger Platz, als im Himmel. Ebenfalls existiert keine durchgehende Verkleidung an den Seiten, so dass dies auch nicht in Frage kam. Mein Hautpaugenmerk liegt ja sowieso vorn, also passt das schon. Hinten sitze ich ja nicht :-)

Ich habe jetzt die Weiche auf 12dB Flankensteilheit für die MT und auf 0dB für die HT gestellt. Das klang mit einer CD zusammen am besten. Den Rest Bass bringt ja der 25er Sub.
 
AW: Einstellen von Frequenzweichen

Ich habe jetzt die Weiche auf 12dB Flankensteilheit für die MT und auf 0dB für die HT gestellt. Das klang mit einer CD zusammen am besten. Den Rest Bass bringt ja der 25er Sub.

Nun stell sie ein wie es dir gefällt. Bei PAs sind es dann meist doch eher 24 oder 18 um den Bass zu trennen. Kannst denn zwei Filter setzen? Du hast nen 25er SUB? Hat dein Auto Hüpfantrieb um Benzin zu sparen? :D
 
Zurück
Oben