Einsteigerfragen T5

franky33

Jung-Mitglied
Liebe "alte T5 Hasen",

unser neues T5-WoMo holen wir in 2 Wochen beim Ausbauer ab. Es ist ein Caravelle Trendline mit dem 2 Liter 103 KW-Diesel-Motor. Da wir in den letzen 8 Jahren kein eigenes Fahrzeug hatten, bin ich weder bezüglich KFZ allgemein noch T5 oder WoWo auf dem aktuellen Stand. Deshalb würde ich gerne wissen, was ich zum Einstieg beachten soll.

Über "Einfahren" und "Garantieverlängerung" habe ich hier schon einiges gelesen. Ersteres werde ich vorsichtig probieren und dann doch einen Ölwechsel machen. Letzteres frage ich mal den Ausbauer und werde es wohl abschliesen.

Bezüglich einer Zulassung als PKW oder WoMo bin ich mir noch nicht über die Konsequenzen im klaren. Bezüglich Versicherung habe jetzt mal bei der alten Versicherung nachgefragt, und sie würden mir den damaligen Schadensfreiheitsrabatt gewähren. Weil das wahrscheinlich nicht für eine andere Versicherung gelten würde, werde ich wohl ersteinmal bei denen bleiben. Ich würde jetzt eine VK mit 300 Euro SB nehmen.

Ausgeliefert wird wohl mit Sommerreifen. Obwohl wir wahrscheinlich nicht viel und noch weniger im Winter fahren werden, macht es wahrscheinlich Sinn, einen Satz Winterreifen auf Felge dazuzukaufen. Da suche ich ein Angebot mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. (nicht unbedingt billig, billig... aber halt gut und angemessen).

Gibt es zu diesen Themen noch irgendwelche Tipps, was man zum Einstieg unbedingt beachten sollte oder besser vermeiden sollte? Oder auch etwas anderes, was ich vielleicht noch gar nicht bedacht habe?

Über jeden Tipp freut sich der
Frank
 
AW: Einsteigerfragen T5

Hallo,

wenn Du in den letzten 8 Jahren überhaupt kein Auto gefahren bist, würde ich Dir evtl. ein Sicherheits- / Fahrertraining empfehlen. Wäre ja schade wenn der neue Bus gleich... Ein T5 hat andere Fahreigenschaften als ein normales Auto. Dann hast Du gleich ein gutes Gefühl für den Neuen und Spass macht das auch noch.

Gruß Daniel
 
AW: Einsteigerfragen T5

Hallo,
bei der einen Frage komme ich nach wie vor nicht weiter. Welchen Unterschied macht es für die Steuer, ob ich als WoMo oder KfZ anmelde. Auf einer Site stand über 2000 kg sind es 10 Euro pro 200 kg bei Schadstoffklasse S4. Da das Fahrzeug 2017 kg wiegt würde das passen - aber ich weiß nicht, was S4 ist. Sind es dann als WoMo tatsächlich nur 100 Euro Steuern im Jahr?
Bei der Anmeldung als PKW käme ich auf 346 Euro. Vielleicht geht es nicht anders, weil es als "Büro- und Konferenzmobile" laufen soll, und das ist scheinbar PKW. Ach, es ist ein Jammer. Jedenfalls kenne ich jetzt Herstellerschlüsselnummer 0603 und Typschlüsselnummer AQU. Jetzt muss ich noch herausfinden, was ein Saisonkennzeichen ist...
Viele Grüße
Frank
 
AW: Einsteigerfragen T5

Hallo,
Jetzt muss ich noch herausfinden, was ein Saisonkennzeichen ist...
Viele Grüße
Frank


Hallo :)

Das sagt aus wie lange das KFZ im Jahr zugelassen ist bzw. wie
lange Du im Jahr fahren darfst.

z.B. Kürzel auf dem Kennzeichen

03 - 10 bedeutet das Du von Anfang März bis Enda Oktober fahren darfst

Die Monate kann man sich beliebig zusammenstellen, wie Du den T5
gerne nutzen möchtest / brauchst.
Ich glaube aber auf seiten der Versicherung muß das KFZ mind. 6 Monate zugelassen sein damit es sich lohnt. ( von den Kosten her gesehen )
Aber das ist ohne Gewähr, das weiß ich nicht zu 100%.

Üblicherweise machen das sehr viele Motorradfahrer mit dem Saisonkennzeichen,
da ja in den Wintermonaten kaum jemand Motorrad fährt.
( Ich habe allerdings keins :D )

Ob sich sowas für ein Auto lohnt Versicherungsmäßig, keine Ahnung,
würde ich vorher mal klären, denn wegen ein paar Euro hin oder
her würde ich kein Saisonkennzeichen nehmen, da man flexsibler
ist wenn man das Auto braucht, aber nicht fahren darf.

Gruß Eddy :)
 
AW: Einsteigerfragen T5

Hallo,

hinzuzufügen wäre noch, dass das Fahrzeug mit Saionkennzeichen außerhalb der jeweiligen Saison auf einem privaten Stellplatz abgestellt werden muss. Darf nicht auf öffentlicher Straße stehen.
Das kostet auch wieder, wenn man selbst keine Unterstellmöglichkeit hat.

Michael
 
AW: Einsteigerfragen T5

Die Monate kann man sich beliebig zusammenstellen, wie Du den T5
gerne nutzen möchtest / brauchst.
Ich glaube aber auf seiten der Versicherung muß das KFZ mind. 6 Monate zugelassen sein damit es sich lohnt. ( von den Kosten her gesehen )
Aber das ist ohne Gewähr, das weiß ich nicht zu 100%.

Ich habe drei Saisonkennzeichen für meine Hobbyautos.

Die Monate müssen natürlich zusammenhängend sein und können dann aber frei bestimmt werden. Es müssen aber mindestens zwei sein. Also 01-01 geht nicht.

Die Kfz Steuer wird durch 12 geteilt und mal den Zulassungsmonaten genommen.

Die meisten Versicherungen machen das genauso. Dazu kommt ein sehr geringer Anteil für die Weiterversicherung in der Stilliegezeit in der Garage o.ä. Das Auto darf in dieser Zeit nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen.

Ich habe z.B. ein Auto mit nur 5 Monaten zugelassen und bezahle auch nur rund ein Fünftel des Jahrebeitrages. Bei den anderen beiden ist das Verhältnis zwischen Zulassungszeit und Kosten ähnlich.

Wenn Du solche Überlegungen anstellst, könnte auch das für Jan 2011 angekündigte Wechselkennzeichen für Dich interessant sein. Einfach mal googeln.
 
Zurück
Oben