Einsteck-Drehmomentwerkzeuge 9x12 Kompatibilität zwischen Herstellern

Reddi82

Aktiv-Mitglied
Ort
2375x
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H12xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BPC, KPE, VCDS HEX-NET
Moin Moin!

Vielleicht kann mir jemand beim Thema Einsteckwerkzeug weiterhelfen. Aktuell habe ich ein Set von KS Tools (516.1730 Drehmomentschlüssel 14x18 mm Aufnahme und diverse Einsteckwerkzeuge). Heute kam ein neuer Drehmomentschlüssel von Hazet (6290-1CT) mit 9x12 mm Aufnahme. Damit ich die Einsteckwerkzeuge 14x18 mm vom KS Tools Set "mitnutzen" kann, habe ich mir den Adapter von KS 516.2040 (9x12 > 14x18 mm) bestellt und musste feststellen, dass er nicht in den Drehmomentschlüssel von Hazet (9x12) passt. Sind die Aufnahmen wirklich Herstellerabhängig und nicht miteinander kompatibel? Oder muss ich von einem Produktionsfehler seitens KS (Adapter) oder Hazet (Aufnahme) ausgehen? Aktuell sollen von KS von eine 1/2" und von BGS eine 1/4" Umschaltknarre mit jeweils 9x12mm kommen...

Grundsätzlich hätte ich mir auch zwei passende Hazet-Umschaltknarren bestellt, aber die Feinzahnvarianten haben allesamt keine Quick-Release-Taste und kosten dafür das 2-3fache...

VG
 
1/2 ist 1/2 , ist ein genormtes Maß und passt auf alle Werkzeuge mit 1/2, selbst dem Chinesischen. Genauso bei viertel- oder dreiachtel Zoll.
Es gibt aber auch Werkzeuge mit Druckknopf hinter der Aufnahme, die ver- oder entriegeln die Aufnahme. Schon mal versucht hinten draufzudrücken und dann die Nuss aufzustecken?
 
Hier gehts nicht um Stecknüsse ;-) Darum kann jeder machen, was er will. Ist sehr ärgerlich. Manche sind untereinander kompatibel, aber nicht alle.
 
Ah ok, soory, hatte es nur überflogen 🙈

Das die Einstecknüsse aber mit den gleichen Maßangaben untereinander nicht passen, hätte ich nicht gedacht. Aber gut zu wissen.
 
Also ich nutze Einsteckwerkzeuge von Stahlwille und von Hazet in meinen Stahlwille DreMo Schlüsseln, das funktioniert prima, alles passt inkl. dem Stichmaß, somit ist auch das Drehmoment korrekt.

Gruß Torsten
 
Moin Moin!

Ja, ich meinte in der Tat nicht die Standard ¼, ⅜, ½, ¾ Werkzeuge, sondern die Einsteckwerkzeuge 14x18 bzw hier konkret 9x12.

Mittlerweile sind ein paar Sache gekommen und entsprechend möchte ich meine Kompatibilität mitteilen:

In den Hazet 9x12 6290-1 CT kann ich folgende Tools Einstecken:

- KS Tools ½ Feinzahnratsche 516.2612
- BGS ¼ Feinzahnratsche 2819

Der KS Tools Adapter 516.2040 bekommt man nur mit viel Kraft rein und großen Schraubendreher raus. Also entweder nacharbeiten (Adapter Abpfeilen) oder zurücksenden. Hier warte ich noch auf den Hazet 6423c Adapter und werde schauen, ob ich in den die KS Werkzeuge einstecken kann.

Wenn ich in den Hazet-Adapter die KS Werkzeuge einstecken kann, geht der KS Adapter zurück. Passen die KS nicht in den Hazet Adapter, geht der Hazet-Adapter zurück und dann Pfeile ich den KS Adapter so ab, dass er sauber in den Hazet-Schlüssel passt. Ich werde berichten.

Stahlwille finde ich auch nicht schlecht. Aber wie gesagt, habe ein Set von KS 14x18 und wollte zumindest die kleineren Werkzeuge (13-22 oder so) mitnutzen und nicht unbedingt doppelt (mit 9x12 Anschluss) kaufen. Klar, dass ich das einzustellende Drehmoment dann etwas anpassen muss ist klar, aber dafür Schraube ich zu wenig, dass sich die komplette Neuanschaffung lohnt. 😉

Vielen Dank und Grüße
 
Zurück
Oben