"Einseitiger Dachträger" bzw. Lösung in Verbindung mit Markise Fiamma F40

syntac

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Neumarkt
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Motor (Gab es oben in der Auswahl leider nicht): 110 KW - Kennung BTX
Umbauten / Tuning
Auf dem Weg zum Camper light :)
Guten Morgen Zusammen,

vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee für mein Problem :)

Ich war etwas voreilig beim Kauf meiner Fiamma F40. Die sitzt ja oben auf und nicht seitlich. Somit bekomme ich leider keinen Dachträger mehr drauf :(

Daher suche ich momentan nach 2 Optionen:

Gibt es eine Möglichkeit, die Fiamma F40 in Verbindung mit einem Dachträger zu verbauen? Allerdings auch dicht zwischen Markise und Fahrzeug. Aktuell hab ich die F40 mit dem Fiamma Rainguard verbaut.
Brauche die Markise des Öfteren bei Regenwetter zum Druntersitzen, wenn ich Fischen bin.

Wenns hierfür keine Möglichkeit gibt, hat sich schonmal jemand sowas wie einen "einseitigen" Dachträger gebaut? Sprich, auf der einen Seite die Markise, auf der anderen Seite "Dachträger".
Im Endeffekt brauche ich nur was, um meine Ruten und nassen Kescher nach dem Fischen nicht im Bus zu haben.
Ein KG Rohr mit 2,20m länge und 20 bis 25cm Durchmesser würde langen.

Generell wäre das einfach zu machen, in die Aufnahmepunkte Rohrschellen zu montieren und dort das KG Rohr rein. Vorne einen Deckel verkleben, hinten einen zum verschließen (Luftwiderstand ist ne extra Sache).

Das Problem ist, das ganze Konstrukt sollte schnell montierbar und abmontierbar sein. Ich passe aktuell gerade so unter den Caport...

Der Bus steht zwar nicht immer drunter, aber doch meistens. Will auch nicht die ganze Zeit mit dem Rohr drauf rum fahren ;)

Gibt es irgendwie "Gewinde-Schnellverbinder" :D oder sowas?

Viele Grüße und schönes Wochenende!
 
Danke, finde ich aber nur für Ski und Snowboard...
 
Grüß dich.
Es hatte sich hier im Forum schonmal Jemand Halter für einen Gepäckträger gebaut die unter die Fiamma f40 gehen.
Mußt du mal suchen.
Werd das im Frühjahr auch machen.

Gruß Jan
 
Moin
Mit zwei oder drei Aluwinkel 40x40 x5 (6) doppelt im S-Form und etwas Handwerkliches Geschick sollte das zu bewerkstelligen sein.

Gruss
 
Gerade dabei! :)
 
Schau mal in meinen Bildern nach, ist zwar nicht genau was du suchst, jedoch kannst du so einen extrem flachen Dachträger nach deinen Vorstellungen bauen.
Medium 26972 anzeigen
 
Ich habe einen Thule-Dachträger für eine Dachbox und hatte AUF diesen Dachträger noch per Winkel eine Fiamma F45-Markise geschraubt. Nachteile: Großer Abstand zwischen Fahrzeug und Markise, außerdem ist die Markise ungünstig befestigt, und zwar an den beiden mittleren Verschraubungen (T5 MV ohne C-Schiene). Vorn und hinten ist also ein größerer Überstand der Markise, das kommt mir doch zu instabil vor. Heute habe ich das Fiamma-Set "Kit VW T5/T6 Multivan Transporter 98655-647" montiert, damit sitzt die Markise ganz knapp über dem Dach an der vorderen und hinteren Verschraubung, und an den mittleren Verschraubungen kann noch der Dachträger montiert werden. Platz dafür ist noch genug.
 
Sorry gerade erst gelesen!

Ja, ich hab's auch mit einem Blech realisiert, allerdings nicht so grazil

Habe aber auch einen klobigen Dachträger
 
Kannst Du was zum Blech (Dicke), Aufnahme, und getestetes Gewicht erzählen? Inkl. Foto?
Danke!
 
So blech ist da. Werde es morgen anschrauben. Mal schauen wie es wird.
Idee: beidseitig Thule, sodass man auch die Wingbar gut nutzen kann... das blech dient nur als ein Adapter für die Füße. Achso: Löcher müssen auch noch gebohrt werden.
Habe übrigens noch ein Pärchen übrig... wer es haben will...
20190411_144421.jpg
 
@Darkslider , könntest du mal ein Bild einstellen, die die Adapter montiert aussehen. Ich suche gerade auch eine Lösung unsere Dachträger trotz Fiamma f40 van nutzen zu können.
Ggf. Sind deine Adapter meine Hilfe. Kann mir gerade nur noch nicht vorstellen, wie das ganze montiert aussieht. Danke vorab für deine Hilfe.
 
Etwas verspätet, aber was lange wärt, wird gut.
Kann noch ein Bild am hellichten Tage machen.

Markisenseitig: Winkelblech + Thule 753
Fahrerseitig: normale 751 (4St.) bzw. man kann 7511 (2St.) nehmen
 

Anhänge

  • 20200422_175227.jpg
    20200422_175227.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 364
  • 20200504_194702.jpg
    20200504_194702.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 322
  • 20200504_221615.jpg
    20200504_221615.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 312
  • 20200422_181814_2.jpg
    20200422_181814_2.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 333
Grüß dich

Hättest du noch solche Bleche zum Verkauf über?
Würde 3 Stk benötigen.

Gruß und schönen Abend noch.
 
Ich kann mal versuchen welche aufzutreiben. Ein Pärchen mit Thule 753 hätte ich auch noch über. Aber Du brauchst 3? Hast Du Fixpunkt oder Schiene? Habe mich schonmal gefragt, ob man die Winkelbleche unter die Halter der Markise stecken kann um bspw. bis zu 4 Dachträger zu haben. Aber nicht akut für mich, aber wahrscheinlich machbar.
 
Moin

Ich hab normale Fixpunkte.
Andere Befestigung für die Fiamma F40 gibt es ja garnicht oder?
Was möchtest du denn dafür haben?
Zwei reichen auch.
Hatte nur über eine Verladerolle nachgedacht um Surfbretter hochschieben zu können.


Gruß Jan
 
Ich hab grad auf einem der Bilder gesehen, du hast den Träger an dem 2. U 3. Fixpunkt und nicht unter der Aufnahme der Markise.
Ich würde die Bleche aber trotzdem bei dir bestellen.
Ach ich würd sogar 4 Stk nehmen.

Mekd duch einfach.
 
Zurück
Oben