Einschränkung der Bodenfreiheit durch das montierte Reserverad?

Schlammdackel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
Oktober 2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Airbags für den Fahrgastraum, Diverses
Umbauten / Tuning
Nein
Nachträglich würde ich gerne unseren neuen T6.1 mit einem Reserverad ausstatten.
Da wir je nach Jahreszeit mit schmalen 215er Winterrädern oder etwas breiteren 255er Sommerrädern unterwegs sind, sollte es für den Notfall ein schmaler Winterreifen auf einer einfachen Stahlfelge sein.

Mindert das montierte Reserverad eigentlich die Bodenfreiheit?
Wir sind häufiger in unebenem Gelände unterwegs und ich würde nur ungern die Bodenfreiheit einschränken.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter

Ich würde zuerst mal prüfen, ob die Räder wirklich den gleichen Abrollumfang haben. Sollten sie eigentlich, aber wer weiß...
Das meine ich, weil "im Notfall" mit Sommerrädern, das evtl. kleinere Reserverad, Deinen Allrad durcheinander bringen könnte.
Wenn keiner schneller ist, werde ich gleich mal unter unseren Bus schauen und berichten, ob da was nach unten rausschaut...

Ciao
Ludger
 
Hallo,
eventuell hilft ja ein Foto.
31B22D84-6A75-40C5-8090-2C676625550D.jpeg
 
Also, ich habe mal druntergeschaut...

Mein Eindruck ist, dass sich die Bodenfreiheit eventuell um 1-2 Zentimeter verringert. Der Endtopf hängt ähnlich tief.

Mittig wird sich der Böschungswinkel vermutlich etwas verschlechtern. Aber eben nur mittig, denn rechts daneben hängt, wie gesagt, der Endtopf ähnlich tief.

Ciao

Ludger
 
Hallo Dieter

Ich würde zuerst mal prüfen, ob die Räder wirklich den gleichen Abrollumfang haben. Sollten sie eigentlich, aber wer weiß...
Das meine ich, weil "im Notfall" mit Sommerrädern, das evtl. kleinere Reserverad, Deinen Allrad durcheinander bringen könnte.
Wenn keiner schneller ist, werde ich gleich mal unter unseren Bus schauen und berichten, ob da was nach unten rausschaut...

Ciao
Ludger

Danke für Deine und auch die anderen Antworten.
An den möglicherweise unterschiedlichen Abrollumfang habe ich nicht gedacht.

Gruß
Dieter
 
Also, ich habe mal druntergeschaut...

Mein Eindruck ist, dass sich die Bodenfreiheit eventuell um 1-2 Zentimeter verringert. Der Endtopf hängt ähnlich tief.

Mittig wird sich der Böschungswinkel vermutlich etwas verschlechtern. Aber eben nur mittig, denn rechts daneben hängt, wie gesagt, der Endtopf ähnlich tief.

Ciao

Ludger
An meinem Amtsschimmel bin ich froh, das es darunter hängt, sonst wäre die hintere Stoßstange schon längst fritte.
Und am Rockton hängt manchmal die Anhängerkupplung im Dreck.
Soviel zur Verschlechterung vom Böschungswinkel.
 
Wie oft wechselt ihr eigentlich den Gummi des Ersatzreifen unterm Auto?

Ich kann mir vorstellen das der sein ganzes Autoleben drunter hängt ohne das sich jemand über den Luftdruck Gedanken macht.

Die Gummimischung wird nach ein paar Jahren steinhart sein, den ersetzt doch keiner.
Die Felge total rostig und dreckig
Bekommt man die Halterung problemlos auf oder kann der ganze Halterungsappart auch korridieren?

Der Luftdruck wird bei den meisten ziemlich niedrig sein da wahrscheinlich niemand auf die Idee kommt da 1x im Jahr den Luftdruck zu überprüfen.

Okay wenn man mal nen Platten hat dann tut der's schon für ein zwei Tage zumindest sollte noch genug Luftdruck vorhanden sein.

Wäre es nicht besser die Felgen/Reifen in eine wetterfesten Folie zu wickeln und dann wieder unters Auto in die Halterung zu legen?

Der schlechteste Platz für einen nicht genutzten Reifen ist meine ich unterm Auto.
 
Der schlechteste Platz für ein Reserverad ist in einer Reserveradmulde unter dem vollbepackten Kofferraum. Wenn der freundliche seine Arbeit ernst nimmt kontrolliert er beim Service das Reserverad
 
Rollradien 255/45 18 und 235/55 17 und 215/60 17 sind gleich.

Mein 235er RRad guckt schon deutlich raus ... allerdings ist die AHK-Stromdose immer noch der Vogel, den es abzuschiessen gilt.
 
Wie oft wechselt ihr eigentlich den Gummi des Ersatzreifen unterm Auto?

Ich kann mir vorstellen das der sein ganzes Autoleben drunter hängt ohne das sich jemand über den Luftdruck Gedanken macht.

Die Gummimischung wird nach ein paar Jahren steinhart sein, den ersetzt doch keiner.
Die Felge total rostig und dreckig
Bekommt man die Halterung problemlos auf oder kann der ganze Halterungsappart auch korridieren?

Der Luftdruck wird bei den meisten ziemlich niedrig sein da wahrscheinlich niemand auf die Idee kommt da 1x im Jahr den Luftdruck zu überprüfen.

Okay wenn man mal nen Platten hat dann tut der's schon für ein zwei Tage zumindest sollte noch genug Luftdruck vorhanden sein.

Wäre es nicht besser die Felgen/Reifen in eine wetterfesten Folie zu wickeln und dann wieder unters Auto in die Halterung zu legen?

Der schlechteste Platz für einen nicht genutzten Reifen ist meine ich unterm Auto.


Das habe ich immer wieder erlebt, wie du sagst achtet da kaum jemand drauf.
Anekdote: der Reservereifen im VW Käfer Cabrio meiner Schwester diente damals noch als Druckspeicher für die Wisch/Wasch Anlage.
Somit war der Druck im Reserverad meistens auf 0,6bar oder so....
Wenn ich gewisse Leute in meiner Familie besuche, fahr ich immer erst an die Tanke und mache Luft in die schon fast hochvakuumisierten Reifen.
Bin letzthin sogar mit dem Seniorenmobil meines Vaters zur Tanke, weil die Räder Platt waren (Tanke ist visa vis über die Strasse, keine 20 m)
Das ist so ein Sitzrasenmäher ohne Rasenmäher, dafür elektrisch.
Die haben mich komisch angeschaut, als ich damit an der Tanke stand. aber nur dort gab's Luft. 8)

Anyway- jedesmal wenn ich Reifendruck prüfe, prüfe ich das Reserverad am Bulli.
Nach dem ersten Mal lernt man, es so im Halter zu drehen, dass das Ventil gut zugänglich ist.

Hatte in den ersten 2 Jahren 3 Plattfüsse durch Fremdkörper, das Ding wurde also regelmässig gebraucht.
 
Wenn vorhanden, tausche ich jährlich gegen den Pneu mit dem geringsten Profil..... (5er Verschleißset)
Bei Erneuerung kaufe ich 4, der mit dem noch besten Zustand bleibt dann unten....
 
Wie oft wechselt ihr eigentlich den Gummi des Ersatzreifen unterm Auto?

Ich kann mir vorstellen das der sein ganzes Autoleben drunter hängt ohne das sich jemand über den Luftdruck Gedanken macht.

Die Gummimischung wird nach ein paar Jahren steinhart sein, den ersetzt doch keiner.
Die Felge total rostig und dreckig
Bekommt man die Halterung problemlos auf oder kann der ganze Halterungsappart auch korridieren?

Der Luftdruck wird bei den meisten ziemlich niedrig sein da wahrscheinlich niemand auf die Idee kommt da 1x im Jahr den Luftdruck zu überprüfen.

Okay wenn man mal nen Platten hat dann tut der's schon für ein zwei Tage zumindest sollte noch genug Luftdruck vorhanden sein.

Wäre es nicht besser die Felgen/Reifen in eine wetterfesten Folie zu wickeln und dann wieder unters Auto in die Halterung zu legen?

Der schlechteste Platz für einen nicht genutzten Reifen ist meine ich unterm Auto.

Luftdruck sollte ab und zu mal kontrolliert werden, Felge kann man mit Wachs einsprühen oder jedes Jahr beim Radwechsel immer mit Fett und Pinsel einstreichen.
Und das Schraubengewinde und Auflagefläche sollte man auch am Neufahrzeug leicht einfetten (Achtung, nur eine Schraube ist komplett demontierbar, die andere hält den Bügel).
Dann hat man das Notwendigste getan. So schnell gammelt das Reserverad auch nicht.
Nicht in Folie wickeln... da entsteht Kondenswasser etc.
Feuchtigkeit macht da unten nix, solange es an der frischen Luft immer wieder trocknen kann.

Zum Reifen, nunja, ich kenne teils 15 Jahre alte Reifen auf Fahrzeugen oder Anhängern, ohne Risse etc.
Also also Notrad wird ein 10 Jahre altes Ersatzrad mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren... falls du es überhaupt benötigst.
Neue Reifen sollten dunkel, trocken und bei Kellertemperatur gelagert werden.... Unterm Fahrzeug ist es besser als die Fahrbereifung, da es zumindest keiner UV-Strahlung ausgesetzt ist. Da ist schonmal der größte Einfluss auf die Alterung des Reifens ausgeschlossen. Also keine Sorge.
Ich habe im Herbst ein 2,5 jähriges Ersatzrad ummontiert als Fahrbereifung, und einen abgefahrenen Bridgestone Touranza extra auf die Ersatzradfelge montiert. Somit musste ich mir für die Vorderachse nur einen neuen Reifen kaufen...
 
Zurück
Oben